Duo 4/1 (M53 Motor) finde den 3. Gang nicht

Duo Baujahr 1979

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hameln (ursprünglich aber aus Sachsen-Anhalt)
Alter: 37
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s):
Betreff:

Duo 4/1 (M53 Motor) finde den 3. Gang nicht

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich habe meine Duo nach 7 Jahre langen Winterschlaf wach gemacht!
Soweit gut, hab Ölwechsel, eine neue Batterie verbaut, den Vergaser gereinigt und sie läuft super, sofort beim zweiten Kick!
Läuft auch ruhig im Standgas und nimmt auch Gas super an!
Ich wollte losfahren und musste feststellen das der 3 Gang nicht reingeht, stattdessen kommt der neutrale bzw ein neutraler Gang!
Ich habe mich dann an die beiden Einstellschrauben rangemacht, nach der Einstellung laut Reparatur Handbuch gehalten.

Leider finde ich den 3. Gang weiterhin nicht!

Daher meine Frage, könnt ihr mir weiterhelfen, woran das lögen könnte?.
Den Motor hatte ich vor 8 Jahren mal nach Meuselwitz zur Generalüberholung geliefert und lief auch super!

Mit freundlichen Grüßen
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hameln (ursprünglich aber aus Sachsen-Anhalt)
Alter: 37
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s):
Betreff:

Re: Duo 4/1 (M53 Motor) finde den 3. Gang nicht

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 06:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

Gibt es niemanden der mir weiterhelfen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Duo 4/1 (M53 Motor) finde den 3. Gang nicht

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 08:37 Uhr  ·  #3
Nach Anleitung muß der 3. Gang eingelegt werden, der Schaltarm gehalten werden.
Da scheint du einen Fehler gemacht zu haben.
Drehe die Anschlagschrauben weit raus und Folge der Anleitung.
Vergewisser dich, das die genannten Gänge drin sind.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hameln (ursprünglich aber aus Sachsen-Anhalt)
Alter: 37
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s):
Betreff:

Re: Duo 4/1 (M53 Motor) finde den 3. Gang nicht

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 21:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

Erstmal Dankeschön für die Rückmeldung,
Das ganze habe ich ausprobiert, jedoch finde ich keinen dritten Gang.
Gibt es sonst noch Dinge ich man vielleicht falsch machen kann?

Danke
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Duo 4/1 (M53 Motor) finde den 3. Gang nicht

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 22:12 Uhr  ·  #5
Ist Bewegung im Getriebe, wenn du die Schaltung betätigst?
Ohne geht es selten, du müsstest also zumindest etwas am Antriebsrad drehen oder das Fahrzeug hin-herschieben.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hameln (ursprünglich aber aus Sachsen-Anhalt)
Alter: 37
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s):
Betreff:

Re: Duo 4/1 (M53 Motor) finde den 3. Gang nicht

 · 
Gepostet: 01.09.2017 - 06:23 Uhr  ·  #6
Habe die Duo aufgebockt, ein Hocker genommen und sie die ganze Zeit laufen lassen (sie läuft sehr gut), jedoch keinen dritten Gang, sondern öfters ein neutraler Gang!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.