Moped springt 1A an aber dreht dann hoch anstatt ins Standgas zu fallen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle (Saale) / Zwickau
Alter: 34
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51/B1-4, BJ.1981, Umgebaut auf Enduro, 6V U-Zündung
Betreff:

Moped springt 1A an aber dreht dann hoch anstatt ins Standgas zu fallen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo und Hilfe, :'(

meine S51 springt 1A an aber sobald ich den Gasgriff loslasse fällt sie nicht ins Standgas sondern dreht weiter hoch. Ich musste den Motor dann unsanft mittels Auschalten am Zündschloß stoppen :(
Ich hatte den Vergaser (BVF 16N1-11) eigentlich so eingestellt, dass sie nach loslassen des Gasgriffes sofort ausgehen hätte müssen (Gasschieber schließt komplett, Leerlaufluftschraube fast komplett raus gedreht). Trotzdem dreht sie weiter hoch...ich bin ratlos :kaffe:

Einige Sachen die ich schon geprüft habe und ausschließen kann:

- Zündfunke kommt sauber und stabil
- Vergaser sauber und Düsen frei (werde ich aber jetzt routinemäßig nochmal machen)
- Gaszug sauber eingehängt und Gasschieber freibeweglich
- Choke hat 5mm Spiel im nichtgezogenen Zustand
- Auspuffanlage ist komplett erneuert worden, eingefahren und nachgezogen, der Krümmer und die Schellen sind dicht
- Zylinderkopf ist dicht und zieht keine Nebenluft
- Luftansaugfilter ist frei und Ansaugmuffe dicht

Das gute Stück fährt mit einer 6V U-Zündung noch Original von Werk :breitgrins: aber die Zündung läuft eigentlich sauber. Hat jemand noch Ideen woran es liegen kann? Besten Dank schonmal,

Sonnige Grüße aus Halle :supercool:
SimsonFahrer
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Moped springt 1A an aber dreht dann hoch anstatt ins Standgas zu fallen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 16:46 Uhr  ·  #2
Simmerring lichtmaschinenseitig defekt oder rausgedrückt, oder Vergaserflansch undicht/verzogen - Motor zieht Falschluft.
Sprüh mit Bremsenreinger auf den Flansch. Geht dabei die Drehzahl runter, liegts daran - wenn nicht, ists der Simmerring.

ciao Maris
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Moped springt 1A an aber dreht dann hoch anstatt ins Standgas zu fallen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 17:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von SimsonFahrer89
Ich hatte den Vergaser (BVF 16N1-11) eigentlich so eingestellt, dass sie nach loslassen des Gasgriffes sofort ausgehen hätte müssen (Gasschieber schließt komplett, Leerlaufluftschraube fast komplett raus gedreht).


Warum hast du das gemacht? Eigentlich stellt man doch, wenn man denn schon unbedingt muss, den Vergaser auf die Grundeinstellung ein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle (Saale) / Zwickau
Alter: 34
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51/B1-4, BJ.1981, Umgebaut auf Enduro, 6V U-Zündung
Betreff:

Re: Moped springt 1A an aber dreht dann hoch anstatt ins Standgas zu fallen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 19:28 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten :)

@ Maris: Zum Glück hab ich mir auf Verdacht vor einigen Tagen einen Satz Simmerringe besorgt :D Werde sowohl den Flansch nochmal überprüfen und den Simmerring wechseln, glaube der ist schon ein paar Jährchen verbaut.

@ karlossi: ich wollte ausschließen, dass sie zuviel Gas bekommt und schauen, ob sie erwartungsgemäß ausgeht ;) Da das nicht der Fall war, ist der Gaszug in Ordnung. Hatte den Verdacht, dass evtl. die Teillastnadel etwas verbogen ist und damit irgendwie den Gasschieber blockiert.

Kann es evtl. auch mit den Düsen im Vergaser zusammenhängen? Die sind auch schon ein paar Jahre im Dienst.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Moped springt 1A an aber dreht dann hoch anstatt ins Standgas zu fallen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 19:47 Uhr  ·  #5
Aha. Mit den Düsen hat das nichts zu tun, denke ich jedenfalls. Ich hatte hier auch schon Mopeds zur Reparatur, mit Originalvergaser und Bedüsung, die liefen auch super. Ich denke dawie Maris, auch an Falschluft. Wechsle erstmal die Simmeringe und dann wirst du sehen was passiert.
Mach dir vor dem Ausbau der Zündung gegenüberliegende Markierungen an Motorgehäuse und Grundplatte, damit du die Zündung nicht wieder neu einstellen musst.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Moped springt 1A an aber dreht dann hoch anstatt ins Standgas zu fallen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 20:13 Uhr  ·  #6
Bevor du die WD's wechselst, schau mal kurz den Kaltstarterkolben mit seiner Dichtscheibe an.

Selbiges Verhalten zeigte gerade meine Gelbe: Motor an, Startvergaser zu, Motor dreht auf 5000 - 6000 hoch.
Habe alles mögliche verdächtigt, aber auf das dann gefundene wäre ich nie gekommen



Dichtscheibe ist wohl während betätigtem Choke rausgefallen und hat sich hochkant wieder reingedrückt.
Kurz überdachte Folge - Startmischrohr wurde verschlossen, aber die Luft für den Startvergaser konnte ungehindert weiterströmen = Vollgas.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle (Saale) / Zwickau
Alter: 34
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51/B1-4, BJ.1981, Umgebaut auf Enduro, 6V U-Zündung
Betreff:

Re: Moped springt 1A an aber dreht dann hoch anstatt ins Standgas zu fallen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 20:57 Uhr  ·  #7
Du meinst den Gummi vorne auf dem Starterkolben? Der ist an seinem Platz, hatte den Vergaser vorhin nochmal offen. Ansonsten weiß ich nicht welchen Dichtring du meinst? ^^
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Moped springt 1A an aber dreht dann hoch anstatt ins Standgas zu fallen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 21:07 Uhr  ·  #8
Ja, da war das Gummiteil vom Starterkolben gemeint.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle (Saale) / Zwickau
Alter: 34
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51/B1-4, BJ.1981, Umgebaut auf Enduro, 6V U-Zündung
Betreff:

Re: Moped springt 1A an aber dreht dann hoch anstatt ins Standgas zu fallen

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 21:18 Uhr  ·  #9
Ok... dann werd ich als nächstes og. Schritte einleiten und mich dann hier zurückmelden 🔝 :-)
Danke schonmal an alle :blumen:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Moped springt 1A an aber dreht dann hoch anstatt ins Standgas zu fallen

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 11:48 Uhr  ·  #10
Der Gaszug hat aber Spiel ?
Auch sicher das der Gasschieber richtig eingesetzt, kann mit vorstellen das der bei fast raus gedrehter Leerlaufluftschraube den Gasschieber nicht mehr geführt wird und sich verdreht oder verdreht eingebaut wird.
Zieh mal den Luftfilterschlauch runter und schau mal mit Spiegel rein ob der Gasschieber wirklich zu ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle (Saale) / Zwickau
Alter: 34
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51/B1-4, BJ.1981, Umgebaut auf Enduro, 6V U-Zündung
Betreff:

Re: Moped springt 1A an aber dreht dann hoch anstatt ins Standgas zu fallen

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 22:13 Uhr  ·  #11
Hey Leute,

danke für den Hinweis ckich, ich hatte heute meinen Vater hier zu Besuch und hab mit ihm alles nochmal genau gecheckt und eingestellt. Wir haben den kompletten Vergaser zerlegt, gereinigt, die Düsen durchgespült, Schwimmer und Teillastnadel getauscht und dem Gaszug ein bisschen mehr Spiel gegeben, jetzt läuft sie wie neu und hält perfektes Standgas :love: Ich glaub ich bin verliebt :love: :kicher:
Ich freu mich wie ein Schneekönig und werde morgen gleich mal eine größere Runde mit ihr drehen :supercool:
Woran es jetzt schlußendlich gelegen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, denke aber mal es wird eine Kombination von verschlissenen Bauteilen und falscher Gaszug-/Vergasereinstellung gewesen sein...
Vielen Dank für eure Hilfe, fühl mich hier echt gut aufgehoben :gut: :klatsch:

Grüße aus Halle (Saale),
SimsonFahrer


---------------------------------------------------------------------------Thread closed------------------------------------------------------------------------------------
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.