Abstimmungsproblem LT60 Reso

 
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Abstimmungsproblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hab heute den Reso LT 60 an meiner Simson montiert und bekomme kein wirklich gutes Kerzenbild hin.
Die Montage ging recht einfach,nur beim Quetschmaß musste ich nacharbeiten,da dieses am Anfang bei 1,58 war.
Jetzt ist keine Fußdichtung mehr verbaut und das Maß ist bei 1,06. Sollte also passen. (Zylinder eingeklebt)
Zündung hab ich mit Meßuhr auf 1,6 vor OT eingestellt.
Der Vergaser hat eine 76er HD bekommen.

Damit sie überhaubt anspringt und halbwegs läuft,musste ich die Umluftschraube fast 5 Umdrehungen raus drehen.
Fahren tut sie sich schön,ohne irgendwelche Verschlucker usw. Auch das Standgas hält sie nun recht gut.
Bin heute etwa 20 km gefahren,natürlich kein Vollgas.Also nur im Teillastbereich.
Laut Kerzenbild läuft sie aber viel zu mager.
Den Vergaser hab ich nochmal geprüft. Soweit alles im Soll bereich. (16N1-11)
Luftfilter habe ich heute auch nochmal gereinigt. (Neuer wird morgen verbaut)
Zuerst hab ich auf Falschluft getippt,aber sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand konnte ich mit Bremsenreiniger keine Nebenluft ferststellen.
Dreht man die Umluftschraube eine halbe Umdrehung rein,nimmt sie kein Gas mehr an. (Zu fettes Gemisch)
Getankt wurde heute ganz frisch Super + Motul 800 in 1:33

Kerze ist ne Mischung aus zu Hell(Grau) und schwarzen Ablagerungen. Ich denke die kommen vom Öl

Oder gilt generell die Faustregel ,Kerzenbild nur nach Vollgasfahrt prüfen?

Sonnst jemand ne Idee?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Abstimmungsporoblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 18:33 Uhr  ·  #2
Hi Onkel Wu,

hast du mal aum Zylinderfuß wo du ja die Dichtmasse zwischen hast abgesprüht ob der Zylinder dort ggf. Nebenluft zieht? Manchmal kanns ja sein dass sich die Dichtmasse rausgedrückt hat oder so...... sind die Wellendichtringe an der KW, insbesondere der hinter der Grundplatte in Ordnung?

Außerdem am Vergaserflansch prüfen sowie die Teillastnadel in ihrer Einstellung prüfen, ggf. eine Kerbe fetter hängen. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Abstimmungsporoblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 18:35 Uhr  ·  #3
Na ja Kerzenbild prüft man ja nach Vollgasfahrt, da dafür die HD passen muss.
Allerdings ist aus mein Erfahrung ist eine 76 HD beim 16N1 zu klein, 78-80er HD
Was ich mich irritiert du schreibst "Umluftschraube" die hat aber nur ein 16N3
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Abstimmungsporoblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 18:47 Uhr  ·  #4
@ Simson SR50 B4 Fahrer :

Zylinderfuß ,Vergaserflansch, Kopf,halt überall abgesprüht. Ohne Befund.
WD`s sind etwa 300 km erst drin. Zumal bin ich mit der alten Garnitur gestern abend noch gefahren.
Kerze war mit der alten Garnitur heute bei arbeitsbeginn "Rehbraun"

@ckich

Werd morgen mal ne 78er HD rein machen.
Ich meine natürlich die Leerlaufluft-Regulierschraube
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 19:28 Uhr  ·  #5
Zitat

Damit sie überhaubt anspringt und halbwegs läuft,musste ich die Umluftschraube fast 5 Umdrehungen raus drehen.

Die Gasschieberanschlagschraube zuerst etwas weiter hineindrehen hätte bzw. hat nichts gebracht?
Damit beginnt die Einstellung des Standgases.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 20:15 Uhr  ·  #6
Zitat
Die Gasschieberanschlagschraube zuerst etwas weiter hineindrehen hätte bzw. hat nichts gebracht?
Damit beginnt die Einstellung des Standgases.


Mit etwas "Gas" geben hätte sie ja anspringen müssen...

Vor dem ersten Startversuch hab ich die Luftschraube 2,5 Umdrehungen raus gedreht. So ist sie garnicht angesprungen.
Auch nicht mit Choke oder Gas geben.

Dann hab ich den Gummi vom Vergaser abmontiert und so ist sie dann sehr träge angesprungen.
Beim herausschrauben der Leerlaufluft-Regulierschraube auf ca. 5 Umdrehungen lief sie dann richtig gut im Standgas und hat auch schön Gas angenommen.
Gummi wieder dran,Luftfilter gereinigt und dann bin ich auf die Testfahrt gegangen.Nach ca. 10 km hab ich angehalten um das Standgas richtig einzustellen.
Doch sobald ich die Leerlaufluft-Regulierschraube nur eine halbe Umdrehung rein drehe ,läuft sie nicht mehr richtig...also wieder ein Stück raus.
Nach weiteren 10 km hab ich dann das Kerzenbild geprüft,wie oben beschrieben.....zu Mager.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 20:54 Uhr  ·  #7
Bezügl. Kerzenbild habe ich selbst bei zwei LT60 Reso die Erfahrung gemacht, daß man sich von einem rehbraun oder auch nur annähernd ähnlichen Farbton verabschieden muß. Die Kerze bleibt sehr lange hell - fast weiß - und geht dann eher ins gräuliche mit einem Hauch braun über.
Du könntest den ZZP noch weiter in Richtung spät auf 1,5mm vor OT stellen (wird nicht viel ausmachen, ist aber so vorgesehen).
Die Hauptdüse erachte ich bei sonst Serienkomponenten (Luftfilter/Vergaser) nicht als zu klein. Ich selbst fahr mit 75 (oder sogar 74???) erst im BVF16N11
und jetzt im 16er von RZT.

ciao Maris
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 21:16 Uhr  ·  #8
Erstmal vielen Dank @ Maris, das hilft mir schonmal weiter, ehrlich gesagt hab ich schon fast mit sowas gerechnet.

Obwohl ich nun nochmal auf Ursachenforschung gehen muss ,denn das mit den 5 Umdrehungen der Leerlaufluft-Regulierschraube kommt mir nicht wirklich richtig vor.
Na zumindest macht es mir etwas Bauchschmerzen. Denn die Garnitur kostet ja nicht nur 35 Euro....Ein klemmer oder Fresser wäre ...ähmmm bescheiden.
Zum Glück hab ich diese Woche Urlaub,und kann mich etwas damit beschäftigen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 12:17 Uhr  ·  #9
Wird nicht von LT auch ein ZZP von 1,5mm vor OT vorgeschrieben bei der LT 60 Reso Garnitur? o.O
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 12:47 Uhr  ·  #10
Ja das stimmt schon, hatte ich ja auch so geschrieben, aber ob nun 1,5 oder schon eingestellte 1,6mm macht zunächst von der Vergasereinstellung nicht den großen Unterschied.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 14:19 Uhr  ·  #11
Dieses "problematische" Kerzenbild wurde schon öfters berichtet. (In anderen Foren)
Der Teil der Kerze, welcher zum Auslass zeigt, bleibt lange wie neu, dann sehr hell, der zum Einlass hin wird sehr dunkel.
Dabei scheint es sich um eine Eigenheit des Zylinders zu handeln, keiner hatte deswegen einen Fresser oder Klemmer.

So lange die restliche Abstimmung passt - das scheint bei Dir noch nicht der Fall zu sein - gibt es da scheinbar keine Probleme.

Ist der Auspuff denn verändert? Denn das soll man ja eher nicht machen...

Zur Abstimmung selber kann ich nix sagen, BVF ist nicht so meins :D
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 17:32 Uhr  ·  #12
So...ich hab den Fehler (denke ich) gefunden.

Nachdem ich heute nochmal komplett auf Anfang gegangen bin und den Vergaser komplett gesäubert hab + 78 HD ,einen neuen Unterbrecher verbaut hab und die Zündung auf 1,5 vor OT eingestellt hab und den Zylinder nochmal frisch eingeklebt hab,
ist die Simson beim ersten Kick angesprungen.

Soweit so gut...

Also auf Testfahrt. nach ca 8 km kurz angehalten um das Standgas einzustellen. Dazu bin ich garnicht gekommen,denn im Standgas ging sie nach ca 20 Sekunden schlagartig aus.
Ich hab sie dann wieder irgendwann nach etlichen Versuchen anbekommen und bin erstmal weiter gefahren.
Nach weiteren 5 km Kurzer stopp um das Kerzenbild zu prüfen.
Die Kerze war sehr dunkel bis schwarz. Na gut dachte ich mir,besser als zu mageres Gemisch.

Fahren lässt sie sich sehr schön,hab heute auch mal bis ca. 70 kurz beschläunigt. Alles super soweit. Dann kam eine Ampel und ich musste stoppen. Beim wieder anfahren und einem Blick in den Rückspiegel bemerkte ich die blaue Wolke die ich hinterlassen hab. An der nächsten Ampel ging sie wieder nach ca. 20 Sekunden im Standgas einfach aus.

Also zurück in die Garage und nach Ursachen forschen. Hab sie beim ankommen vor der Garage im Stand laufen lassen,und nach 1 min wieder schlagartig aus.
Ich war schon kurz vorm verzweifeln,bis ich meinen Krümmer und das Ende vom Auspuff gesehen hab. Alles verölt.
Ich hab dann mal das Öl abgelassen,auch wenn ich die WD`s erst gemacht hab. Und siehe da...nur noch 250 ml drin.
Kerze raus,und mal geschnüffelt....ja,riecht schön nach Getriebeöl.
Ich hatte die WD`s hier in einem Shop gekauft, nun ist schonmal auf der Kupplungsseite einer aus Viton mit Doppellippe drin.
Morgen tausch ich die restlichen,und würde gegen Abend berichten ob das des Problem`s Lösung war.

Eine Frage dazu hab ich aber noch:

Ist es über den WD Ring der Kupplungsseite der einzige Weg Getriebeöl mit anzusaugen,oder geht das auch z.B. über die Mitteldichtung des Motors? Mein Motor ist trocken und verliert sonnst kein Öl.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 18:17 Uhr  ·  #13
Die Möglichkeit das über die Mitteldichtung Öl angesaugt werden kann ist durchaus vorhanden. Das hatte ich auch schonmal, hab mich fast tot gesucht. Letztendlich war es eine Macke in der rechten Gehäusehälfte, welche nicht von der Dichtung ordnungsgemäß abgedichtet wurde.
Dein Motor lief doch aber mit dem alten Zylinder normal, oder? Wenn ja würde ich die Mitteldichtung allerdings schonmal ausschließen.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 18:35 Uhr  ·  #14
Ja,bis auf das Rasseln der alten Garnitur lief er echt schön. Ich hoffe einfach das es der zuerst verbaute Wellendichtring war und nun durch die neue Garnitur mehr Unterdruck zum ansaugen vorhanden ist. Auf Motor spalten hab ich gerade keine Lust. :-/
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 21:44 Uhr  ·  #15
Ich bin echt langsam gefrustet.... :x

Also das Problem mit dem ansaugen vom Getriebeöl waren zu 95% die Simmerringe. Soll heißen,hab sie getauscht und soweit ist wohl alles in Ordnung.

Thema Standgas einstellen....kannste vergessen.

Nach dem Warmfahren kurz angehalten,Schraubendreher gezückt zum einstellen, Schieberschraube rein gedreht damit das Standgas etwas höher wird,
Gemischschraube ganz rein....und wieder raus...
Schnell mal auf 2 Umdrehungen und dann im viertel weiter bis das Standgas sich nicht weiter erhöht....fertig.


Denkste!

5 Sekunden später....

Urplötzlich sackt das Standgas ab und selbst wenn man den Gashahn ganz auf dreht ändert sich nichts.
Sie tuckert weiterhin bei gefühlten 500 Umdrehungen rum.
Lässt man das Gas los,geht sie aus und lässt sich nicht wieder starten.
Also Benzinhahn zu,und kicken bis sie irgendwann mit sehr niedrigem Standgas wieder läuft.
Irgendwann fängt sie sich wieder und läuft gut im Standgas . Bis man den Benzinhahn öffnet.

Nach etwas überlegen dachte ich erst ,... na vllt. ist der Schwimmerstand zu hoch oder das Nadelventiel undicht.
Aber nö,alles korekt. Schwimmer ist super eingestellt.Nadelventil ist dicht.
Aber über längere Zeit im Standgas läuft sie nur mit ca. 5 Umdrehungen der Schraube raus.
Wenn sie einmal läuft,dann richtig schön. Hab heute mal bei den letzten 200 m vor der Garage den Hahn aufgezogen....meine Herrn,da geht ganz schön was ab.
Dabei hab ich bemerkt das ich langfristig wohl ne neue Kupplung brauche. :D

Ich werd morgen bei unserem ansessigen Händler mal nen neuen Vergaser für teuer Geld kaufen. Im besten Fall ist der jetzt verbaute einfach nur Schrott und die Probleme haben ein Ende.
Ich ärger mich gerade sehr das ich die Garnitur gekauft hab....

Aber viel wichtiger... es sind mir 2 Dinge aufgefallen.

Schon beim verbauen der Garnitur ist mir aufgefallen das auf dem Kolben das Produktionsdatum(07/17) und ein "A" eingelasert sind.
Auf dem Reso Zylinder ist oben ein "B" eingeschlagen.
Ich erinnere mich jetzt nur daran weil mir aufgefallen ist das sich meine Simson recht leicht ankicken lässt.
Bei der Restauration meiner letzten Simson ging das ankicken mit der neuen Garnitur viel schwehrer.
Liegt das an dem Einringkolben,oder passen hier Zylinder und Kolben eventuell nicht zusammen? ("A" + "B" ? )
Morgen kommt mein neuer Kompressionsprüfer....ich bin da echt gespannt was der anzeigt.

Bin aber wie immer für jeden Tip dankbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.