Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

Der ein oder andere hat sicherlich meinen letzten Beitrag (www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=312) verfolgt.

Was soll ich sagen, es hat sich etwas gebessert, aber richtig funktionieren tut sie immer noch nicht.

Habe mich jetzt lange eingelesen und mich mehr über die simson und die Technik informiert. - die Werkstatt in der ich war, kannte sich doch nicht aus.

Den Vergaser habe ich jetzt passend eingestellt - die Simson läuft problemlos.
Neues kettenschloss wurde verbaut, da mir beim testen plötzlich die Kette entgegen kam. - ich denke der hat das kettenschloss falsch herum bzw. Die Sicherung falsch herum montiert und die hat sich gelöst.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Gänge nicht richtig rein gehen. Habe jetzt schon die Schaltung eingestellt. Jetzt gehen auch der Leerlauf, 2., 3. und 4 Gang rein. Der erste allerdings nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Bild 1: 3.Gang
Bild 2: 2.Gang
Bild 3: Leerlauf
Bild 4: 4.gang
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20170910_182636-864x1152.jpg
Dateigröße: 149.08 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3453
Dateiname: 20170910_182411-864x1152.jpg
Dateigröße: 137.27 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3031
Dateiname: 20170910_182311-864x1152.jpg
Dateigröße: 158.77 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3585
Dateiname: 20170910_182711-864x1152.jpg
Dateigröße: 172.64 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3466
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 21:00 Uhr  ·  #2
Auf dem dritten Bild sieht es so aus, als wäre die Schaltwalze in Position des ersten Ganges oder täuscht das?
Das zumindest würde heißen, dass der Ziehkeil vom Schenkhebel nicht weit genug rausgezogen wird, sodass es für die Verrastung "erster Gang" am Ziehkeil reicht (aber für die Verrastung "erster Gang" an der Schaltwalze).
Eventuell ist die Bahn der Schaltwalze, in der sich der Schwenkhebel befindet, an dieser Stelle zu sehr verschlissen?

Edit: Schaltwalze hat 0,1mm Axialspiel?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 21:16 Uhr  ·  #3
Danke. Habe was vergessen:

Auf dem 3. Bild wäre ja normal der 1. Gang. Das täuscht nicht. Man hört auch das fast der 1. Gang rein geht. Aber eben nur fast. Wenn ich den Schalthebel durchgängig nach unten drücke, bin ich mehr oder weniger im ersten Gang. Man kann also sagen, der "rastet" nicht richtig ein. So meinst du das auch, oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 21:19 Uhr  ·  #4
So meinte ich das. Der Ziehkeil kommt halt nicht ganz in seine Position zum Verrasten. Irgendwo ist also zu viel Spiel. Alle anderen Gänge rasten wirklich sauber und fest ein (v.a. der Vierte)? Dann würde ich wie gesagt auf verschlissene Schaltwalze tippen.
Aber ich denke, da kann jemand anderes noch genauer Auskunft geben.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 21:21 Uhr  ·  #5
Drehe die Schlitzmutter mal eine halbe U nach rechts und teste.
und dann vielleicht noch eine halbe weiter, falls noch nicht OK.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 21:30 Uhr  ·  #6
Hin und wieder muss ich den Gang nochmals einlegen, weil er nicht richtig rein geht. Das ist aber nicht oft der Fall.
Sonst gehen die Gänge recht gut rein. Ist ja normal das ich, um z.b in den 2. Gang zu kommen das Hinterrad etwas drehen muss?


Ok werde ich testen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 21:41 Uhr  ·  #7
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 21:54 Uhr  ·  #8
Ok, dann habe ich es ja richtig gemacht ;-)

Aber die 46,6mm Einstellung bekomme ich nicht hin. Maximal 40mm, mehr geht aber irgenwie nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 22:05 Uhr  ·  #9
Manchmal hilfts auch, den Punkt 3. einmal mehr durchzulesen.
Oder ist ein Fremdkörper in der Abtriebswelle vor dem Ziehkeil ??
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 10:58 Uhr  ·  #10
Versuch das wie Thoti das beschreibt
Zitat

Drehe die Schlitzmutter mal eine halbe U nach rechts und teste.und dann vielleicht noch eine halbe weiter, falls noch nicht OK.

Schau mal nach den Schwenkhebels (Nummer 1), ich hatte schon das das Gelenkt richtig viel spiel hatte und bin mit einstellen auch nicht hin gekommen
http://www.ostmotorrad.de/simson/sr50/s51r1/52.GIF
Auch schau nach dem spiel der Schaltwalze die darf nur wenig, so gut wie kein Spiel hat. Spiel kann man mittels Ausgleichsscheiben unter Sicherungsring ausgleichen.
https://www.google.de/search?q…5119828932
Im Bild links ist der oberen genannte Schwenkhebel, der da unten am DDR Schild endet.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Groß-Zimmern
Alter: 30
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2013
Moped(s): Simson B1-4, Suzuki GSX-R 600 SRAD, YAMAHA XS 750
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 22:57 Uhr  ·  #11
Zitat
Drehe die Schlitzmutter mal eine halbe U nach rechts und teste.und dann vielleicht noch eine halbe weiter, falls noch nicht OK.


Definitiv das probieren. Klappt es nicht dann überprüfe UNBEDINGT das axial Spiel der Schaltwalze. Sind da Abweichungen von 3-4 Zehntel lassen sich die Gänge nicht mehr sauber schalten. Auch dann funktioniert das Einstellen nur sehr bedingt (hochschalten geht dann aber runter schalten nicht mehr etc.) Das optimale Spiel beträgt 1 zehntel also 0,1mm.

Problem hatte ich auch mal gehabt, dass ich nicht oder nur sehr schwer in den 2. Gang kam. Habe dann eine dickere Ausgleichsscheibe eingesetzt und es ging wunderbar.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 16.09.2017 - 17:40 Uhr  ·  #12
Hallo,

Habe jetzt nochmal versucht Schaltung einzustellen. Im ersten Gang habe ich jetzt 46,4 mm, da die 46,6 mm ja ein richtwert sind, denke ich passt das.

Axialspiel passt auch.

Der erste Gang geht gut rein. Bin jetzt auch endlich mal ein Stück gefahren, allerdings nur im 1. Gang und mit gezogenem Choke. Die restlichen drei gänge gehen nicht rein. Gebrochen ist nichts.
Jedenfalls habe ich beobachtet, dass die schaltklaue nicht richtig greift. Wenn ich vom 1. In den 2. Gang schalten möchte, muss ich erst den Schalthebel minimal nach unten drücken und dann nach oben. So komme ich mit etwas Glück in den 2. Gang. Beim 3. Und 4. Gang das gleiche Problem.

Was kann sonst noch das Problem sein?

Achja, wie laut ist eigentlich so ne Simson normal? Ich finde schon das meine sehr laut ist, aber ist das nicht normal bei so alten Fahrzeugen? Standgeräusch laut Papiere 84db. Jedenfalls hat mich einer angesprochen und gefragt, ob das mit der lautstärke eigentlich normal ist :-) Wäre ihm zu laut.

Wie lange nach Start sollte man den Choke offen lassen? Komischerweise läuft die Simson nämlich wieder nur noch mit offenem Choke. Schließe ich diesen hört man wie sie langsam wieder ausgeht.


Andere Probleme in neuen Themen klären, hier nur Getriebe
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 21:21 Uhr  ·  #13
Hat keiner eine Idee, woran es noch liegen kann?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 21:43 Uhr  ·  #14
Das sind jetzt mehrere Probleme in einem Posting (Getriebe, Auspuff, Choke/Leerlauf). Mach doch bitte für jedes weitere Problem ein eigenes Thema auf, dann kann Dir auch besser geholfen werden.

Hast Du auch, wie Thoti geschrieben hat, probiert, die Einstellung immer ein wenig zu verändern und dann auf die Auswirkungen zu achten? Wenn ja und wenn dann auch noch das Axialspiel passt, musst Du wohl schauen, ob Du an einem oder mehreren Bauteilen Verschleiß hast.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 21:57 Uhr  ·  #15
Vielleicht hilft es, die Hohlschaltwelle zu wechseln.

Wo es genau klemmt, kann man bei entferntem Kupplungsdeckel und wieder angebautem Schalthebel ansich gut beobachten,
Beim schalten immer am Hinterrad drehen, ohne Bewegung im Getriebe schaltet es nur selten korrekt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.