Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

Sr50 B4 Vape 12V

 
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Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 08.08.2017 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
Ich habe einen Fehler begangen, und zwar habe ich einen 16n1-11 Vergaser auf Hinweis eines (jetzt ex) kumpels eingebaut. Was ich nicht beachtet habe, ist dass durch die erhöhte Geschwindigkeit eine Überladung stattfand. Mein Abblendlicht ging aus und meine Blinker blinkten der Drehzahl gleich.
Nachdem ich dann wieder den 16n3-4 Vergaser eingebaut habe, funktioniert das Standgas nicht mehr und ich habe einen Lila Zündfunken. Laut Nachfrage in einer örtlichen Werkstatt meinte der Mechaniker, dass es eine Komponente der Zündung ist. Aber welche? Das Zündmodul oder doch eine Spule auf der Grundplatte?
Danke schonmal im voraus
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 08.08.2017 - 19:59 Uhr  ·  #2
Also als Erstes das Moped inklusive seiner Umbauten ins Profil eintragen entsprechend der akzeptierten Forenregeln.
Desweiterem gibt es sofern der Regler bei der Vape in Ordnung ist und auch dessen Masse richtig vorhanden ist KEIN Überladen. Sowas ist Quatsch. Der Lila Zündfunken denke ich, ist ok.
Ich denke eher dass es entweder am Vergaser liegt oder die Zündeinstellung nicht richtig stimmt. :)
Beim 50ccm Motor des SR50 liegt der Zündzeitpunkt bei 1,8mm vor Oberem Totpunkt. :)
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 08.08.2017 - 21:33 Uhr  ·  #3
Das mit dem Profil hol ich schnell nach.
Die Zündung ist gut eingestellt, werde morgen den Vergaser nochmals auseinander nehmen um nachzuschauen. Kalt kann ich sie anklicken(trotzdem kein Standgas) und warm nur anschieben. Melde mich morgen
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 09.08.2017 - 14:11 Uhr  ·  #4
Ok dann bin ich mal gespannt ;)
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 09.08.2017 - 20:42 Uhr  ·  #5
Also,
Ich habe den Vergaser auseinandergenommen, gereinigt und den Schwimmer richtig eingestellt. Der Füllstand stimmt auch aber keine Veränderung...
Meine Zündkerze ist schwarz und teilweise nass. Die Zündung habe ich auch überprüft aber die ist perfekt eingestellt. Kalt kriege ich sie gestartet aber sobald ich ein paar Minuten gefahren bin, springt sie zwar an aber nimmt kein Gas. Da hilft nur anschieben...
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 09.08.2017 - 20:48 Uhr  ·  #6
Zitat

Ich habe den Vergaser auseinandergenommen, gereinigt und den Schwimmer richtig eingestellt. Der Füllstand stimmt auch aber keine Veränderung...

Moin,
hast du auch das Schwimmerventil überprüft? Schließt es komplett und leichtgängig?
Nach der Beschreibung würde ich auf leichte Undichtigkeit tippen, so das der Vergaser langsam überfüllt wird.
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 10.08.2017 - 17:16 Uhr  ·  #7
Typisch, wenn eins kaputt ist geht alles put. Meine motor Aufhängung ist gestern gerissen, habe aber nachgeschweißt.
Dann hat Sich der Gaszug verabschiedet und ich muss einen neuen bestellen. Kann daher derzeit nichts machen und melde mich in ein paar Tagen wieder
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 10.08.2017 - 17:25 Uhr  ·  #8
Ich würde auf einen falsch eingestellten Choke tippen oder der Kolpen schließt nicht richtig.

Das würde erklären, dass es kalt anspringt und dann nicht mehr.

Gruß
Ralf
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 11.08.2017 - 16:06 Uhr  ·  #9
Also ich habe die Stimme ca. 30 Minuten mit offenem Benzinhahn stehen lassen, springt aber an also schließt das Schwimmerventil richtig. An den Choke habe ich auch gedacht aber auch nach Wechsel hatte ich das selbe Ergebnis.
Außerdem habe ich mal eine Isolator Zündkerze ausprobiert und siehe da, ich kann sie auch warm wieder ankicken.
Kann es nicht auch sein, dass sich der Motor zusätzliches Getriebeöl irgendwo herholt?(Frage vom Kumpel)
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 11.08.2017 - 17:31 Uhr  ·  #10
Und was ist dann jetzt das Problem? Noch die schlechte Gasannahme? Wie klingt der Motor dann, wenn du den Gas gibst?
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 11.08.2017 - 18:10 Uhr  ·  #11
Wenn Sie an ist, läuft sie gut. Bis auf das Standgas. Ich habe den Vergaser nach Internet Daten, sowie nach Erfahrung eingestellt. Leider ohne Erfolg. Sie nimmt ganz normal Gas aber hat eben kein Standgas
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 11.08.2017 - 18:25 Uhr  ·  #12
Ich tippe auf Simmerring Kupplungsseite oder Luftfilter verschmutzt bzw. Ansaugweg.
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 11.08.2017 - 20:04 Uhr  ·  #13
Hält sie das Standgas auch nicht, wenn die die Anschlagsschraube voll reindrehst? Dann kannst Du mal mit der Leerlaufluftschraube experimentieren und schauen, ob sie besser im Standgas läuft, wenn du es magerer oder fetter stellst. Ebenso wäre es ein Versuch wert, dass Du während der Fahrt den Benzinhahn schließt, paar Sekunden weiterfährst und dann mal schaust, ob das Standgas geht. Das würde heißen, dass sie zu fett läuft.
Falls ja, überprüfe das mal:
Startvergaserzughülle hat auch min. 2mm Spiel? Ob das Nadelventiel nicht klemmt, hast Du inzwischen überprüft? Der Schwimmer ist auch nicht undicht? Riecht das Getriebeöl nach Benzin?
Falls nein, mach' mal den Nebenlufttest.
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 11.08.2017 - 21:20 Uhr  ·  #14
Ich habe eine kleine Ölansammlung unter der Schwungscheibe entdeckt. Ich werde einfach mal mir ein Set kaufen und beide Simmeringe wechseln. Laut meiner Nase riecht das Getriebeöl leicht nach Benzin. Ich freue mich...
Ach und der Vergaser ist nicht wie die n1er Reihe wo man einfach eine schraube reindreht, welche die Nadel anhebt. Alles rundum Vergaser ist gecheckt. Schimmer dicht und richtig eingestellt. Der Choke ist einwandfrei und hat auch ein weiches Gummi.
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Re: Lila Zündfunke, Kein Standgas, springt warm schlecht an

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Gepostet: 11.08.2017 - 21:45 Uhr  ·  #15
Das wechseln der beiden Wellendichtringe erscheint beim 16N3 sinnvoll, der kann nicht so leicht wie der 16N1 Dysbalacen ausgleichen.
Wenn Du dann das Standgas einstellen willst, zögere nicht die Plombe zu entfernen, wenns nicht auf Anhieb klappt.
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