S53 Problem Blinker

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S53 Beach Racer
Betreff:

S53 Problem Blinker

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe noch folgendes Problem
Beim einschalten der Blinker rechts oder links leuchten diese dauerhaft. Dazu muss das Moped an sein. Ich ging davon aus das die Blinker nur über die Batterie laufen und somit auch ohne laufendem Motor gehen müssen. Bitte um Aufklärung und Ideen was es sein kann.
Batterie ist neu, alles andere funktioniert, achja eventuell relevant, Leerlaufkontrolllampe leuchtet dauerhaft.
LG Tarzan
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S53 Problem Blinker

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 19:56 Uhr  ·  #2
Motor aus ist klar, aber Zündung muß schon eingeschaltet sein. Ist bestimmt auch so.

Damit kann es sich nur um einen Fehler in der Verkabelung handeln.

Sicherung ist intakt?
Batterie Minus klemmt auf Rahmen/Masse?
Batterie Plus klemmt auf Zündschloss 30 - Zündschloss 15 geht zum Blinkgeber 49 - Blinkgeber 49a geht zum Blinkschalter?
Genannte Verbindungen laufen zum Teil über den Klemmblock - Doppelbrücken beachten.
Gesteckte Verbindungen sind sauber und berühren nicht einander?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S53 Beach Racer
Betreff:

Re: S53 Problem Blinker

 · 
Gepostet: 16.09.2017 - 08:57 Uhr  ·  #3
Hi
Danke Thoti
Ich hatte ja nur die Kabel vom Motor alle ab. Diese werde ich nochmals überprüfen und deine Hinweise dann als nächstes abarbeiten. Die Sicherung am Minuspol ist intakt.
Motor aus und Zündung hatte ich, Blinker blieben aus, Motor an, Blinker funzen aber dauerhaft
LG Tarzan

Sicherung ist intakt?
Ja
Batterie Minus klemmt auf Rahmen/Masse?
Ja
Batterie Plus klemmt auf Zündschloss 30 - Zündschloss 15 geht zum Blinkgeber 49 - Blinkgeber 49a geht zum Blinkschalter?
Ja, passt alles
Genannte Verbindungen laufen zum Teil über den Klemmblock - Doppelbrücken beachten.
Alles ok
Gesteckte Verbindungen sind sauber und berühren nicht einander?
Ja, sieht alles prima aus

Aufgefallen ist mir das ich 59a und 59b vertauscht hatte, brachte aber keine Veränderung
Motor aus Zündung an, Binker tot, Lerlaufkontrolllauchte leuchtet ohne Gang und mit Gang
Motor an, Blinker an dauerhaft ohne blinken rechts wie links, Kontrolleucte leuchtet mit, Leerlaufleuchte so wie ohne Motor an
Licht, Motor aus Zündung an, Standlicht vorne an, hinten tot. Motor an Licht an vorne und hinten, auf und abblenden auch ok.
Leerlaufschalter abgezogen bringt auch keine Veränderung, Hupe geht
LG Tarzan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Schwalbe, S51 12V, SR2, TS150, GS500E
Betreff:

Re: S53 Problem Blinker

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 00:17 Uhr  ·  #4
Hallo Tarzan,
das Thema Batterie und Blinken, Hupen sind immer schwierig, gerade, wenn man eher selten mal fährt.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Auch durchgebrannte Rücklichtbirnen sind der klassischen Elektrotechnik in der
Simson geschuldet. Die Möglichkeiten waren 1960...1980 noch etwas eingeschränkter als danach und erst recht als heute.

Ich habe meine Idee der batterielosen, also "bleifreien Simson" weiter verfolgt und alle kritischen sowie auch
berechtigten Kritiken und Ideen aus diesem Forum durchdacht und verarbeitet.
(War natürlich nicht immer schön aber die harte Kritik führt letztlich zu besseren technischen Lösungen! Also schon ok so. )

Ich kann auf jeden Fall einen elektronischen Blinkgeber empfehlen, ob nun meinen UB100W
oder einen billigen aus China. Egal, die alten oder auch neuen Bimetaller sind vielleicht nach dem nächsten
Atomschlag noch funktionsfähig aber technisch absolut überholt. Ich setze eher auf robuste moderne Elektronik
und das macht immer Spass, wenn man mal fahren kann.

Dann habe ich endlich mal unter

www.simmi-bleifrei.de

meine Ideen und Fakten zusammengefasst, wie man die Simson auch ohne den Bleiakku voll funktionstüchtig fahren kann.
(Die Parkleuchte braucht man ja beim Fahren nicht so oft :-) )

Ich habe inzwischen um die 10 Mopeds umgebaut bzw. die nötigen Teile verschickt und bisher nur positive Rückmeldungen.
Natürlich muss man bleifrei fahren wollen. Ist schon klar :-) Wer Akkupflege mag, soll das tun und auch ein Parklicht haben.

Also einfach mal lesen und falls Interesse besteht, wäre es für mich eine gute Motivation, das letzte Design serientauglich und zu machen.
Ansonsten ist die 12V VAPE Anlage als radikaler Umbau gut, um relative Ruhe zu haben (noch mit Akku). Das haben einige Kumpels
gemacht und sind auch ganz zufrieden.

Tip->
Ansonsten hatte ich mal mit dem Sicherungshalter in der Schwalbe einen Konflikt, weil wegen starker Korrosion kein Strom mehr aus der Batterie geflossen ist.
Das Laden des Bleiakkus ging natürlich auch nicht mehr... Also den Kandidaten neu kaufen oder die Kontakte mal richtig reinigen und sinnvoll gegen Korrosion versiegeln.

Viel Erfolg und immer schön helles Licht!
Sebastian
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S53 Problem Blinker

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 10:13 Uhr  ·  #5
Nur das hier schon 12V und elektronischer Blinkgeber vorhanden ist.

@Tarzan
Kontrollleuchte entnehmen/abklemmen bringt auch nichts?
Hast du eine Elba zum Wechsel vorrätig?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S53 Beach Racer
Betreff:

Re: S53 Problem Blinker

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 12:53 Uhr  ·  #6
Nein, nicht vorrätig. Ich kaufe mal einen um das Dingens ausschliessen zu können.
Jetzt gibt es da riesige Preisunterschiede, von 15 bis weit über 50. Warum, was wird empfohlen?
LG Tarzan
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S53 Problem Blinker

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 13:19 Uhr  ·  #7
Schau bitte nochmal ganz genau nach, das die Anschlüsse an der ELBA 49 und 49a nicht vertauscht sind.

Was steht auf der jetzigen ELBA, welche Blinker sind verbaut?
2x10W oder 2x21W?

Die von Segu sind OK, kosten um die 30,-€.

Zum Test würde auch ein einfaches 12V-Blinkrelais gehen, falls du sowas rumliegen hast,
läßt man nur 59a weg (Eingang Batterieladung)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S53 Beach Racer
Betreff:

Re: S53 Problem Blinker

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 18:14 Uhr  ·  #8
Hab heute Mittag mit meinem Bub ein paar Runden gedreht. Blinker nochmals getestet und siehe da, geht auf einmal. Aber nur bei laufendem Motor, jetzt auch die Hupe nur beim laufenden Motor.
Deine Hinweise werde ich die kommende Woche nochmals überprüfen. Scheint wohl irgendwo ein Wackler zu sein. Leerlauflampe leuchtet nach wie vor dauerhaft.
Moto aus, Zündung an, Leerlauflampe und Standlicht an sonst geht nix, kein Blinker keine Hupe und auch kein Licht. Ich bleib dran.
LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S53 Beach Racer
Betreff:

Re: S53 Problem Blinker

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 13:26 Uhr  ·  #9
Hi, diese Elektrik oh man.
Also folgendes, es geht inzwischen alles wie es soll außer der Leerlauflampe. 49 und 49a waren auch richtig. Blinkgeber hatte wohl einen Hänger. Warum jetzt alles geht auch wenn Motor aus ist, weiß wohl nur der liebe Gott.
Die Leerlauflampe leuchtet auch wenn ich das Kabel am Motor abziehe. Das heißt doch dann das irgendwo Masse anliegt. Ich werde es finden oder ich warte und es löst sich von selbst :breitgrins:
Danke für die Unterstützung
LG Tarzan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Schwalbe, S51 12V, SR2, TS150, GS500E
Betreff:

Re: S53 Problem Blinker

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 15:46 Uhr  ·  #10
Ich würde mir die Fassung der Leerlauf-Kontrolllampe ansehen und zuerst testen, ob die Lampe auch noch im ausgebauten Zustand mit den
angeschlossenen 2 Drähten leuchtet. So lässt sich eingrenzen woher die unerwünschte Masseverbindung kommt.
Wenn sie auch ausgebaut noch leuchtet, muss das Kabel zum Leerlauf-Schalter am Motor irgendwo gegen Masse eingeklemmt
worden sein. Wäre dann ein Montagefehler. Ansonsten mal einen Test mit einem extra Draht machen, ob es damit ordentlich funktioniert.

Gut, dass sich das Relais in der ELBA wieder bewegt. Ist aber echt komisch, dass es gehakt hat? Steht das Moped denn draußen?
Könnte die ELBA irgendwie nass geworden sein, dass es Probleme auf der Platine gegeben hat? Man kann die ELBA mal ausbauen und vorsichtig öffnen.
Nur der Verguss an den Anschlusspins nervt dabei etwas. Es geht aber mit etwas Geduld.
Man kann auch einen zweipoligen Blinkgeber extern neben der Elba einsetzen. 1 Kabel direkt von der 15 an die 49 des Blinkgebers legen und dann
die 49a von der ELBA abziehen und an den Blinkgeber 49a anstecken. Das geht und die Batterie wird trotzdem noch geladen, falls der Rest der ELBA
noch in Ordnung ist.
Viel Erfolg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S53 Beach Racer
Betreff:

Re: S53 Problem Blinker

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 08:18 Uhr  ·  #11
Hi, danke für den Hinweis mit der Lampe, so werde ich ran gehen bei Gelegenheit.
Von der Elba lasse ich mal die Finger, geht ja im Moment alles. Eventuell doch die eine Kabelverwechslung und sie hat ein wenig gebraucht wieder ordentlich zu funktionieren. Aber egal, es geht gut is.
LG Tarzan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.