Erfahrungsbericht :: LT60 Reso Umbau

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freising
Alter: 38
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): Simson S51E, Bj 87. 6V Elektronikzündung, LT60 Reso, RZT RVF16 Vergaser, 16er Tellerfeder, AOA1
Betreff:

Erfahrungsbericht :: LT60 Reso Umbau

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

um auch mal etwas an das tolle Forum hier zurück zu geben, will ich wenigstens einen Erfahrungsbericht zu meinem jetzigen Setup schreiben. :)

Was ich alles im Zuge des kleinen Umbau alles verbastelt habe:

- LT60 Reso 60ccm Zylinder (vom Shop, nicht von LT - welcher etwas teurer aber scheinbar nachgearbeitet ist)
- Mitgelieferter Einringkolben
- Primärantrieb neu
- Kupplung: Alles neu + 1,6er Tellerfeder
- RZT RVF16 Vergaser 76er HD
- Simmerringe neu
- original 6V E-Zündung auf 1.5mm vor OT
- MZA Auspuff mit größeren Auslass und Sperber ESD (vielen Dank @Thoti, der Sound is ja mal hammer :geil: )
- Krümmer habe ich (noch) nicht gekürzt

Erfahrungen mit dem Einbau des Zylinders:

Ich bin/war selbst Neuling in Sachen Simson schrauben. Mit ein paar Videos und dem Wissen aus dem Forum ist der Einbau aber überhaupt kein Problem. Der Kolbenbolzen ging sehr straff durch das Nadellager so das ich mir erstmal Sorgen gemacht hab - scheint aber alles so zu passen. Insgesamt stellt der Umbau überhaupt kein Problem dar und ist in 30min erledigt.

Erfahrungen mit dem Umbau der Kupplung:

Die alte Tellerfeder habe ich mit einem großen Schraubenzieher vom Mitnehmer runter gehebelt. Das geht mit etwas Gefühl auch wirklich ohne Beschädigungen. Die neue 1,6er Tellerfeder habe ich mit einem Schraubstock, mit Hilfe einer großen Rolle Klebeband drauf gepresst. Davor hatte ich wirklich Respekt, aber war eigentlich auch in 10min vorbei und kann jeder mit bisschen Geduld erledigen.

Mein alter Primärantrieb sowie Korb sah verschlissen aus (Zähne total stumpf, habe ich auch erst beim Vergleich mit dem neuen gesehen). Zum blockieren habe ich mit einem Lumpen "gearbeitet", sicher nicht best practice, aber es funktioniert einwandfrei.

Die Kupplung musste nach Einbau noch kurz eingestellt werden und macht jetzt RICHTIG Spaß. Mir kommts so vor als trennt sie viel schneller als die alte und man kann viel sportlicher/schneller schalten. Ich bin da aber sicher kein Profi - vlt. kann ichs inzwischen einfach besser :lol: D Der Hebel geht nun richtig straff zu ziehen, was mich an meine kleine 80ccm Cross aus Kindheitszeiten erinnert, fühlt sich top für mich an.

Erfahrungen mit dem Umbau der Auspuffanlage:

Da mein alter, vorhandener Auspuff kaputt war, habe ich mir von MZA das Mittelteil + Endstück (Tuning, erweitert) + Sperber ESD gehohlt. Das Endstück ging unglaublich schwer auf das Mittelteil - ich musste mit einem großem Gummihammer die beiden "vorsichtig" verheiraten. Wahnsinn was die Teile aushalten, wenn ich überlege wie fest ich da drauf hämmern musste. Es lag an der inneren Schweißnaht vom Endstück.

Der Aufpuff ist so brutal laut aber zugleich auch so richtig geil...kernig..aggressiv :geil: für jemanden der unauffällig bleiben will ist das sicher nichts.

Erfahrungen mit dem Vergaser von RZT:

Optisch nichts anderes wie original, innen an von RZT durchgeführten Bohrungen (da wo das neue Plättchen geführt wird) Späne vom bohren. Diese musste ich erstmal entfernen. Sonst aber alles okay. Nach Bedienungsanleitung wird die Umluft-Schraube auf zunächst 1,5 - 2,5 Umdrehungen rausgedreht. Ich hab echt ewig gebraucht ein ordentliches Standgas hinzukriegen. Habs immer mit 2 Umdrehungen versucht aber wurde nichts. Dann mit einer Umdrehung lies sich der warmgefahrene Vergaser plötzlich super einstellen. Inzwischen bin ich bei der 76er HD gelandet und das Kerzenbild sieht gut aus. Plättchen in 2. Kerbe, wie in Anleitung scheint zu passen.

Erfahrungen beim Fahren:

Ja, man merkt in Sachen Anzug schon einen deutlichen Unterschied zum 50ccm. Plötzlich habe ich -richtig- Spaß mit meiner Simmi, es ist nicht so das es vorher stino keinen Spaß gemacht hat, aber man fühlt sich schon plötzlich wie ein kleiner Motorradfahrer ;D Im jedem Gang geht viel mehr an Beschleunigung und auch bergauf gehts viel einfacher. Der Zylinder rasselt nicht, macht keine seltsamen Geräusche - nur ein Schleifgeräusch unter Last ist zu hören. Aber ich denke das ist normal. Generell macht man sich weniger Sorgen um seinen Zylinder, einfach weil man aufgrund des Sperber ESD eh nicht mehr viel davon hört :klatsch:

Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 78km/h auf der Geraden. Bei leichten Gefälle habe ich schon 82 km/h geschafft, das fühlt sich dann aber echt nicht mehr sicher an. Gemessen habe ich mit der App "DigiHUD". Anfangs bin ich kaum über gut 70km/h gekommen - dann hab ich mal den Reifendruck überpüft <_< .

Fazit: Der Umbau war sein Geld auf jeden Fall wert. Ich hab RICHTIG Spaß mit dem jetzigen Setup. Den Krümmer werde ich vlt. gar nicht kürzen, bin ja jetzt happy so wie es ist.

An dieser Stelle vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben - echt top - ohne diesem Forum hätte ich bestimmt einige Probleme gekriegt. :danke:

To Dos:

- Hinten ist noch der Enduroreifen drauf. Hier kommt im Winter ein neues Komplettrad mit Straßenreifen druff.
- Neue Kette
- Neue Dämpfer hinten
- Motorradführerschein A. (Hab schon etwas Angst, zwecks Fahren ohne Fahrerlaubnis ;) )
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht :: LT60 Reso Umbau

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 19:49 Uhr  ·  #2
Bitte gerne.
Bleibt ja nichts, als dir weiterhin Viel Spaß, Allzeit Gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen zu wünschen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht :: LT60 Reso Umbau

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 09:29 Uhr  ·  #3
@Chris_aufm_Moped
Super Bericht 🔝
Dann allzeit gut fahrt.

Ich hätte gern gewusst, für welchen Primär hast du dich entschieden hast ?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freising
Alter: 38
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): Simson S51E, Bj 87. 6V Elektronikzündung, LT60 Reso, RZT RVF16 Vergaser, 16er Tellerfeder, AOA1
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht :: LT60 Reso Umbau

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 11:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ckich

Ich hätte gern gewusst, für welchen Primär hast du dich entschieden hast ?


Für das Set hier :) Macht keine Geräusche - bin sehr zufrieden

Primär / Kupplungskorb - Set
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht :: LT60 Reso Umbau

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 23:14 Uhr  ·  #5
Ich häng mich hier mal kurz mit ran....

Für alle Leute die es wie Ich nicht schaffen das Standgas beim LT 60 RESO vernünftig einzustellen...

Siehe hier

Als Tipp:

Den Schwimmerstand von 28mm und 32,5mm auf etwa 29,5mm und 32,5mm ändern.

Also grob gesagt die Füllmenge im Vergaser etwas absenken.

Das Standgas sollte um die 2000 U/min eingestellt werden.

Das hat bei mir (Maris sein Dank an dieser Stelle) echt viel gebracht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.