Hast du nur die Radlagerung oder auch das Lager vom Kettenrad-Mitnehmer gewechselt?
Wenn nicht, schau Dir das Lager mal an nicht das der Achsstummel da verkantet.
Hau doch probehalber mal das Vorderrad rein und probiere aus .Dadurch grenzt du den Fehler auf die Nabe mit Bremsring ein.Versuch macht.. kluch..
Gruß Hartmut
Tschuldigung dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich konnte heute noch ein wenig rumprobieren und habe die Ursache nun gefunden.
Die Schwinge ist in der Vertikalen schief, also von hinten betrachtet. Das führt dazu dass das Bremsschild beim Festziehen der Steckachse ebenfalls schief gezogen wird.
Was tun?
Kann man die Schwinge ohne große Gewalt und ohne den Lack zu beschädigen biegen?
Oder passt man die Bremsbeläge oder das Distanzstück an?
Naja ohne Gewalt und ohne Lackschaden - letzteres Vielleicht, aber Gewalt wirst du schon anwenden müssen. Die Schwinge ist doppelwandig.
Es wird je nach Verformung abet schwierig, die originale Kontur wieder zu erreichen. Du musst genau den Punkt treffen, wi sie verformt wurde. Biegst du am falschen Punkt, kommst du nie zur Ursprungsform.
Probieren würde ich es und mir dazu eine Art Schablone anfertigen. Ausgehend vom Drehpunkt des Schwingenlagerbolzens zeichnest du dazu eine symmetrische Form der Schwinge auf einen großen Karton und berücksichtigst die notwendige Breite im Bereich des Hinterrades/der Steckachse.
Ist die Schwinge aber in sich verdreht/verwunden, wirst du sie nicht mehr gerade bekommen.
Auf jeden Fall benötigst du einen großen Schraubstock und praktischerweise dazu Schonbacken.
Ob der Lack beim richten leidet, soll dabei zunächst zweitrangig sein. Eine Dose schwarzer Sprühlack wirkt zum Schluß Wunder.
Bekommst du es nicht hin, kannst immer noch eone neue Schwinge kaufen.
Bevor die Schwinge verbogen wird würde ich einen Blick auf die Buchsen der Schwingenlager und der Stoßdämpfer werfen.
Nicht das da nur eine Buchse kaputt ist und die Schwinge sich dadurch schiefstellt.
Ich habe einfach die Fläche des Distanzstücks durch Feilen angepasst. Gleiches gilt für die Bremsbeläge. Nun bewegt sich das Rad ganz leicht und die Bremsen sind fast zu "scharf"
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