Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

KR 51/2

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): S 51 B2-4, KR 51/2 mit VAPE
Betreff:

Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 22:36 Uhr  ·  #1
Bei meiner Schwalbe schleift die Hinterradbremse, sobald die Steckachse fester angezogen wird.
Ist die Steckachse nur locker befestigt, kann das Spiel mittels der zylindrischen Schraube soweit eingestellt werden, dass eine ausreichende Bremswirkung erzielt wird. Ansonsten muss ich das Spiel extrem vergrößern. Dann ist zwar die Achse fest, ich habe aber kaum eine Bremswirkung.
Ich habe neue Bremsbeläge verbaut und diese Beläge angeschliffen – keine Änderung. Beim Festziehen der Achse habe ich auch die Bremse betätigt. SKF-Radlager wurden auch gewechselt, weil die alten gemahlen haben, auch dadurch keine Änderung.
Nach der letzten Ausfahrt war dann das Rad schon richtig fest und die Bremstrommel heiß. Die Bremse schleift auch mehr, wenn man das Rad rückwärts dreht.
Die alten Beläge waren glaube ich ab der Mitte verglast, wenn man sie längs betrachtet hat.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 21:42 Uhr  ·  #2
Hallo,schau Dir die Bremsbacken nochmal genauer an.Eventuell sind sie zu breit und schleifen dadurch an der Trommelinnenseite.Es müssten auch Schleifspuren zu sehen sein.
Gruß Hartmut
Ps.nicht die Belagstärke sondern die Breite
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s):
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 22:22 Uhr  ·  #3
Hast du die Bremse auch zentriert? Ist der Bremsnocken eingefettet?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): S 51 B2-4, KR 51/2 mit VAPE
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 16:11 Uhr  ·  #4
@ spätbremser :

Das Problem bestand ja vorher mit den Bremsbacken schon. Ich habe diese getauscht und neue von einem anderen Hersteller verbaut.

@ sheev:

Der Bremsnocken ist mit Kupferpaste eingefettet. Die Bremse wurde beim Festziehen der Steckachse betätigt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 16:20 Uhr  ·  #5
Kupferpaste hat nichts an Alu verloren
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 23:05 Uhr  ·  #6
@ckich Kannst du das bitte auch verständlich begründen und nicht einfach so in den Raum werfen ??

Wobei .... der Bremsnocken eigentlich aus Stahl ist, die Zwischenlagen an den Bremsbacken ebenfalls,
dürfte die Begründung dann wiederum hinfällig machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s):
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 02:39 Uhr  ·  #7
Vermutlich weil Aluminium und Kupfer sich nicht vertragen und es zur Korrosion kommt
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 10:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Sheev

Vermutlich weil Aluminium und Kupfer sich nicht vertragen und es zur Korrosion kommt


Richtig 🔝
Das ganze nennt man Elektrochemische Korrosion.
Zitat

Zudem ist der Bremsnocken eigentlich aus Stahl, die Zwischenlagen an den Bremsbacken ebenfalls.

Das schon, nur schmiere ich das Fett nicht zwischen Nocken und Bremsbachen sondern in der Hauptsache an
den Bereich wo der Bremsnocken durch das Bremsschild geht, (dazu muss man den Nocken ausbauen)
und das Bremsschild ist nun mal Alu.
Die Bremsbacken selber sind aus Alu und bei Verwendung von Kupferpaste als Schmiermittel für die Bolzen die als gegen Lager dienen kommt dieses auch wieder mit Alu zusammen. Auch gibt es Bremsbacken die ohne Zwischenlage verbaut werden.
Das Schmiermittel auf den Nocken im Bereich Bremsbackenauflagen zu schmieren bringt auch nicht wirklich was,
paarmal die Bremse betätigt ist das Schmiermittel weg wo es was bringen würde, auch halte ich das gefährlich so zu schmieren wie es viele tun, nach dem Motto hilft viel, das Schmiermittel kann dann auch leicht abtropfen und somit auf die Trommel und Bremsbelag kommen.
Und dann liegt es wieder an den Nachbau Bremsbacken wenn die Karre nicht gescheit bremst. :'(
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 11:54 Uhr  ·  #9
Was sind da für Belege drinnen? Hast Du die mal nachgemessen Breite, Höhe, Durchmesser insgesammt?

Wenn der Bremsnocken festgeht das sieht man und man fühlt das wenn man gegen den Bremshebel
oder das Seil drückt.
Die Kupferpaste macht da auch nichts, zu DDR Zeiten wurde nichts anderes verwendet. Ich glaube
nicht das die Graphitfett genommen haben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 13:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Ronny HC63

Die Kupferpaste macht da auch nichts, zu DDR Zeiten wurde nichts anderes verwendet. Ich glaube
nicht das die Graphitfett genommen haben.


Kupferpaste zu DDR Zeiten, das kann ich nur :kicher: :kicher: :D :lol: :D
Für Stromkabel hatten wir nicht mal genug Kupfer deswegen hat man Alu genommen - so sah es aus.
Und ja Graphitfett oder normales Wälzlagerfett hat man dazu genommen.
Heute nimmt man Keramikpaste die nicht metallhaltig ist, wie auch nicht leitend.

Das Kupfer und Alu nicht geht, weiß auch ein Dachdecker (sollte es).
http://www.dachdeckerwiki.de/index.php/Korrosion
und das nicht mal nur bei direkten kontakt.
"Hinweise für die Verwendung von unterschiedlichen Metallen.
In abfließendem Wasser enthaltene Kupferionen können die Flächenkorrosion von Aluminium, Zink und
verzinktem Stahl fördern, insbesondere wenn es sich um größere Kupferflächen handelt. Deshalb sollten diese
Metalle in Fließrichtung nicht unterhalb von Kupfer-Werkstoffen verwendet werden."
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): S 51 B2-4, KR 51/2 mit VAPE
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 15:22 Uhr  ·  #11
@ Ronny HC63 :
Verbaut sind aktuell EBC-Beläge. Die Beläge vorher waren fast neu, Fabrikat weiß ich nicht. Ich werde mal nachmessen. Aber wie bereits erwähnt gab es die Probleme mit den "alten" und den "neuen" Belägen.

Zum Thema Kupferpaste: Meine Werkstatt schmiert regelmäßig vor der Montage der Alufelgen Kupferpaste als "Trennmittel auf die Auflagefläche, damit die Alus später leichter zu demontieren sind und nicht "festbacken". Das machen die seit 12 Jahren so. Eine Reaktion des Materials habe ich noch nicht sehen können. Man lernt nie aus...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 15:44 Uhr  ·  #12
Zitat

Zum Thema Kupferpaste: Meine Werkstatt schmiert regelmäßig vor der Montage der Alufelgen Kupferpaste als "Trennmittel auf die Auflagefläche, damit die Alus später leichter zu demontieren sind und nicht "festbacken". Das machen die seit 12 Jahren so

Und genau deshalb muss es wohl richtig sein ? :kopfklatsch: , auf sowas habe ich gewartet.
Schönes bespiel wo Kupferpaste nix zu suchen hat, bei Stahlfelgen kann man das machen.
Glaube die müssen mal zur Weiterbildung.
Das du keine Reaktion siehst könnte daran liegen das Alu Felgen Lackiert sind.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 16:35 Uhr  ·  #13
Kupfer Alu Stahl ....wieder zum Thema: entferne die Bremsbacken und steck das Geschirre zusammen.Zieh die Achse fest und nun hast Du die Wahl.Dreht sich das Rad liegt es wohl an den Backen.Wenn sich das Rad nicht dreht ,liegt es an der Lagerung, den Distanzhülsen oder an Nabe bzw. Bremsschild.
Gruß Hartmut
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 20:57 Uhr  ·  #14
Ich hab gerade mal nachgemessen.

Bremsankerplatte außenliegender Hebel mit Seilbetätigung:

Belagbreite original 25mm komplett mit Bremsbacken ( Asbest)

Durchmesser gesammt inkl.Distanzplättchen 1mm : 124mm

Bremsbacken MZA/Simson = 24mm in der breite und 3,5mm stark ( ohne Backe gemessen!)

Die EBC Beläge sind etwas dicker ähnlich den original DDR Belägen ca.4,5mm (ohne Backe!)
Da könnte also was schleifen wenn der leicht verkantet.

Schleif mal deine trommel hinten vor der Montage der Belagplatte mit groben Schleifpapier aus
und dann gut Bremsenreiniger auswaschen. Die Beläge braucht man normal nicht anschleifen.
Da kannst du ruhig ordentlich drinnen schleifen, der Bremsring kann das ab.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): S 51 B2-4, KR 51/2 mit VAPE
Betreff:

Re: Hinterradbremse schleift nach Festziehen der Steckachse

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 17:58 Uhr  ·  #15
Es sind definitiv die Bremsbeläge welche schleifen. Ich werde diese mit Schleifpapier oder Feile einpassen müssen.
Das Problem habe ich ja bei verschiedenen Bremsbelägen. Kann es auch an einer verbogengen Schwinge oder dem Distanzstück liegen? Wie gesagt, wenn die Steckachse handfest angezogen ist, bewegt sich das Rad völlig frei. Sobald die Achse festgezogen wird, bewegt sich das Rad immer schwergängiger. Anscheinend führen die paar mm, die die Beläge weiter in die Bremstrommel ragen zu dem Schleifen.
Ich habe mit dem Bremsenwechsel auch die Lager gewechselt (SKF) und auch testweise zwischen Auflagefläche des Bremsschildes und dem Lager eine Scheibe geklemmt. Aber dadurch ergab sich auch keine Änderung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.