Blinker Sr50

Elba

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): Simson Sr 50 B44
Betreff:

Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 19:55 Uhr  ·  #1
Moinsen,
eine kleine Frage an Euch Profis...
Besitze eine Sr50 B4 Bj 86.
Meine Blinker tun es nicht.
Habe eine neue Batterie verbaut und auch voll geladen.Eine neue Elba 6v-2x21 watt
8871.10/1 habe ich gestern installiert.
Wenn ich die Blinker an der Elba überbrücke mit den Kabeln 49/49a
gehen diese allerdings. Hupe hat auch volle Leistung.Neutral leuchte geht ebenfalls.
Nur wenn ich die Kabel an die Elba schliesse tut sich nix am Blinker,ausser Hupe und Neutralleuchte.
Wenn ich mit dem Multimeter an die Batterie gehe habe ich 6,5 v.
Bei laufendem Motor erhöht sich die Spannung nicht.
Gehe ich mit dem Multimeter an die Elba 59a,habe ich auch 6,5 v.
Aber an der 3 anderen Belgungen tut sich nix.
Habe ich eine defekte Elba verbaut????????
Bin Ratlos.
Bitte um Hilfe,vielen Dank und Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 20:13 Uhr  ·  #2
Moin,
bitte trage dein Moped wie genannt ins Profil ein. Forenregeln lesen !

Eine defekte ELBA kann sein, es kann aber auch eine fehlerhafte Verkabelung sein.
Masse auf 31 vorhanden? Auf 49 bei Zündung ein Spannung der Batterie messbar? 49a geht zum Blinkschalter?

An 59a Spannung bei Motorlauf messbar? (betrifft nur den Ladeteil, Blinker sollten auch bei negativem Ergebnis leuchten)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): Simson Sr 50 B44
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 18:51 Uhr  ·  #3
Moinsen
Grade rein,Masse an 31 war einiges rostig.
Alles wieder schick gemacht.Also die Punkte hinter dem Tacho.
Die 4 Kontakte unterhalb der Elba auch alles gut.
Theoretisch kann nichts falsch verkabelt sein,weil die Blinker ja jahrelang gelaufen sind.
Nur Batterie war platt.
Auf 49 habe ich 6,49 v gemessen.
59 a ist ebenfalls 6,49 messbar.
Nur steigt weiterhin auch nicht die Voltzahl an Batterie bei laufendem Motor.
Blinker gehen auch noch nicht.Tachobeleutung geht komplett bis auf Lichthupe.
Beleuchtung und Bremse gehet auch Einwandfrei......
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): Simson Sr 50 B44
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 15:12 Uhr  ·  #4
Hat niemand einen Rat für mich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): Simson Sr 50 B44
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 09:43 Uhr  ·  #5
Bin immer noch am Rätseln...,-(
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 10:02 Uhr  ·  #6
Moin,
die Verkabelung hast du ausgeschlossen, bleibt nur die Elba.
Was gibts da noch zu rätseln, mußt sie wohl austauschen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 10:16 Uhr  ·  #7
Zitat

Wenn ich die Blinker an der Elba überbrücke mit den Kabeln 49/49a
gehen diese allerdings.

Dann hast du Dauerlicht an Blinker entsprechend welche Seite du einschaltest, also Verkabelung usw. OK.
Liegt der Fehler offensichtlich an der Elba.
An der Klemme 49a an der Elba muss pulsierende 6V vorhanden sein sobald du ein Blinker einschaltest.
Überbrücken oder falsch anschließen kann die Elba überhaupt nicht vertragen, nur als Hinweis.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): Simson Sr 50 B44
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 15:02 Uhr  ·  #8
Moinsen,hatte mal wieder Zeit am Moped zu fummeln.
Habe eine neue Elba Segu besorgt,eingebaut nach schaltplan,und ...kein Blinker geht.
Werde noch irre.
Hab allerdings auch mal nach der Sicherung gesucht,sogar Tank abgebaut.Aber es ist keine Sicherung vorhanden.

Also,alles geht bis auf Blinker und Batterie die nicht geladen wird....
Elba neu,wie gehts weiter,ich werd hier noch <Irre

An der 49 a hab ich 6 v spannung,wenn ich blinker an mache keine spannung
Habe grad was vom Gleichrichter gelesen,muss ich den verbauen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 15:12 Uhr  ·  #9
Kannst du bei Zündung ein an der Elba auf 49 eine Spannung messen?
Ist bei laufendem Motor an Elba 59a eine Spannung feststellbar?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): Simson Sr 50 B44
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 15:29 Uhr  ·  #10
Ja,bei 49 liegen 6 V an,
an der 59 a liegt 0.02 an

Liegt es am fehlenden Gleichrichter ? Was wiederum nicht sein kann,
weil ich eine 6 v anlage habe und angeblich der gleichrichter in der Elba verbaut ist oder ...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 15:58 Uhr  ·  #11
Liegt wohl an leerer Batterie plus defekter Licht/Ladespule oder Kurzschluss in der Zuleitung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): Simson Sr 50 B44
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 16:05 Uhr  ·  #12
Die Batterie hab ich vorhin bevor ich die Elba angeklemmt habe
voll geladen.Die hat auch etwas über 6 v spannung.Kanns nicht sein.
Wie teste ich deiner meinung nach jetzt weiter?
Kann dir auch ne pn schicken wenns dir lieber ist..
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 19:42 Uhr  ·  #13
Hi,
nimm doch einfach 2 Prüfschnüre und klemme eine davon an das Minus der (vollen) Batterie und an Masse. Dann taste Dich mit der anderen, welche an Plus der Batterie angeschlossen ist direkt von den Blinkern (83er Leitung) Schritt für Schritt, auch über die Klemmleiste, bis zur ELBA an Klemme 49a. Je nach Blinkerschalterstellung sollte eine Blinkerseite Dauerlicht haben, wenn Kabel, Birneln, Kontakte und Blinkschalter in Ordnung sind. Wenn dem so ist, kommt eigentlich nur noch die ELBA als Übeltäter in Frage. Auch ist ein Schaltplan recht hilfreich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 21:59 Uhr  ·  #14
ich habe zwar eine zwölf Volt Anlage, aber als ich mein Möp kaufte, hätte ich dasselbe Problem. Bei mir waren tatsächlich die ELBA, die EWR und auch die Rücklicht und Spule auf der Grund Platte defekt. Nachdem ich dann nach und nach alles ausgetauscht hatte, lief die Anlage wieder fehlerfrei. Und läuft auch immer noch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): Simson Sr 50 B44
Betreff:

Re: Blinker Sr50

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 12:13 Uhr  ·  #15
Moin,
also die Elba schliesse ich jetzt komplett aus,weil das die 2. Segu Elba ist.
Bei der ersten dachte ich sie wurde defeckt verschickt.Diese geht aber auch nicht...
Es leuchtet ansonsten alles,Bremse,Licht,Tachobeleuchtung,Fernlicht,Hupe geht...
Und die Blinker gingen auch mal,da habe ich als aller erstes eine neue batterie gekauft :sick: :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.