Simson hat Leistungsverlust und neigt beim Runterschalten zum ausgehen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 B1-4 Bj.1980 (Vape-Zündung)
Betreff:

Simson hat Leistungsverlust und neigt beim Runterschalten zum ausgehen

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir so sehr ein Moped zur Jugendweihe gewünscht nun habe ich eins und auch gleich ein Problem damit.
Mein S51 B 1-4 12Volt, VAPE- Zündung hat ein Leistungsproblem.Auf der geraden Strecke ist bei 55km/h schluss.Wenn es Bergauf geht und sie was leisten muss,muss man ziemlich schnell runterschalten.Beim runterschalten oder anhalten ist sie mir schon ausgegangen.Konnte sie dann auch nicht wieder antreten,durch anrollen ging sie aber wieder an.Vergaser wurde schon gereinigt und geprüft,ein Filter am Benzinhahn eingebaut und die Zündung eingestellt.Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?Bin für eure Hinweise dankbar.Ich stehe ja erst ganz am Anfang meiner Simson-Laufbahn.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Simson hat Leistungsverlust und neigt beim Runterschalten zum ausgehen

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 22:07 Uhr  ·  #2
Trag bitte zunächst Dein Moped gemäß der durch Dich bei Anmeldung akzeptierten Forenregeln in Dein Profil ein, dann wird Dir hier auch gerne geholfen.

Durch wen wurden die Arbeiten, die als erledigt angibst, durchgeführt? Wurde der Vergaser auch eingestellt? Wurde der Auspuff überprüft? Wie sieht die Zündkerze aus?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson hat Leistungsverlust und neigt beim Runterschalten zum ausgehen

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 22:35 Uhr  ·  #3
Moin Ruditrudi,

Grob hört es sich nach einem schwächelnden Zylinder an. Welche Laufleistung hat dieser hinter sich?
Wurde der Auspuff komplett zerlegt und gereinigt, ggf. freigebrannt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 B1-4 Bj.1980 (Vape-Zündung)
Betreff:

Re: Simson hat Leistungsverlust und neigt beim Runterschalten zum ausgehen

 · 
Gepostet: 01.09.2017 - 18:26 Uhr  ·  #4
Hi,
Laufleistung weiß ich nicht.Das Moped wurde neu aufgebaut und auf Tacho standen 85km.Besitzer sagte das der Motor überholt wurde.Jetzt soll ein neuer Vergaser probiert werden,da am alten das Gewinde der Gemischschraube nicht mehr richtig ging.Ich habe auch versucht hier im Forum Antworten zum Problem zu finden und bin auch auf folgende gestoßen:Wenn Wellendichtring undicht ist,kann Vergaser nicht richtig eingestellt werden.Eventuell müßte man das mal prüfen?Ich sollte ja den Motor erst einfahren da habe ich 1:33 getankt und bin dann ca.400km gefahren.Ich hatte aber immer das Gefühl das es nicht richtig rund läuft,vor allen wenn Leistung kommen musste z.b.Berganfahrt.Nun hatte ich 1:50 im Tank und Zustand ist eigentlich noch schlechter.Wie schon beschrieben Leistungsverlust (nur 55km/h)auf der geraden und beim runterschalten neigt sie zum ausgehen,wobei selbst zwischengas geben nicht hilft,wie wenn es gar nicht angenommen wird.
Gruß Ruditrudi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 B1-4 Bj.1980 (Vape-Zündung)
Betreff:

Re: Simson hat Leistungsverlust und neigt beim Runterschalten zum ausgehen

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 18:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

Moin Ruditrudi,

Grob hört es sich nach einem schwächelnden Zylinder an. Welche Laufleistung hat dieser hinter sich?
Wurde der Auspuff komplett zerlegt und gereinigt, ggf. freigebrannt?

Habe die Info bekommen das der Auspuff neu sei,der Motor regeneriert und Zylinder habe ich keine Angaben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 B1-4 Bj.1980 (Vape-Zündung)
Betreff:

Re: Simson hat Leistungsverlust und neigt beim Runterschalten zum ausgehen

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 21:57 Uhr  ·  #6
Hallo,bin nun ein Stück weiter aber immer noch Probleme.
Neuer Vergaser eingebaut,Simmerringe Kurbelwelle erneuert,Auspuff in Ordnung gebracht,Zündung eingestellt,Benzinhahn Filter eingesetzt.Ich fahre auf der geraden 60km/h und mit einmal Leistung weg und nur noch max.50km/h.Kein beschleunigen mehr möglich.Auch bergan kommt sie nicht so richtig auf Touren.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson hat Leistungsverlust und neigt beim Runterschalten zum ausgehen

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 22:33 Uhr  ·  #7
Nimmt der Motor Vollgas komplett an oder weigert er sich ?
Bei 2. Möglicherweise bisschen Dreck in der Vergaserdüse.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 B1-4 Bj.1980 (Vape-Zündung)
Betreff:

Re: Simson hat Leistungsverlust und neigt beim Runterschalten zum ausgehen

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 16:39 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich würde mal sagen er verweigert die Annahme.Habe auch den Eindruck das der Leistungseinbruch nicht sofort nach losfahren eintritt sondern erst wenige Minuten später(wenn Motor warm ist?)dann aber eben auch auf gerader Strecke.Ist bereits ein neuer Vergaser eingesetzt und auch ein Filter am Benzinhahn wegen eventuellen Schmutz aus Tank.Zündung wurde eingestellt.Ein Wellendichtring war nicht korrekt eingebaut,was vieleicht auch der Grund war das nicht mehr viel Getriebeöl vorhanden war.Wurde aber beides in Ordnung gebracht.Das Problem beim runterschalten,das sie ausgeht tritt nicht mehr auf.Nur im 4.Gang dieser Einbruch von 60km/h auf nur noch 50km/h und kein beschleunigen mehr möglich.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson hat Leistungsverlust und neigt beim Runterschalten zum ausgehen

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 17:09 Uhr  ·  #9
Spritfluß aus dem Tank zu gering?
Schlauch unten am Vergaser abziehen und ausfließende Spritmenge feststellen, 200 ml pro Minute sind minimum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.