Welche Batterie für Muttis Star?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Welche Batterie für Muttis Star?

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habe heute den Star den meine Mutter vor ca. einem Jahr erworben hat in Gang gebracht, Vergaser gereinigt und so weiter, alles geölt und gefettet wie es eben sein muss, nun habe ich festgestellt dass die Batterie defekt ist und man kann auf ihr nicht erkennen wieviel Ah sie hat, es ist auf jeden fall ne 6V.

Nun wollte ich fragen ob ich da ne Gelbatterie einbauen kann und wenn ja, Welche?

Bitte helft mir. :)
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Welche Batterie für Muttis Star?

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 15:59 Uhr  ·  #2
Klar kann man ne gel batterie einbauen wenn du die in der passenden größe findest.
Ich glaube original hatte im star die batterie 4,5ah aber wenn die neue z.b. 5ah hat schadet es auch nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Welche Batterie für Muttis Star?

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 16:18 Uhr  ·  #3
Wen man weiß, daß die Batteriegrößen genormt sind, kann man aufgrund der Abmessungen auf die Kapazität schließen.
Einige Hersteller geben ein wenig mehr Kapazität an - das kann entweder stimmen, oder einfach Marketing sein.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Welche Batterie für Muttis Star?

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 09:32 Uhr  ·  #4
Ich hatte nun gestern mal bei ebay geschaut, ja da gab es diese Säulenakkus mit Gel, die man z.B. in eine AWO oder so bauen kann, würden die Passen?
Könnte man ja ggf. liegend einbauen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Welche Batterie für Muttis Star?

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 09:50 Uhr  ·  #5
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal die Batterie abmisst und mit diesen Maßen eine passende Batterie suchst. So würde ich und bestimmt auch zig tausende andere Leute es machen.
Ich brauchte für meinen Star auch eine neue Batterie, nach dem Vape-Umbau. Ich hab mir die Maße genommen, bin zu Polo gefahren und hab ´ne Batterie gekauft. Das hat keine Stunde gedauert.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Welche Batterie für Muttis Star?

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 10:43 Uhr  ·  #6
6v 4ah, oder 6v 4,5ah
Die gleiche wie in der Schwalbe. Gibt's bei den großen drei für ca 10€.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Welche Batterie für Muttis Star?

 · 
Gepostet: 31.07.2017 - 14:00 Uhr  ·  #7
Ja das ist richtig blubb, aber ich wollte eigentlich eine Gel- bzw. VliesBatterie einbauen. Da diese besser mit der Kälte im Winter klar kommen. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Welche Batterie für Muttis Star?

 · 
Gepostet: 31.07.2017 - 16:57 Uhr  ·  #8
So, jetzt hab ich mir mal deine Arbeit gemacht. Sonst ist das Thema bald wieder zwei Seiten lang und du hast immernoch keine Batterie gefunden. Die Batterie, die ich damals aus meinem Star ausgebaut habe, hat folgende Maße, sie ist 125 mm breit, ca. 100 mm hoch und 50 mm tief.
Eine, ca. fünf minütige, Suche im Internet hat jetzt diese Batterie ausgespuckt. Sie hat, nahezu, die gleichen Maße und passt definitiv in das Batteriefach vom Star.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche Batterie für Muttis Star?

 · 
Gepostet: 31.07.2017 - 18:10 Uhr  ·  #9
Zitat

So, jetzt hab ich mir mal deine Arbeit gemacht.

:kicher: :kicher: :kicher:

Diese notorische Unselbstständigkeit ..... :sick:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Welche Batterie für Muttis Star?

 · 
Gepostet: 31.07.2017 - 20:04 Uhr  ·  #10
Jetzt kommen bestimmt wieder irgendwelche Ausflüchte wie, sind 7 AH nicht zu viel, oder so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, oder sowas.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.