Problem mit Mitnehmer nach Kettenwechsel

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Problem mit Mitnehmer nach Kettenwechsel

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir wollten heute bei der Roten die Kette wechseln, da die alte schon ziemlich lang ist und fast kein Einstellspielraum mehr vorhanden ist.
Also Hinterachse gelockert und vorgeschoben, alte Kette raus, neue eingezogen, Hinterachse wieder festgetogen.
Dabei ist mir schon aufgefallen, dass sich das Hinterrad nicht mehr frei dreht, sondern schwergängig ist. Dies hat sich dann beim Fahren auch bestätigt, Hinterachse wird sehr warm und das Moped geht nicht mehr vernünftig.

Somit zurück auf Los, alles wieder zerlegt und Ursachenforschung. Als erstes ist mir aufgefallen, dass der innere Ring von Kettenschutz auf der Felgenseite Schleifspuren von der Felge hat und dort auch Materialabtrag zu sehen ist.
Nach ein paar mal rumprobieren habe ich dann festgestellt, sobald ich den Mitnehmer an der Schwinge hinten festschraube, läuft er schön frei, schraube ich ihn vorne fest (wie es mit neuer Kette sein muss) dann wird das Ganze seeehr schwergängig und er dreht sich nur noch sehr hart. Das konnte ich ohne Felge (nur mit dem Mitnehmer) sehr gut reproduzieren.

Nachdem ich die alte Kette wieder eingebaut und den Mitnehmer wieder ganz nach hinten montiert habe, läuft wieder alles wie gehabt (Endgeschw. 65 km/h)

Der Mitnehmer ist neu, es ist ein geschlossenes Lager verbaut. Auf dem Achsstummel liegt dann eine Beilagscheibe mit Außendurchmesser 29,5 und einer Dicke von 2,8. Darauf habe ich den großen Teil des Kettenschutzes gesteckt und dann die ganze Konstruktion mit der Schwinge verschraubt.
Stimmt da was nicht an dem "Aufbau"? Ist die Größe der Beilagscheibe richtig? Fehlt da noch was? Udn was hat das mit der Position des Mitnehmers auf der Schwinge zu tun?

Hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich, damit 2,5 Stunden Gebasteln nicht umsonst waren :'(
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Problem mit Mitnehmer nach Kettenwechsel

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 18:23 Uhr  ·  #2
Wie sieht den der Kettenschutz aus. Ist bei dem noch die "Erhebung" noch vorhanden an der Seite wo die Mutter (Achsseitig)? Oder ist der Innen schon plan?

Die Position des Mitnehmers auf der Schwinge hat damit was zu tun, das man damit die Spur und Kettenspannung einstellt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Problem mit Mitnehmer nach Kettenwechsel

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 18:37 Uhr  ·  #3
Kettenschutz ist ebenfalls neu.
Warum man den Mitnehmer verstellt, ist mir schon klar ^_^ Aber warum klemmt es vorne und hinten nicht, dass ist die Frage :help:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem mit Mitnehmer nach Kettenwechsel

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 19:47 Uhr  ·  #4
Ist das Langloch in der Schwinge vorne vielleicht stark geweitet worden, so das die Flachstellen auf der Achsverlängerung nicht mehr anschlagen können?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: sifi
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2011
Moped(s): S50B2
Betreff:

Re: Problem mit Mitnehmer nach Kettenwechsel

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 06:01 Uhr  ·  #5
Ein alter Simsonmeister meinte, bei geschlossenem Lager die Scheibe nur hoch halbe Stärke- Kettenführung besser. Aber das erklärt die Schwergängigkeit ohne Kette nicht. Vielleicht ist auch die Scheibe verzogen und beim Zusammenbau andersherum wieder rein gekommen? Mfg
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Problem mit Mitnehmer nach Kettenwechsel

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 08:35 Uhr  ·  #6
Könnte der Außendurchmesser der Scheibe zu groß sein, so dass sie auf das Lager drückt, wenn die Achse vorne wg. "Schlitz zu weit" zu weit in das Langloch gezogen wird?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Problem mit Mitnehmer nach Kettenwechsel

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 10:10 Uhr  ·  #7
Ich hatte auch schon mal einen Kettenschutz erwischt der stark überall geschliffen hat.
Das lag dann einzig an diesem schlechten Nachbau.

Gruß Jürgen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Problem mit Mitnehmer nach Kettenwechsel

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 17:39 Uhr  ·  #8
So, im Rahmen unseres erneutes Aufbaus nach Erneuern des Hauptrahmens hab ich den Billigkettenkasten gegen einen neugekauften aus Bakelit gewechselt. Und siehe da, jetzt kann man den Kettenkasten auch ganz nach vorne schieben, ohne das es klemmt ^_^ Was es alles für einen Nachbauschrott gibt, unglaublich :aerger:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.