Simson S51N, Super E10 ?

Geht das?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 56
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): Simson S51N,3 Gang,(VAPE)
Betreff:

Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 21:25 Uhr  ·  #1
Liebe Simson-Freunde,

kann man dem Simson-Motor (M531) das Super E10 zumuten oder sollte
es Super-Benzin sein. Beide Male natürlich Zweitakt-Öl zugemischt.

Danke für Eure Hinweise.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 23:20 Uhr  ·  #2
Lass es sein,
E10 läßt Spritschläuche und sämtliche Gummiteile, -dichtungen, die damit in Berührung kommen, aufquellen.
Am Tankdeckel angefangen über Benzinhahn, Vergaserwanne bis zu den Wellendichtringen zerstört das Zeug alles.
Der Bioanteil im normalen Super ist schon eine harte Zumutung, nicht nur für unsere Mopeds, für alle Motoren und Systeme.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 00:07 Uhr  ·  #3
War da nicht auch noch was mit anderen Verbrennungseigenschaften des Alkohols? Das wirkt sich meines Wissens auf die Temperaturen im Motor aus. Es wurde auch schon von Leistungsverlusten bei Pkw berichtet, wobei ich nicht weiß, wieviel Wahrheit in solchen Berichten steckt...

E10 ist in meinen Augen eine rein politische Geschichte, eine Augenwischerei. Nicht umsonst wird E10 weniger getankt als die Politik das gerne möchte. Ich würde beim "guten" alten Super bleiben und zumindest in dieser Hinsicht keine Experimente wagen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 06:32 Uhr  ·  #4
Zu diesem Thema habe ich leider eine traurige Wahrheit mitzuteilen. Ich habe vor einigen Jahren an einer Tankstelle gearbeitet. Dort bekam ich ein Telefonat vom Pächter und der Gesellschaft mit. E5 war ne Zeitlauf nicht lieferbar, also hat man E10 in die Tanks gefüllt und als E5 verkauft. Dies war wohl seinerzeit gängige Praxis auch bei anderen großen Tankstellen. Kaum zu glauben aber die traurige Wahrheit ist leider, das wir bestimmt alle schon Mengen an E10 in unseren Tanks hatten.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 09:24 Uhr  ·  #5
E10 macht garnix. Ich selbst bin für fast 1 Jahr meinen alten Audi mit E 85 gefahren und das einzige was verreckt ist war die Spritpumpe die aber eben auch schon 25 jahre alt war. Bei E 10 merkt man nicht wirklich etwas da ja maximal 10% Alkohol im Benzin sind, bei E85 und E100 kann es zu Kompressionsverlust kommen weil das Zeug reinigend wirkt. Also den ganzen Schmodder der sich an Kolbenringen, bei 2 Taktern im Kurbelgehäuse so ansammelt, eben rauswäscht.

Das passiert bei E 10 nicht der Alkoholanteil ist einfach zu gering.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 10:04 Uhr  ·  #6
Da man mit dem Moped ja nur wenig Benzin verbraucht,
mache ich das wie bei meinem Rasenmäher und tanke nur Superplus.
Dieser enthält keinen Alkohol.
Wenigstens vor dem Abstellen im Winter sollte man dies tun.
Der Alkoholanteil sorgt bei längeren Standzeiten für Probleme , da sich der Benzin entmischt.
Kaputte Schwimmer, aufgelöste Dichtungen und vorallem der beliebte Rost im Tank sind die Folgen.

Wenn man einen Motor der lange irgendwo rum gestanden hat öffnet sieht man zwei häufig
vorkommende Probleme die es so in der DDR nicht gab.
Entweder die Motoren sind total mit ranzigen Zweitaktöl verklebt, weil man ja meist selbst
mischen muss und es eine quasi unüberschaubare Menge an unterschiedlichen Ölsorten gibt.
Oder eben die Motoren sind innen rostig, weil sie zu sauber waren als sie abgestellt wurden.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 12:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von jbie

Da man mit dem Moped ja nur wenig Benzin verbraucht,
mache ich das wie bei meinem Rasenmäher und tanke nur Superplus.
Dieser enthält keinen Alkohol.


Falsch, Superplus enthält auch 5% Bioethanol.
Ist halt so das die Politik das vorschreibt, das in Sprit Bioethanol zugesetzt werden muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 56
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): Simson S51N,3 Gang,(VAPE)
Betreff:

Danke für die Rückmeldungen

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 17:33 Uhr  ·  #8
Liebe Simson-Fans,
danke für die konstruktiven Beiträge.
Finde ich echt super.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 17:43 Uhr  ·  #9
Ckich,er meint wahrscheinlich diese Premiumkraftstoffe der großen Mineralölkonzerne.Diese enthalten in der Tat kein Bio Anteil.Es gibt auch Spezialkraftstoffe für Rasenmäher und vor allem Kettensägen,die sind auch ohne Bio,aber sehr teuer.
Gruß Hartmut
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 19:04 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von spätbremser

Ckich,er meint wahrscheinlich diese Premiumkraftstoffe der großen Mineralölkonzerne.Diese enthalten in der Tat kein Bio Anteil.Es gibt auch Spezialkraftstoffe für Rasenmäher und vor allem Kettensägen,die sind auch ohne Bio,aber sehr teuer.
Gruß Hartmut


So ist es auch nicht, bei Aral Ultimate 102 ist dafür Bio-Ether bei gemischt, Andere Hersteller machen gleich keine Angaben.
Egal ob E10 oder E5 wenn das Zeug länger steht damit meine ich mehr wie 1- 2 Jahre greift das dann Kunststoffe, Gummi und auch Alu an. Das habe ich mehrmals erlebt, der Sprit riecht nicht mal mehr nach Sprit.
Hingegen habe ich ein KR 50 noch mit Sprit, wo es E10/E5 nicht gab, der riecht hingegen immer noch wie Sprit.
Solange man regelmäßig fährt ist alles gut, nur nicht stehen lassen damit.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 21:34 Uhr  ·  #11
Zitat

Bei E 10 merkt man nicht wirklich etwas da ja maximal 10% Alkohol im Benzin sind,

@Ronny HC63 Am Motorlauf merkt man vielleicht nichts, aber wie ich schon sagte, die Tankdeckeldichtung aus Gummi wird schwammig und um einiges größer,
ebenso die Dichtscheibe im Benzinhahn, die Vergaserwannendichtung drückt sich sogar selbstständig heraus. Das hast du alles auch noch nicht wirklich bemerkt?

Das genannte hat auch nichts mit regelmäßig fahren oder lange stehen zu tun, es passiert, sobald Sprit mit Bioanteil an die Dichtung kommt.
Gummikorkdichtungen halten etwas besser stand, die dürfen dann aber nie wieder trocken werden, dann rollen sie sich regelrecht zusammen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 22:28 Uhr  ·  #12
Die rausquellende Wannendichtung hatte ich auch mit E5 (österreichisches Super95). Dabei war die Dichtung grad mal 100km alt.
Sie wollte gar nicht mehr richtig passen und war plötzlich eine Nummer zu groß. Die Dichtung wurde von RZT in einem ihrer 16er Vergaser montiert geliefert.
Jetzt ist eine Gummikork drin.

ciao Maris
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 22:46 Uhr  ·  #13
Kork ist immer die bessere Alternative bei Gehäusedichtungen oder ebend dem Tankdeckel.
Man muss aber auch bei den Simmerringen aufpassen im Motor. Da gibt es 2 verschieden Kunststoffe
einer davon ist nicht Alkoholfest, dass wusste ich bis dato auch nicht. Erst seit dem ich den Motor meiner B1 zum überprüfen und neu abdicht weggegeben habe, hat mir das der Mechaniker dort gesagt. Ich hatte leider die verkehrten dabei.

Gut, jetzt weis ichs besser.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 11:42 Uhr  ·  #14
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 13:25 Uhr  ·  #15
Naja. Wenn es um das Thema Kraftstoffe geht, kann man eigentlich keiner Institution trauen. Das ist der Mist an der Sache. Da wird selbst bei den kleinsten in der Kette (Tankstellen) betrogen (siehe Randolfers Bericht).
Was Total da schreibt ist nur "kein Enthanol" und "Additive". Was willst Du uns mit dem Link den sagen? Die Additive können ebenso Alkohol sein, eben nur kein Ethanol. Da man nicht weiß, was diese "Additive" sind, kann man auch nicht sagen, ob das für uns jetzt besser oder schlechter ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.