Mein S51 Café Racer

Über Geschmack lässt sich streiten ;)

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Groß-Zimmern
Alter: 30
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2013
Moped(s): Simson B1-4, Suzuki GSX-R 600 SRAD, YAMAHA XS 750
Betreff:

Mein S51 Café Racer

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 00:20 Uhr  ·  #1
Hey liebe Forumsmitglieder,

ich möchte euch heute mal mein Moped vorstellen.







Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Mein S51 Café Racer

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 06:40 Uhr  ·  #2
Moin moin
Die Original-Fetischisten mögen es mir nachsehen,
verdammt gut geworden. 🔝 🔝
Gruß Jörg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Mein S51 Café Racer

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 16:51 Uhr  ·  #3
Ich steh auf Cafe Racer. Die Lackierung ist der Hammer. Das Heck ist.....aerodynamisch.... Dafür kann ich mich jetzt nicht so begeistern. Aber Respekt vor der Arbeit und dem Geleisteten.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Groß-Zimmern
Alter: 30
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2013
Moped(s): Simson B1-4, Suzuki GSX-R 600 SRAD, YAMAHA XS 750
Betreff:

Re: Mein S51 Café Racer

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 19:15 Uhr  ·  #4
Danke Männer für eure Antworten.

Blubb dafür hab ich vollstes Verständnis. Ich kann mir denken, dass das nicht jedermanns Geschmack ist.

Meiner Meinung nach bin ich für Umbauten absolut offen. Egal ob jemand auch mal krankere Ideen hat und einfach sein Ding macht. Es gibt dabei allerdings immer eine Konstante die bei allen absolut gleich sein SOLLTE !
Das ist nämlich der Punkt das man die arbeiten die so ein Umbau mit sich bringt mit Sorgfalt macht. Einfach ordentlich arbeiten, sich Zeit lassen und sich keinen Druck machen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Mein S51 Café Racer

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 19:36 Uhr  ·  #5
Respekt auf jeden Fall. Das sieht man nicht an jeder Ecke.

Lack und Verziehrungen sind richtig gut 🔝
Von vorne drauf gesehen gefällt mir das Möp richtig gut, von hinten draufgeschaut nicht so sehr, das Heck ist in der Perspektive irgendwie zu hoch geraten.
Mir würde es vielleicht besser gefallen, wenn es ab der "Rückenlehne" nach hinten abfällt, ähnlich dem Simmi-Racer vom moppel.
Aber das ist nur meine Ansicht.

2 Sachen hätte ich noch.
Hast du statt des Kettenkastens eine entsprechende Distanzhülse verbaut?
Der Kasten fungiert auch als solche, ohne steht der Mitnehmer mehr nach rechts, die Kette läuft leicht schräg.

Und was ist das für eine Telegabel, das Vorderrad? Das sieht so passend zu dem Simson-Lenkkopf aus. Oder ??
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Groß-Zimmern
Alter: 30
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2013
Moped(s): Simson B1-4, Suzuki GSX-R 600 SRAD, YAMAHA XS 750
Betreff:

Re: Mein S51 Café Racer

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 21:27 Uhr  ·  #6
Schön das du dich auch meldest Torsten! Ich persöhnlich hätte nicht erwartet, dass dir das Moped auch nur annähernd gefällt^^

Ich muss auch zugeben, dass das 3. Bild irgendwie etwas unglücklich geraten ist. Das ist wirklich der Winkel von hinten, unten dann noch quer zum Moped, sodass optisch das Heck noch größer aussieht.

Also zu deinen 2 Anmerkungen: 1. Jawohl Drehbank vorhanden und Distanzhülse ist drin. Das hätte man ohne gar nicht fahren können. Das wäre ja bestimmt 20-25mm hin und her geeiert.
2. Das ist wie ich damals mal gefragt hab eine RG80 Gabel. Habe selbst zu dem Thema nicht viel gefunden, wie man das genau umbaut. Die Erfahrung kam dann eher so über "learning by
doing". Im Nachhinein ist das eigentlich gar nicht mal so aufwendig. Man benötigt die RG80 Gabel, obere Gabelbrücke der Enduro (die dicke), eine Nabe mit Scheibenaufnahme (gibt
es fertig bei Ronge Motorsport), eine Scheibe (Ronge Motorsport), Bremssattel (Ronge Motorsport) und eine Adapterplatte für den Bremssattel sowie die Amatur (auch alles von
Ronge Motorsport).

Die Felge, welche ich hier verwendet habe ist etwas breiter als die originale, sodass ich dann auch einen dickeren Vorderreifen montieren konnte. Ist wohl von irgendeiner MZ.
Lenkkopflager ist komplett original von der S51.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Mein S51 Café Racer

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 21:56 Uhr  ·  #7
Weil ich selbst eher wieder zum Originalaufbau neige heißt das doch nicht, das ich Umbauten nicht mag.
Das gehört doch auch irgendwie schon immer zu Simson dazu ;)
Nur die Zerstörung unwiederbringlicher Originalteile ist mir heute ein kleiner Dorn im Auge.

Danke dir für die Rückinfo.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Mein S51 Café Racer

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 09:01 Uhr  ·  #8
Schöner Umbau!
Spitztüte würde noch passen.
Gruss!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.