Hallo Tarzan,
das Thema Batterie und Blinken, Hupen sind immer schwierig, gerade, wenn man eher selten mal fährt.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Auch durchgebrannte Rücklichtbirnen sind der klassischen Elektrotechnik in der
Simson geschuldet. Die Möglichkeiten waren 1960...1980 noch etwas eingeschränkter als danach und erst recht als heute.
Ich habe meine Idee der batterielosen, also "bleifreien Simson" weiter verfolgt und alle kritischen sowie auch
berechtigten Kritiken und Ideen aus diesem Forum durchdacht und verarbeitet.
(War natürlich nicht immer schön aber die harte Kritik führt letztlich zu besseren technischen Lösungen! Also schon ok so. )
Ich kann auf jeden Fall einen elektronischen Blinkgeber empfehlen, ob nun meinen UB100W
oder einen billigen aus China. Egal, die alten oder auch neuen Bimetaller sind vielleicht nach dem nächsten
Atomschlag noch funktionsfähig aber technisch absolut überholt. Ich setze eher auf robuste moderne Elektronik
und das macht immer Spass, wenn man mal fahren kann.
Dann habe ich endlich mal unter
www.simmi-bleifrei.de
meine Ideen und Fakten zusammengefasst, wie man die Simson auch ohne den Bleiakku voll funktionstüchtig fahren kann.
(Die Parkleuchte braucht man ja beim Fahren nicht so oft
)
Ich habe inzwischen um die 10 Mopeds umgebaut bzw. die nötigen Teile verschickt und bisher nur positive Rückmeldungen.
Natürlich muss man bleifrei fahren wollen. Ist schon klar
Wer Akkupflege mag, soll das tun und auch ein Parklicht haben.
Also einfach mal lesen und falls Interesse besteht, wäre es für mich eine gute Motivation, das letzte Design serientauglich und zu machen.
Ansonsten ist die 12V VAPE Anlage als radikaler Umbau gut, um relative Ruhe zu haben (noch mit Akku). Das haben einige Kumpels
gemacht und sind auch ganz zufrieden.
Tip->
Ansonsten hatte ich mal mit dem Sicherungshalter in der Schwalbe einen Konflikt, weil wegen starker Korrosion kein Strom mehr aus der Batterie geflossen ist.
Das Laden des Bleiakkus ging natürlich auch nicht mehr... Also den Kandidaten neu kaufen oder die Kontakte mal richtig reinigen und sinnvoll gegen Korrosion versiegeln.
Viel Erfolg und immer schön helles Licht!
Sebastian