Hallo,
wir wollten heute bei der Roten die Kette wechseln, da die alte schon ziemlich lang ist und fast kein Einstellspielraum mehr vorhanden ist.
Also Hinterachse gelockert und vorgeschoben, alte Kette raus, neue eingezogen, Hinterachse wieder festgetogen.
Dabei ist mir schon aufgefallen, dass sich das Hinterrad nicht mehr frei dreht, sondern schwergängig ist. Dies hat sich dann beim Fahren auch bestätigt, Hinterachse wird sehr warm und das Moped geht nicht mehr vernünftig.
Somit zurück auf Los, alles wieder zerlegt und Ursachenforschung. Als erstes ist mir aufgefallen, dass der innere Ring von Kettenschutz auf der Felgenseite Schleifspuren von der Felge hat und dort auch Materialabtrag zu sehen ist.
Nach ein paar mal rumprobieren habe ich dann festgestellt, sobald ich den Mitnehmer an der Schwinge hinten festschraube, läuft er schön frei, schraube ich ihn vorne fest (wie es mit neuer Kette sein muss) dann wird das Ganze seeehr schwergängig und er dreht sich nur noch sehr hart. Das konnte ich ohne Felge (nur mit dem Mitnehmer) sehr gut reproduzieren.
Nachdem ich die alte Kette wieder eingebaut und den Mitnehmer wieder ganz nach hinten montiert habe, läuft wieder alles wie gehabt (Endgeschw. 65 km/h)
Der Mitnehmer ist neu, es ist ein geschlossenes Lager verbaut. Auf dem Achsstummel liegt dann eine Beilagscheibe mit Außendurchmesser 29,5 und einer Dicke von 2,8. Darauf habe ich den großen Teil des Kettenschutzes gesteckt und dann die ganze Konstruktion mit der Schwinge verschraubt.
Stimmt da was nicht an dem "Aufbau"? Ist die Größe der Beilagscheibe richtig? Fehlt da noch was? Udn was hat das mit der Position des Mitnehmers auf der Schwinge zu tun?
Hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich, damit 2,5 Stunden Gebasteln nicht umsonst waren
wir wollten heute bei der Roten die Kette wechseln, da die alte schon ziemlich lang ist und fast kein Einstellspielraum mehr vorhanden ist.
Also Hinterachse gelockert und vorgeschoben, alte Kette raus, neue eingezogen, Hinterachse wieder festgetogen.
Dabei ist mir schon aufgefallen, dass sich das Hinterrad nicht mehr frei dreht, sondern schwergängig ist. Dies hat sich dann beim Fahren auch bestätigt, Hinterachse wird sehr warm und das Moped geht nicht mehr vernünftig.
Somit zurück auf Los, alles wieder zerlegt und Ursachenforschung. Als erstes ist mir aufgefallen, dass der innere Ring von Kettenschutz auf der Felgenseite Schleifspuren von der Felge hat und dort auch Materialabtrag zu sehen ist.
Nach ein paar mal rumprobieren habe ich dann festgestellt, sobald ich den Mitnehmer an der Schwinge hinten festschraube, läuft er schön frei, schraube ich ihn vorne fest (wie es mit neuer Kette sein muss) dann wird das Ganze seeehr schwergängig und er dreht sich nur noch sehr hart. Das konnte ich ohne Felge (nur mit dem Mitnehmer) sehr gut reproduzieren.
Nachdem ich die alte Kette wieder eingebaut und den Mitnehmer wieder ganz nach hinten montiert habe, läuft wieder alles wie gehabt (Endgeschw. 65 km/h)
Der Mitnehmer ist neu, es ist ein geschlossenes Lager verbaut. Auf dem Achsstummel liegt dann eine Beilagscheibe mit Außendurchmesser 29,5 und einer Dicke von 2,8. Darauf habe ich den großen Teil des Kettenschutzes gesteckt und dann die ganze Konstruktion mit der Schwinge verschraubt.
Stimmt da was nicht an dem "Aufbau"? Ist die Größe der Beilagscheibe richtig? Fehlt da noch was? Udn was hat das mit der Position des Mitnehmers auf der Schwinge zu tun?
Hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich, damit 2,5 Stunden Gebasteln nicht umsonst waren