Motor läuft schlecht & ruckelt

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 39
Beiträge: 71
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): Simson S50 B1 / VAPE / BING
Betreff:

Motor läuft schlecht & ruckelt

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe nach zwei Jahren stillstand meine Simson S50 B1 wieder flott machen wollen. Erst ging gar nichts, nachdem ich dann den Vergaser+Düsen mit Druckluft gereinigt habe, ist sie immerhin wieder angesprungen, aber sehr mühsam nach viel Treterei. Leider hat sie ganz seltsame Aussetzer, d.h. manchmal nimmt sie überhaupt kein Gas an, was beim Beschleunigen besonders problematisch ist, wenn sie auf einmal abbremst... beim runterschalten und an der Ampel halten geht sie grundsätzlich aus, es sei denn ich gebe ganz viel Gas um im Leerlauf die Drehzahl oben zu halten. Eigentlich hat sie vor 3 Jahren einen neuen Motor bekommen und neue Dichtungen etc., da sollte eigentlich nichts sein, auch der Vergaser wurde vor noch nicht allzu langer Zeit erneuert. Benzinfluss sieht gut aus, ich kann aber nochmal testen ob es wirklich 200ml / Minute sind und ob nicht doch etwas Luft durch den schlauch kommt.
Am ehesten vermute ich den Fehler in der Luftzufuhr, kann das sein? Hatte den Filter jedoch kurz vor dem 2-Jährigen stillstand mit Benzin gereinigt und danach mit Getriebeöl benetzt. Mir fällt es außerdem sehr schwer den Vergaser einzustellen wenn ich sie weder richtig warm fahren noch ohne Gas zu geben laufen lassen kann.

Konkret hätte ich folgende Fragen:
-was denkt ihr ist es?
-welche Kleinteile (Benzinhahn etc.) macht es Sinn zu ersetzen und was muss ich dabei beachten?

Tausend Dank für die Hilfe.

Tante Edith:

nachdem ich gestern nochmal den Vergaser justiert habe, konnte ich das Problem etwas verbessern - jedoch für die ersten 2 Minuten stirbt der Motor regelmäßig und nimmt kein Gas an - erst nachdem ich ihn quasi 5-6 mal angeschaltet und Standgas gegeben habe, bleibt er irgendwann an.
Dieses mal auch besser, an der Ampel läuft er gut im Leerlauf weiter.
Benzinfluss hab ich kontrolliert, sind 200ml in 40 Sekunden - zuviel?
Luftfilter sah gut aus.

Mal abgesehen von den Startschwierigkeiten fährt die Gute jetzt ganz okay - leider nicht in hohen Drehzahlen - da ruckelt es weiterhin. d.h. komplett ausfahren ist momentan immernoch schwierig.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 39
Beiträge: 71
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): Simson S50 B1 / VAPE / BING
Betreff:

Re: Motor läuft schlecht & ruckelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 15:04 Uhr  ·  #2
kleiner Nachtrag noch:
ich habe festgestellt, dass die Simson besser fährt, wenn ich mit wenig Gas beschleunige. Sobald ich den Gashahn weiter aufdrehe beginnt das Gestotter. Wenn ich auf VMAX kommen will muss ich das früher oder später tun, es ist also entweder zuwenig Sprit oder zuwenig Luft - oder sehe ich das falsch?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor läuft schlecht & ruckelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 16:30 Uhr  ·  #3
Bist schon nah dran mit deinen Gedanken.

Zu wenig Sprit:
Vergaserdüsen sauber, auch die Nadeldüse? Düsen haben auch die richtige Größe, wurden bei der Reinigung nicht vertauscht?

Zu viel Luft:
Hier wäre auch ein Falschlufttest zu vollziehen, alle von außen erreichbaren Stellen wie Vergaserflansch, Zylinderfuß- und kopf usw. ,
Prüfung des Getriebeölstandes und des Öls, stimmt die Menge? Riecht das Öl nach Benzin?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 39
Beiträge: 71
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): Simson S50 B1 / VAPE / BING
Betreff:

Re: Motor läuft schlecht & ruckelt

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 16:57 Uhr  ·  #4
danke, mit dem Ansatz habe ich am Wochenende erst einmal zu tun.

Schöne Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.