Rasseln am Zylinder bei ganz niedriger Drehzahl

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 Enduro Bj. 1982, Vape
Betreff:

Rasseln am Zylinder bei ganz niedriger Drehzahl

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bei meiner vor ca 3 Wochen gekauften S51 E heute beim Nebenlufttest etwas festgestellt (nach dem Warmfahren mit laufendem Motor, sonst, mit Helm auf, hab ich das nie hören können):

Wenn der Motor in ganz niedrige Drehzahlen geht, also etwa ab eingestellten Standgas bis darunter, rasselt es aus Richtung Zylinder deutlich. Oberhalb der Drehzahlen ist nichts zu hören.
Ich habe kontrolliert, es handelt sich nicht um benachbarte, lockere Schrauben, Krümmer ect. Es ist der Zylinder/Kolben.

Ich bin mir im Klaren, dass man den Grund nur durch Öffnen und kontrollieren herausbekommt. Da ich das aber erst im Winter machen kann/wollte, wollte ich hier fragen, ob man schon Vermutungen aufstellen kann.

Habe von Kolbenringen, Pleuel und Kurbelwelle gelesen.

Vielleicht noch ein paar Infos zum Moped:

Baujahr 1982. Was der Vorbesitzer genau gemacht hat weiss ich nicht, insgesamt ist das Ding aber nicht verbastelt gewesen, das meiste original. Es gab noch einen weiteren Vorbesitzer allerdings innerhalb der Familie des Verkäufers, woraus man schließen könnte, dass der Verkäufer mich über neuen Motor/Kolben ect. informiert hätte (war ne ehrliche Haut).
Der Tacho steht auf über 33000km. Wenn also wirklich alles original wäre, wär das ja schon ne ordentliche Hausnummer.
Die Simme zieht nicht besonders gut an. Ich komme auf gerader Strecke auf nur ca 57km/h. Keine Nebenluft, Vergaser ist eigentlich (16N 1 11) gut eingestellt. (<-- das spräche dann für fertigen Kolben?)

Grüße und Danke!

Hier mal zum anhören (empfehle Kopfhörer, da nur mit dem Handy aufgenommen):

Bei laufendem Standgas: https://www.dropbox.com/s/bn00…n.m4a?dl=0

Bei Standgas, aufdrehen und unters Standgas laufen lassen. https://www.dropbox.com/s/bjoa9m0237ax8le/IMG_0766.MOV?dl=0
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rasseln am Zylinder bei ganz niedriger Drehzahl

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 21:40 Uhr  ·  #2
Moin,
ich schätze mal, das die Zylindergarnitur durch ist und es einem REP.-Schliff bedarf.
Weiter kann es auch eines der Pleuellager entschärft haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 Enduro Bj. 1982, Vape
Betreff:

Re: Rasseln am Zylinder bei ganz niedriger Drehzahl

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 09:01 Uhr  ·  #3
Ich habe heute mal die Kompression messen können: 10 bar. Das ist doch super oder? Nach dem Anschmeissen hats auch nicht gerasselt.
Kann also gut sein, dass es nur im warmen Zustand auftritt. Könnte das einen weiteren Hinweis geben?

Die Kolbenringe kann ich mir im Moment nicht ansehen. Ans Pleuellager möchte ich gar nicht denken >_<
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rasseln am Zylinder bei ganz niedriger Drehzahl

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 09:41 Uhr  ·  #4
Kompression in warmen Zustand messen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 Enduro Bj. 1982, Vape
Betreff:

Re: Rasseln am Zylinder bei ganz niedriger Drehzahl

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 22:20 Uhr  ·  #5
ok, habe kalt gemessen. warm messe ich morgen.

_________________

Nachtrag: Warm (nach 45min Fahren) auch 10 bar. Müssten das nicht mehr sein?
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Rasseln am Zylinder bei ganz niedriger Drehzahl

 · 
Gepostet: 07.09.2017 - 15:55 Uhr  ·  #6
10bar sind ok die simsonmotoren sind ja nicht so stark verdichtet
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rasseln am Zylinder bei ganz niedriger Drehzahl

 · 
Gepostet: 07.09.2017 - 18:53 Uhr  ·  #7
Normal müsste es sogar warm etwas weniger sein als kalt.
Ein kalter, zäher Ölfilm dichtet besser ab als ein warmer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 Enduro Bj. 1982, Vape
Betreff:

Re: Rasseln am Zylinder bei ganz niedriger Drehzahl

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 10:28 Uhr  ·  #8
Aber wie kann man sich dann die fehlende Leistung in Verbindung mit dem Rasseln erklären?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Rasseln am Zylinder bei ganz niedriger Drehzahl

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 12:05 Uhr  ·  #9
Das muss beides ja nicht unbedingt in Zusammenhang stehen. Das Leistungsproblem kann auch viele Ursachen haben. Ansaugweg (Luftfilter zu?), Vergaser (haste ja schon gemacht), Zündung (v.a. ZZP), Brennraum (Dichigkeit, Zylinder/Kolben sind ja i.O.), Abgasanlage (Dichtheit, Einstecktiefe des Krümmers, freier Durchmesser des Endschalldämpfers). Da bin ich bei meiner momentan auch dran.

Ich weiß zwar nicht, ob das Geräusch aus dem Video dafür typisch ist, aber es kann ja immernoch eines der Pleullager sein.
Hast du eine Zündeinstelluhr? Die könntest du ja mal reinschrauben und schauen, ob in der Drehbewegung der KW ungewöhnlich viel Spiel ist, bis sich der Kolben bewegt. Nur mal ein Tipp, vielleicht bewegt sich das in einer wahrnehmbaren Größenordnung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.