S51 - Schlitzmutter für Schaltungseinstellung nicht drehbar

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

S51 - Schlitzmutter für Schaltungseinstellung nicht drehbar

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 22:24 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen,

kurz vorab. Bitte macht mich darauf aufmerksam wenn ich etwas unklar formuliere oder irgendwelchen wichtigen Informationen vergessen habe. Ich bin schon länger angemeldet aber nicht wirklich aktiv gewesen. Dankeschön :happy:

Zu meinem genannten Problem:

Ich wollte bei meiner S51 die Schaltung einstellen. Also Einstelldorn gekauft, LiMa Deckel ab, Kontermutter (M8) am Gehäuse ab und versucht, mittels dem Einstelldorn, die Schlitzmutter zu drehen. Fehlanzeige. Das Teil dreht sich keinen Millimeter nach rechts oder links. In den bekannten Video drehen die das immer ganz locker mit den Fingern. Selbst mit einer Zange konnte ich die Mutter nicht zum drehen bringen. Dabei brachen mir noch die Spitzen am Dorn ab.

Nun weiß ich echt nicht weiter. Die Gänge lassen sich nicht richtig einlegen. Fühlt sich an als würde die Schaltung aus 1. Gang - Leerlauf- 2. Gang - Leerlauf - 3. Gang -Leerlauf - 4. Gang bestehen.... :'(

Ich hoffe jemand hat einen Rat und kann mir weiterhelfen


Gruß

Philipp
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 - Schlitzmutter für Schaltungseinstellung nicht drehbar

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 22:38 Uhr  ·  #2
Moin,

da wirst du wohl den Lagerwinkel samt Schaltarm ausbauen müssen. Wie das geht, wird auch im Lehrvideo gezeigt.
In dem Zuge kannst du dann auch das Spiel der Schaltwalze auf 0,1mm bringen. Ist es größer, wirkt sich dies ebenfalls negativ auf die Schaltung aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: S51 - Schlitzmutter für Schaltungseinstellung nicht drehbar

 · 
Gepostet: 31.07.2017 - 14:06 Uhr  ·  #3
Ja so ist es bei mir, wenn das Axialspiel der Schaltwalze zu groß wird dann wird auch der Schaltweg länger und man bekommt zumindest beim SR probleme die Gänge rein zu bekommen. Geht dann nur mit Anlauf und gewalt bis irgendwann garnix mehr geht. :)

Ich merke es bei mir, da geht der erste Gang meist nur noch im Stand mit viel Zwischengas rein und beim Hochschalten in den zweiten und dritten Gang dann das Selbe in grün. Habe dann mal mit der Fülllehre gemessen an der Schaltwalze, bei mir sind es so knappe 0,5mm Axialspiel. :)
Wie Thoti schon schrieb, alle Mängel beseitigen dann macht's Fahren auch wieder Spaß. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 - Schlitzmutter für Schaltungseinstellung nicht drehbar

 · 
Gepostet: 31.07.2017 - 15:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,

da wirst du wohl den Lagerwinkel samt Schaltarm ausbauen müssen. Wie das geht, wird auch im Lehrvideo gezeigt.
In dem Zuge kannst du dann auch das Spiel der Schaltwalze auf 0,1mm bringen. Ist es größer, wirkt sich dies ebenfalls negativ auf die Schaltung aus.


Kommt auch vor das die Gelenke vom Schaltarm (Bild Nummer 1) zu viel Spiel durch verschleiß bekommen haben, dann geht auch kein Gang mehr so richtig rein.
http://www.ostmotorrad.de/simson/sr50/s51r1/52.GIF
Wie auch wenn der Sicherungsring von der Schaltwalze abgesprungen ist, lässt sich nichts mehr schalten.
Da hilft nichts Kupplungsdeckel runter und nachschauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.