Ist das korrekt so?

 
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Ist das korrekt so?

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Gepostet: 21.08.2017 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
bei youtube war ich über folgendes Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=UhDq1t5vAPE

So ab ca. 30.20 min sagt er was von wegen so fest anziehen bis der Korb sich einmal mitbewegt.
Ist das nicht ein bissche viel Kraft die da angewendet wird? Weil im Simson Lehrvideo wird was von 25 NM erwähnt was ja auch bedeutend geringer ist.
Also was habe ich jetzt davon zu halten, wäre das eine korrekte Art des anziehens des Kupplungskorbes ? 😕

MfG schwarzelimone
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Re: Ist das korrekt so?

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Gepostet: 21.08.2017 - 18:32 Uhr  ·  #2
Ich hab noch nie gehört, oder gesehen, das jemand absichtlich die Verzahnung des Primärtriebs überknacken lässt um den Kupplungskorb richtig fest zu bekommen. Lass das bloß sein, das kann nicht gesund sein.
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Re: Ist das korrekt so?

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Gepostet: 21.08.2017 - 19:56 Uhr  ·  #3
@schwarzelimone
Auwa das tut weh, nach fest kommt ab, sage ich das nur, alles andere verkneife ich mir. :aerger:

Ich würde mich ganz einfach an den Lehrfilm von Simson Suhl halten.
https://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8
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Re: Ist das korrekt so?

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Gepostet: 21.08.2017 - 20:07 Uhr  ·  #4
Ich denke auch das das nicht richtig sein kann, aber der Rest des Videos war ganz plausibel bis auf den Part halt.
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Re: Ist das korrekt so?

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Gepostet: 21.08.2017 - 20:16 Uhr  ·  #5
Ich hab mir jetzt nicht das ganze Video angesehen, würde mich aber trotzdem eher an das Lehrvideo halten.
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Re: Ist das korrekt so?

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Gepostet: 22.08.2017 - 01:36 Uhr  ·  #6
Der Korb soll mit 25Nm angezogen werden.
Die Kupplung überträgt unter Öl ca. 10-12Nm
Ohne Öl und mit neuen Belägen wohl einiges mehr.

Das ist also garnicht mal so blöd was er da macht.

Ich nehm dennoch lieber einen Drehmomentschlüssel :D
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Re: Ist das korrekt so?

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Gepostet: 22.08.2017 - 09:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Blaumeise

Der Korb soll mit 25Nm angezogen werden.
Die Kupplung überträgt unter Öl ca. 10-12Nm
Ohne Öl und mit neuen Belägen wohl einiges mehr.

Das ist also garnicht mal so blöd was er da macht.

Meinst du das im ernst ?
Die Kraft vom Motor überträgt doch nicht die Mutter sondern die Verzahnung von Kupplungwelle und Mitnehmer
die muss die Nm abkönnen.
Auch man sollte nicht vergessen das ist eine 12X1,5 er Mutter also das ist Feingewinde da ist ein Drehmoment von 25Nm schon Einigens mehr was die Mutter an "Druck" ausübt als bei Normalgewinde.

Es gibt ein offizielles Lehrvideo wo alle Anzugsdrehmomente gesagt werden , wie kommt man nur darauf das was dieser
Hobby-Schrauber-Filmer dann richtig sei ?
Ich habe den Eindruck es wird jeden Hobby-Schrauber der Video in Netz stellt, mehr geglaubt als einer Angabe vom Werk.
Wo geraden wir da nur hin ?
Es gibt soviel Videos von Hobby- Schrauber die sind einfach nur Müll, bis auf ein Parr wenige wo man sich wirklich was abschauen kann.
Den einzigen den das was bring, wenn durch sowas Teile geschrottet werden ist MZA.

Sorry aber ich sehe das nun mal so.
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Re: Ist das korrekt so?

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Gepostet: 22.08.2017 - 10:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Blaumeise

Der Korb soll mit 25Nm angezogen werden.
Die Kupplung überträgt unter Öl ca. 10-12Nm
Ohne Öl und mit neuen Belägen wohl einiges mehr.

Das ist also garnicht mal so blöd was er da macht.



Wer einen Drehmomentschlüssel zur Hand hat (den man eigentlich bei einer Regeneration haben sollte), nimmt natürlich diesen.
Wer meint, dass es ohne geht, kann das Durchrutschen der Kupplung als Richtwert nehmen. So war Dein Beitrag und der von dem Typen im Video auch gemeint und zu verstehen.

@ckich
Verstehe nicht, wo Dein Problem liegt.
Wir hinterfragen doch mit diesem Thread diesen "Hobby-Schrauber-Filmer" (der das übrigens professionell macht; das Nichtverwenden des Drehmomentschlüssels fiel mir aber auch schon vor diesem Thread auf).
Außerdem empfiehlt doch der Typ nicht wirklich ein anderes Anzugsmoment (siehe Blaumeises Herleitung). Nachdem das Primärritzel blockiert ist, kommt das doch dem gleich, wie wenn das Hinterrad vom Boden "blockiert" wird. Welche Seite nun die Angetriebe und die Abgetriebene ist, spielt in diesem Fall doch garkeine Rolle. Und ab einem gewissen Punkt reicht dann die Kraft zwischen den Belagpaaren nicht mehr aus. Dieser Punkt liegt dann ganz ungefähr im offiziellen Bereich.

Wie gesagt, ich verstehe es aber auch nicht. Warum geht man das Risiko ein, irgendwas zu vermurksten, anstatt einfach die Hände zum Drehmomentschlüssel zu bequemen?
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Re: Ist das korrekt so?

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Gepostet: 22.08.2017 - 13:34 Uhr  ·  #9
Bei den meisten Hobbymotorregenrationsfilmen wird kein Drehmomentschlüssel verwendet und die meinen alle, das das so schon gehen wird. Ich bin da mit Ckich einer Meinung, das dies nicht richtig ist, da dadurch ein falscher Eindruck vermittelt wird und Schrott entsteht.
Die meisten Menschen, die noch nie mit einem Drehmomentschlüssel mit verschiedenen Momenten Schrauben angezogen haben, verschätzen sich total.
Beispiel: 7Nm am Zylinderkopf. Das ist nur etwas mehr als Handfest. 25Nm klingt nicht nach viel mehr, aber der Kraftaufwand ist doch schon erheblich.

Also um es mal zu sagen: Benutzt einen Drehmomentschlüssel wenn ihr am Moped schraubt. Besonders dann wenn ihr unerfahren seid!

Aber (!!!) Der Heini in dem Video von oben zeigt eine etwas brachial wirkende Methode, um sich dem richtigen Drehmoment anzunähern. Die macht, wenn man die Hintergünde dazu kennt, keinen total verrückten Eindruck. Denn er lässt nicht die Zähne vom Primär durchknacken, wie hier fälschlich geschrieben wurde, sondern er bringt die Kupplung zum rutschen. Das tut die im Betrieb unter Öl ständig, der Verschleiß ist also eher marginal und ich halte das nach wie vor für eine, wenn auch unorthodoxe, taugliche Vorgehensweise.

Dennoch:

Benutzt einen Drehmomentschlüssel wenn ihr am Moped schraubt.
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Re: Ist das korrekt so?

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Gepostet: 22.08.2017 - 14:09 Uhr  ·  #10
Zitat
]
Denn er lässt nicht die Zähne vom Primär durchknacken, wie hier fälschlich geschrieben wurde, sondern er bringt die Kupplung zum rutschen.

OK. jetzt verstehe ich erst richtig warum du dazu geschrieben hast "Das ist also garnicht mal so blöd... "
Ja gut, es gibt ja nicht nur 1,5 er Tellerfedern , entsprechend andere Nm die die Kupplung übertragt, wenn das der nächste sieht und so macht und hat eine 1,8ter Tellerfeder oder andere verstärkte Kupplung gibt es Schrott.
Ich halte von der Methode nichts zu ungenau, zu großes Risiko was zu schrotten und wer schraubt brauch nun mal gewisses Werkzeug, ein Drehmomentschlüssel sollte darunter sein denke ich.
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