Telegabel steht schief

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson S51
Betreff:

Telegabel steht schief

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo habe folgendes Problem ich habe meine Simson S 51 komplett neu aufgebaut.
Und jetzt steht meine Telegabel komplett schief außerdem habe ich die Telegabel neu regeneriert und sie ist weicher wie vorher kann man die Federn und die Telegabel einstellen damit sie wieder gerade und hart ist? Mit freundlichen Grüßen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Feldergabel steht schief

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 13:53 Uhr  ·  #2
Was ist schief? Damit die geholfen werden kann, solltest du schon konkreter werden oder ein Bild hochladen.
War sie vorher gerade?
Hast du vor dem Festziehen die Anweisungen z.B. aus dem Handbuch beachtet (Stichwort Achse einbauen, durchfedern usw.)?

Die Härte lässt sich nur mit der Auswahl der Federstärke beeinflussen (eventuell auch mit der Viskosität des Öls, aber da bin ich bei den Simson-Gabeln unsicher), die du dann ggf. Härter auswählen müsstest (z.B. die 3,4 mm starken verwenden).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson S51
Betreff:

Re: Feldergabel steht schief

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 15:04 Uhr  ·  #3
Also die Telegabel war vorher gerade ich habe mir gerade mal das Handbuch durchgelesen aber ich habe nichts gefunden was ich falsch gemacht haben könnte. Und zu den Federn ich habe die verstärkten Federn 3,4mm eingebaut wenn ich Bremse taucht die Telegabel weit ein und man hört beim durch Federn im Stand deutlich die Federn
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Feldergabel steht schief

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 15:29 Uhr  ·  #4
Ausreichend Öl hast Du aber drin, oder?
Wär auch noch eine Möglichkeit zum ausprobieren: Ein kleines bisschen mehr Öl einfüllen, das sollte die Stoßdämpfung verbessern.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Feldergabel steht schief

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 17:41 Uhr  ·  #5
Löse die Schrauben, mit denen die Tragrohre an der oberen Gabelbrille befestigt sind. Klemm dir das Vorderrad zwischen die Beine und drücke die Gabel mit dem Lenker gerade. Einen reinen Schiefstand des Lenkers kannst du durch lösen der 4 Schrauben in den beiden Lenkerklemmstücken in Grenzen beseitigen.
Mehr Öl in der Gabel macht sie nicht härter. Das geht nur mit anderen Federn. Das reiben/kratzen der Federn an den Innenseiten der Tragrohre kann sich mit der Zeit geben - eben wenn das Öl alles etwas benetzt hat.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.