Festes Getriebeöl wie raus bekommen?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Festes Getriebeöl wie raus bekommen?

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 08:43 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

wie ihr schön der Überschrift entnehmen könnt habe ich mal wieder ein kleines, Problemchen, undzwar bei dem SR4-2 meiner Mutter, der ja beim Vorbesitzer anscheinend schon ewig stand, habe ich nun bei der Kontrolle des Getriebeöls gesehen dass dieses ziemlich fest ist, so wie Hartfett das man zum Kucgenbacken nimmt. Da der Motor aber an sich läuft als wär er frisch aus Suhl gekommen wenn man so will, wollte ich das gute Stück nicht wirklich spalten.

Kann mir daher ggf. jemand bitte sagen wie ich nun am Einfachsten diese Masse aus dem Getriebe bekomme damit ich frisches Getriebeöl auffüllen kann?
Einfach im Standgas ohne Last warm tuckern lassenist sicher nicht unbedingt gut für die Kugellager der KW oder?
Bei den Kugellagern hatte ich ja die äußeren Simmerringe, die auch noch wie neu waren abgenommen und die Kugellager mit etwas Diesel benetzt da löste sich der Schnodder und ich konnte den entfernen. Aber ich will nun ins Getriebe keinen Diesel kippen weil ich Angst hab dass es mir die Mitteldichtung zerfrisst. o.O

Auch Kupplungskorb und so weiter habe ich schon auf diese Weise etwas gereinigt, halt soweit ich ohne den Motor zu spalten ran komme. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Festes Getriebeöl wie raus bekommen?

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 09:28 Uhr  ·  #2
Eine richtige Dieselspülung wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. Warum sollte das die Mitteldichtung nicht aushalten?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Festes Getriebeöl wie raus bekommen?

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 11:04 Uhr  ·  #3
Diesel rein, einige Zeit stehen lassen, Motor mit eingelegtem Gang ein paar Minuten laufen lassen, Suppe raus, Öl rein, fertig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Festes Getriebeöl wie raus bekommen?

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 19:26 Uhr  ·  #4
Danke Thoti und den Anderen, hatte halt gedacht da die Mitteldichtung früher ja meist aus Pappe ähnlichem Werkstoff war (ich kann auch falsch liegen), dass der Diesel diese ggf. angreift. Diese Angst ist dann wohl unbegründet Dann werde ich das so machen und dem Motor einer, sagen wir mal, Innenspülung unterziehen. :D

So dann noch schönen Sonntag euch. :)

Vielen Dank nochml. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Festes Getriebeöl wie raus bekommen?

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 06:36 Uhr  ·  #5
Hallo, hab das just entdeckt, u d Frage mich nun, Warum Diesel? Welchen Zweck hat das? Und macht man das regelmäßig oder nur bei solchen Verschmutzungen wie hier beschrieben?
Danke euch.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): S51 B1-4 / Almot 50ccm / Vape / NVA Seitentaschen
Betreff:

Re: Festes Getriebeöl wie raus bekommen?

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 08:06 Uhr  ·  #6
Diesel löst halt so manches sehr gut, schmiert aber gleichzeitig auch ein bisschen, da es im Grunde auch Öl ist ist.
Benzin hingegen löst Öl und Fett sehr gut und schmiert selbst überhaupt nicht. Kann also die Lager innerhalb kurzer Zeit zerstören, falls der Motor gestartet würde.

Meine Idee wäre noch gewesen, den Motor extern zu Erwärmen.
Entweder mit nem Heißluftfön oder im Ofen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Festes Getriebeöl wie raus bekommen?

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 08:40 Uhr  ·  #7
So schnell gehen Lager nun nicht kaputt, falls man doch Benzin nimmt.
Aber Benzin ist ein flüchtiger Stoff und gefährlicher als Diesel
in Punkto Brennbarkeit und Explosionsgefahr .

Zweck ist die Reinigung des Motorgehäuses von innen, ohne dieses öffnen zu müssen.
Zu empfehlen auch für zu verschickende Regenerierungsobjekte ( gereinigt ohne Öl).

Die Frage nach der Regelmäßigen Anwendung sollte damit auch geklärt sein,
nein, man macht es nicht regelmäßig, ist auch nicht nötig.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Festes Getriebeöl wie raus bekommen?

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 13:40 Uhr  ·  #8
Ok, Danke für die Info.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.