Kette dreht aber moped fährt nicht an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 25
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S53C
Betreff:

Kette dreht aber moped fährt nicht an

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo nach einer kurzen tour bin ich liegengeblieben .
Ich dachte schon es hat Mir nen Keil abgeschert aber dummerweise dreht sich beim Anfahren die Kette mit.
Folgendes problem besteht jetzt:
Der Motor nimmt die Gänge an und übersetzt sie auch aber die Kette dreht sich mit und das Hinterrad nicht.
Kann es daher sein dass ich beim Reifenwechsel die nocken nicht richtig in den Mitnehmer gefädelt habe ?
Weil normalerweise dreht sich die achse doch nur fest wenn die 3 Nippel richtig im Mitnehmer sitzen oder hat es mit wirklich einen Keil abgeschert weil wenn ich das hinterrad hochhebe dreht es sich mit blos wenn ich mich draufsetze fährt mein möp keinen Meter
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kette dreht aber moped fährt nicht an

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 20:16 Uhr  ·  #2
Kette abgesprungen ?

Oder es hat die 3 Nuppsies aus der Radnabe gerissen?

Rad ausbauen mußt so oder so ....
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Kette dreht aber moped fährt nicht an

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 21:43 Uhr  ·  #3
Abgesprungen glaube ich nicht, dann würde sie sich denke ich nicht so einfach drehen lassen.
Schau mal nach dem Mitnehmer und dem Gummi, viel mehr ist da ja nicht, ums ausbauen wirst du nicht drum rum kommen.

Aber ja, du kannst das Rad nur richtig montieren wenn alle 6 Bolzen (Rad und Mitnehmer) richtig im Gummi sitzen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du es richtig montiert hast - wenn du das Distanzstück links zum Beispiel vergessen hättest, könntest du das Rad anziehen wenn die Bolzen nur AUF dem Gummi und nicht DRIN sitzen, dann würde es sich auch einzeln drehen lassen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Kette dreht aber moped fährt nicht an

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 23:58 Uhr  ·  #4
Sehr suspekt. Selbst ohne Gummi sind sie Mitnehmer auf dem selben Radius. Daran Kann es nicht liegen.
Denke mal, der Zahnkranz dreht frei.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Kette dreht aber moped fährt nicht an

 · 
Gepostet: 27.08.2017 - 15:18 Uhr  ·  #5
Zitat: Kette dreht sich mit aber Hinterrad nicht.
Hast Du keinen Kettenschutz dran ? Oder wo hast Du gesehen, das die Kette dreht?
Ansonsten einmal Rad raus bauen ,ist selbst für einen Ungeübten in 10 min erledigt,und dann sieht man den Fehler .Ob am Antrieb ,der Nabe ,dem Gummipuffer oder doch die abgesprungene Kette.
Gruß Hartmut
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kette dreht aber moped fährt nicht an

 · 
Gepostet: 27.08.2017 - 15:35 Uhr  ·  #6
Zitat

wenn ich das hinterrad hochhebe dreht es sich mit blos wenn ich mich draufsetze fährt mein möp keinen Meter

Die Kette sieht man auch ohne Limadeckel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.