Kupplung trennt nicht & **************************

 
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Kupplung trennt nicht & **************************

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Gepostet: 22.07.2017 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe ein, besser gesagt zwei kleine Probleme mit meinem Moped. Hier ein paar Fakten zu meiner Simson S51 B1-4. Motor samt Getriebe und Kupplung war vor ca. 3 Jahren in der Regeneration. Der Vergaser ist nagelneu und frisch gesäubert. Füllstand im Vergaser ist in Ordnung. Tank ist auch rostfrei und ich habe einen Filter zwischen Tank und Vergaser.

Erstes Problem:
Zum einen trennt die Kupplung nicht vernünftig und der erste Gang hackt extrem. Ich habe den Hebel am Motor auf die 90-Grad Stellung gebracht und danach am Kupplungsgriff die Schraube ganz raus gedreht, um sie soweit wie möglich nach vorn zu bringen. Ein enig Spiel ist immer noch drin. Ich habe das mal im nicht gezogenen Zustand fotografiert und angehängt.




Der 1. Gang geht im Stand häufig nur sehr schwer rein und sehr oft auch gar nicht. Ebenso, wenn man an aus dem 1. Gang im Stand in den Leerlauf möchte, geht der Gang nicht mehr raus. Der Fußhebel läßt sich nicht bewegen. Da ist ein großer Widerstand und ich trau mich dann auch nicht zu große Gewalt anzuwenden. An der Ampel bleibt mir dann nichts anderes übrig, als mit gezogener Kupplung zu stehen. Dabei merkt man durch den Vortrieb und durch starke Vibrationen, dass die Trennung der Kupplung nicht ausreichend ist. In den oberen Gängen merke ich während der Fahrt keine Probleme beim schalten.
Könnt ihr mir nen Tipp geben, was ich mir mal anschauen sollte?
Ich habe die Schaltung nach der 90-Grad Methode eingestellt und komme auf den beschriebenen Stand.

Zweites Problem:
Der Motor selbst. Er läuft nur bei mind. 1/2-Choke. Auch im warmen Zustand. Selbst während der Fahrt mit Halbgas geht er aus und dreht nur noch mit, wenn man den Choke raus nimmt. Ich habe jetzt erstmal vermutet, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt. Fahre ich jetzt aber mit Choke und drehe auf Vollgas, geht der Motor auch aus. Das habe ich so interpretiert, dass er dann wiederum zu viel Sprit bekommt. Kann das sein, dass er zuviel und gleichzeitig bei Vollgas zu wenig Sprit bekommt?
Der Vergaser sollte eigentlich richtig eingestellt sein. Den habe ich fertig eingestellt im Internet gekauft.
Der Durchfluss durch den Hahn beträgt ca. 175 ml/Minute. Ist das ausreichend oder sollte ich den mal anschauen?
Ich habe das Gefühl, dass er schneller ausgeht, wenn man die Kupplung zieht. Kann das etwas bedeuten?


Das ist jetzt ein ganz schön langer Text geworden, aber ich hoffe ihr seid nicht erschlagen davon und könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Kay
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Re: Kupplung trennt nicht & Motor läuft nur mit Choke

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Gepostet: 22.07.2017 - 16:05 Uhr  ·  #2
Wenn du bei aufgebocktem Fahrzeug (Motor läuft und Hinterrad hat keinen Bodenkontakt) die Kupplung ziehst und den ersten Gang einlegst, kannst du dann mit dem Fuß das Hinterrad relativ leicht bis zum Stillstand abbremsen?
Was für Getriebeöl ist eingefüllt und stimmt der Füllstand?
Hast du schon mal den Kupplungsdeckel (linker Motordeckel) abgenommen und die Kupplung begutachtet?

Mit den 90° am motorseitigen Kupplungshebel wird nur der Kupplungsdruckpunkt eingestellt - mit der Einstellung der Schaltung hat das nichts zu tun.

Ist die Entlüftungsöffnung des Tankdeckels frei? Ist sie verstopft, entsteht ein Unterdruck und es fließt nicht genug Sprit nach. Ich hab den "Sollwert" nicht im Kopf, aber 175ml/min kommt mir etwas wenig vor. Wenn dein Tank innen nicht rostig ist, laß den extraFilter weg.
Vergaserdüsen haben die richtige Größe und die Teillastnadel hängt in der richtigen Position?

ciao Maris
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Re: Kupplung trennt nicht & Motor läuft nur mit Choke

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Gepostet: 22.07.2017 - 16:37 Uhr  ·  #3
Hallo,

den Kupplungsdeckel habe ich noch nicht abgenommen. Ich hatte gehofft mir das zu sparen, da ich bei mir im Hinterhof eines großen Mietshauses nicht die optimalen Bedingungen dafür habe. Allerdings kann ich das evtl. demnächst bei nem Kumpel machen. Worauf sollte ich denn dabei besondes achten?

Da Hinterrad mit dem Fuß abbremsen habe ich so noch nicht versucht, aber an der Ampel im ersten Gang stehend, da merkt man schon n bisl Vortrieb und Vibrationen. Aufbocken und mit dem Fuß bremsen werde ich mal probieren.

Getriebeöl ist Addinol GL 80 W. Füllstand müsste stimmen, ich werde das morgen aber nochmal prüfen.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der optimale Spritfluss bei 200 ml/Minute liegen soll. Davon bin ich jetzt ja nicht soweit weg. Ich werde trotzdem mal den Hahn säubern und es ohne Deckel probieren. Da aus dem Tankdeckel aber auch immer ganz gut raus suppt bei vollem Tank denke ich nicht, dass er luftdicht ist ;-)
An dem Zwischenfilter kann es nicht liegen. Ich habe einmal den Durchfluss mit und ohne Filter gemessen mit gleichem Ergebnis.
Kann es denn überhaupt am Durchfluss liegen, wenn der Motor mit Choke fährt? Der Choke bezieht den Kraftstoff doch auch aus dem Vergaser.

Der Vergaser ist wie gesagt neu: http://www.simso-shop.de/Verga…tellt.html (BVF-16N1-11)
Ich werde hier auch mal die Teile nachschauen, aber ich hoffe, dass ein voreingestellter Vergaser dann auch die richtigen Düsen drin hat und die Nadel passt :-)

Ich werde die besagten Dinge mal austesten und dann die Ergebnisse berichten.
Leider regnet und Gewittert es hier grade und eine Garage habe ich nicht :-(

Viele Grüße
Kay
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Re: Kupplung trennt nicht & Motor läuft nur mit Choke

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Gepostet: 22.07.2017 - 16:55 Uhr  ·  #4
Ohne eingehängten Bowdenzug fällt das Plättchen leicht von der Nadel ab und du hast es irgendwo wieder aufgesteckt. Je nachdem wo, läuft der Motor im Teillastbereich viel zu fett oder zu mager. Der Choke hat in der Vergaserwanne ein kleines abgetrenntes Stück, aus dem er Benzin ziehen kann. Auch wenn nicht genug nachfliest, kann man mit geöffneten Chokehebel von dort Benzin holen (zumindest, bis die Kammer leer ist). Du solltest deine beiden Hauptprobleme - Schaltung/Kupplung und Vergaser - voneinander trennen und im jeweiligen Beteich posten. ciao Maris
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Re: Kupplung trennt nicht [s]& Motor läuft nur mit Choke[/s]

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Gepostet: 23.07.2017 - 10:33 Uhr  ·  #5
@Proktophantasmist
Bitte beachte die Forenregeln. Eröffne für jedes Problem ein eigenes Thema.
Dieses Durcheinander hier bringt niemandem etwas.
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Kupplungsdeckel geöffnet...

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Gepostet: 24.07.2017 - 17:13 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich hatte beide Themen zusammen veröffentlicht, da ich dachte, dass es evtl. zusammengehört. Sorry dafür!

Ich habe jetzt einmal den Kupplungsdeckel geöffnet. Folgendes Bild hat sich da ergeben.





Ich habe mal ein Video gemacht, während ich die Kupplung gezogen habe. Mir erscheint es ein bischen wenig, was sich dort tut. Kann das der Grund für die Schwergängigkeit des ersten Gangs sein? Jetzt im Stand ließ er sich locker rein und raus machen.

https://youtu.be/-qWiieZNpKE

Wenn ich die Kupplung beim eingelegten Gang ziehe und dann versuche das Hinterrad zu drehen, läßt es sich erst gar nicht drehen und iwann ruckt es los und man kann es mit Widerstand drehen. Das sollte doch eigentlich leichter gehen, oder?
Ist die Kupplung evtl zusammengeklebt?

Viele Grüße
Kay
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Re: Kupplung trennt nicht & **************************

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Gepostet: 24.07.2017 - 18:01 Uhr  ·  #7
Wenn ich mir die komische braune Suppe da in deinem Motor ansehe wundert mich gar nichts. Nimm mal die Kupplung auseinander und schau dir die Lamellen an. Das was sich dort tut, wenn du die Kupplung ziehst, reicht allemal aus um eine ordentliche Trennung zu vollziehen.
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Gepostet: 24.07.2017 - 18:08 Uhr  ·  #8
Lassen sich die Kupplungsscheiben bei gezogener Kupplung bewegen - soll heißen, trennen sich die Scheiben und Lamellen voneinander oder kleben sie zusammen?

ciao Maris
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Re: Kupplung trennt nicht & **************************

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Gepostet: 24.07.2017 - 21:39 Uhr  ·  #9
Hallo,

was ist das braune denn? Rost? Das Öl ist erst letztes Jahr da rein gewandert und viel gefahren bin ich nicht.

Ich werd mal schauen, dass ich das Zeug diese Woche noch auseinander bekomme. Mit der Hand konnte ich die Scheiben nicht bewegen und mit dem Schraubenzieher wollte ich es dann doch nicht machen. Es hat mich nur gewundert, dass die Lamellen sich beim ziehen der Kupplung nicht auseinander bewegt haben, aber da habe ich wohl eine falsche Vorstellung gehabt.

Viele Grüße
Kay
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Gepostet: 24.07.2017 - 22:08 Uhr  ·  #10
Es wird nur das Kupplungspaket als ganzes entspannt, aber nicht jede Lamelle/Reibscheibe einzeln. Die teilen sich einfach das entstandene Spiel durch das ziehen des Kupplungshebels ungleichmäßig auf. Dadurch daß sich das auch noch dreht, verteilt sich das Spiel dann normalerweise ausreichend (oder in deinem Fall eben nicht). Dann liegt aber auch ein Fehler vor.

ciao Maris
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Gepostet: 25.07.2017 - 07:00 Uhr  ·  #11
So eine braune Suppe entsteht, wenn Wasser mit im Öl ist. Das Öl wird normaler Weise nur dunkel bis schwarz, braun sollte es nicht sein.
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Gepostet: 26.07.2017 - 20:08 Uhr  ·  #12
hallo, Dein Moped sollte einen M541-Motor verbaut haben. Bevor Du größere Arbeiten in Angriff nimmst, überprüfe die Einstellung der Schaltung.
1. Lima-Deckel und Tachoantrieb demontieren. 2. 1. Gang einlegen 3. M8 Mutter mit Scheibe entfernen (oben links) 4. einen passenden Dorn in die Bohrung der Antriebswelle einschieben.
Ich benutze eine M8x100 Schraube, auf der eine Mutter aufgeschraubt wurde, das Maß 46,6 mm (wichtig) Jetzt benötigt man einen speziellen Steckschlüssel 12 mm Durchnmesser . den kannst Du dir zu Not selber bauen, aus einem Stück Rohr 12mm Durchmesser, 15 cm länge , kopf entsprechend abfeilen, die Steher müssen in die Schlitzmutter die auf der M8 Schraube sitzt,passen. Die Schlitzmutter 2 Umdrehungen nach rechts drehen und anschließend wieder soweit nach links drehen, bis der ziehkeil fühlbar an den eingeschobenen einstelldorn anstößt bzw. nach außen verschiebt. (46,6mm). Als letztes nun noch die Schlitzmutter zum mitteln des Spiels im Schaltsystem eineinhalb Umdrehungen nach rechts drehen.
Treten trotzdem beim schalten Fehler auf, wird die Schlitzmutter in Richtung des nächstkleineren ganges um 1/2 bis 1Drehung nach links verdreht. Bei Gangspringen in Richtung des größeren Ganges nach rechts drehen.
Sollte die Einstellung der Schaltung nicht sofort klappen, wiederholen. Die 46,6 sind als Richtwert zu verstehen, Abweichung von 1-2mm kannst Du vernachlässigen. Wenn die Schaltung richtig eingestellt ist, schaltet sie die alle Gänge.

Danach die Kupplung einstellen: Bowdenzug an Stellschraube Lenker entspannen. Verschlußschraube schwarz entfernen , Kontermutter lösen. Stellschraube am Lenker auf 3-4mm Spiel am Handhebel einstellen. Dannach die Druckschraube an der Kupplung soweit nach rechts drehen bis am Handhebel und am Seilzugeinhängehebel am Motor kein Spiel mehr vorhanden ist. danach die Druckschraube um 1/2 bis 3/4 Umdrehungen zurückdrehen und gut kontern. Danach am Handhebel das Spiel nachregulieren.
So wie die Kupplung und das Innengehäuse aussieht, ist eine Reinigung von Nöten. Ausspülen mit Bremsenreiniger bei gezogener Kupplung reicht im allgemeinen. Danach nicht vergessen mit frischem Öl und gezogener Kupplung den Motor durchtreten. Im allgemeinen vertragen die Kupplungscheiben eine ganze Menge, bevor diese gewechselt werden müssen.
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Re: Kupplung trennt nicht & **************************

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Gepostet: 04.02.2018 - 22:02 Uhr  ·  #13
Hi,
weil es zum Thema passt hier mal folgendes Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=mt_uGx-jfkQ
Bei mir knackts genauso. Und zwar bekomme ich einfach das Kupplungspaket nicht leicht in den Kupplungskorb rein. Hat einer von euch da eine Ahnung woran es scheitern könnte?

Den Kupplungsheben am Motor habe ich angeschaut, der sieht eigentlich ganz gut aus. Da das Paket nicht in den Korb "fluscht" gehe ich davon aus, dass da der Haken ist. Aber mir ist nicht richtig klar was genau. Hat jemand was ähnliches gehabt?
Achso...das KPaket habe ich schon versucht zu drehen...passt mal besser mal schlechter...aber nie bis zum "Anschlag" rein.
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Gepostet: 22.02.2018 - 09:37 Uhr  ·  #14
Kupplungspaket entspannen, versuchen es "perfekt " auszurichten. Gehakt hat es bei mir auch. Und Anlaufscheiben prüfen. Die gibt es in unterschiedlichen Stärken und ich hatte selbst ein ähnliches Problem damit gelöst.
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