Abstimmungsproblem LT60 Reso

 
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Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

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Gepostet: 20.09.2017 - 22:12 Uhr  ·  #16
Zitat

Nach etwas überlegen dachte ich erst ,... na vllt. ist der Schwimmerstand zu hoch oder das Nadelventiel undicht.
Aber nö,alles korekt. Schwimmer ist super eingestellt.Nadelventil ist dicht.

Tatsächlichen Schwimmerstand per Senfglasmethode prüfen
Schwimmerkammern auf Spriteinschluss prüfen.
Hakelndes Schwimmerventil

Da du ja schon selbst den Zusammenhang Benzinhahn - Laufverhalten bemerkt hast, mußt du weiterhin den Fehler am Vergaser suchen.
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Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

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Gepostet: 20.09.2017 - 22:21 Uhr  ·  #17
Das mit dem absacken des Standgases kommt mir bekannt vor. Motor läßt sich dann auch nicht mehr durch gasgeben auf Drehzahl bringen - mit Benzinhahn zu und Ansaugmuffe zusammendrücken kann man dem Motor mehr Luft "zufächeln" und nach ein paar Sekunden geht er wieder auf Drehzahl.
Hab für mich ch festgestellt, daß der Benzinstand im Vergaser zu hoch war (trotz korrekter Einstellung).
Dreh außerdem das Standgas nicht zu niedrig. Mit originalen16N3-4 und Nachbau BVF 16N1-11 war es nicht mehr möglich nter ca 2200U/min einstellbar. Umluft-bzw. Anschlagschraube nur einen Tick weite gedreht und die Drehzahl ist innerhalb von Sekunden abgefallen und der Motor war aus.
Mit dem RZT RVF16N1-11 kann ich die Drehzahl auf stabile 1500 Umdrehungen drücken. Das gefällt mir aber nicht so, weil teilweise beim ruckartigen Gas wegnehmen der Motor ausgeht. Hab mich danach wieder auf knapp über 2000U/min festgelegt.
Bei dem extremen Hitze diesen Sommer wollte sie damit aber auch nicht richtig schlafen nd lief irgendwie auch zu fett.

Das gegenüber einem Zweiringer leichtere Ankicken ist mir bei meinem ersten Reso auch komisch vorgekommen... war aber alles normal (Geschwindigkeit, Anzug).
Der nächste derzeit verbaute Zylinder hat den gleichen geringen Widerstand.

Zu den Buchstaben solltest du evtl. bei LT nachfragen. Ich hab da noch ne Frage cht drauf geachtet.
Aber gibt es beim Reso Zylinder nicht nur ein Schleifmaß und dann die "Nachsteckkolben" mit B und C?

ciao Maris
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Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

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Gepostet: 20.09.2017 - 22:24 Uhr  ·  #18
Ich kauf morgen einen neuen Vergaser und versuche es damit.

Bin gerade im Netz unterwegs,und hab zu meiner Problematik zwecks Kolben + Zylinder die zusammen passen müssen folgendes gefunden:

Klick

In der Beschreibung des Arkikels steht es schön beschrieben.
Ich befürchte schlimmes....

@Maris

Zitat
Langsam hasse ich mein Handy mit seiner eigenen Rechtschreibung und Autovervollständigung. Alles muß man dreimal nachlesen und korrigieren.


Kenn ich ...hatte 2 monate keinen laptop und musste mit tablet schreiben...welch ein Grauß.
Aber mach dir keine Sorgen....ich überlese die fehler einfach. Weiß schon was gemeint ist... :-)
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Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

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Gepostet: 21.09.2017 - 22:58 Uhr  ·  #19
Da ich gestern der letzte war der was geschrieben hat,hat mich das Forum leider nicht ehr Antworten lassen.

Update:

Ich hab gestern noch etwas im Forum und Netz gelesen und hab über die Tip`s von Thoti und Maris nachgedacht.
Es gibt viele positive Sachen zu berichten,aber auch Dinge wo ich jetzt nicht weiß wie es am besten weiter gehen soll.

Heute früh hab ich erst einmal einen neuen BVF 16N1-11 gekauft und mit der 76 HD bestückt und den Schwimmer korrekt eingestellt.
Damit ist die Simson viel besser angesprungen und ich bin auf eine kleine Testrunde gegangen. (10km)
Standgas einstellen war wieder nicht wirklich möglich.
Also zurück in die Garage und überlegen.....
Letztendlich hab ich dann an den Post von Maris gedacht,und den Schwimmer auf 29,5 und 32,5 eingestellt.
Wieder auf Testfahrt konnte ich ohne Probleme das Standgas einstellen.
Und ja,es muss etwas höher gewählt werden. Am besten irgendwas zwischen 1800 und 2100 U/min.

(Vielen Dank an Maris für diesen Tip!! Ich wäre sogar dafür das diese Option des veränderten Schwimmerstand`s und Standgases mit in die Beschreibung vom KIT in den Shop`s aufgenommen wird, für alle Leute die es nicht schaffen ihr Set einzustellen).

Dann ging es auf größere Testfahrt.
Ich bin jetzt insgesamt 113 km mit dem Set gefahren.
Anzumerken wäre das ich nach km 20 den Zylinder nochmal neu eingeklebt hab.
Also sagen wir mal grob 93 km Laufleistung

Das Kerzenbild hat sich deutlich verbessert.

[img][/img]

So richtig lang ausfahren möchte ich den Zylinder noch nicht. Aber ein kurzer aufgezeichneter Trip ergibt schonmal 73 Km/h laut GPS
(Geo-Tracker)

[img][/img]

Der Zylinder fährt echt schön,ohne Klingeln und Nebengeräusche.

Und weil wir noch beim positiven sind,hier ein Bild vom "getarnten Zylinder"

[img][/img]

Im Vergleich zum heute neu verbauten Vergaser sieht der schon echt alt aus.

Wen es interessiert: Einfach eine kleine Schale nehmen,Bremsenreiniger rein sprühen und mit einem kleinen Pinsel etwas altes Fett von der Simson Kette nehmen. Gut verrühren und auf dem Zylinder aufbringen.

Nun zum Negativen Teil:

Ich hab heute mal eine Kompressionsprüfung gemacht.
Und mehr wie 6,5 Bar waren im kalten und warmen Zustand nicht drin.
Sollten da nicht etwa um die 10 Bar anliegen?

Kann das eventuell jemand gegenprüfen?

[img][/img]

Also hab ich vorsichtig den Kopf demontiert und meinen alten Zylinder aus dem Regal geholt.

Beim alten DDR Zylinder lässt sich der eingesteckte Kolben etwa 2-4 /Zehntel mm in der Laufbuchse bewegen.
Soweit so gut.
Beim neuen Reso Kit kann ich den Kolben gefühlt 1-1,5 mm hin und her bewegen. (Thema Aufdruck "A" auf Kolben und "B" auf dem Zylinder.
Ich hab aber vorneweg das Kolbenring Stoßmaß geprüft. Dieses liegt mit 0,2 mm im optimalen Soll Bereich.

Die Frage ist,was mach ich jetzt....nochmal 100 km fahren und schauen ob sich durch weiteres einfahren die Kompression verbessert?
Da ich keine Fußdichtung drin hab wäre noch die Möglichkeit den Kopf etwas zu planen um das Quetschmaß zu erhöhen. (Aktuell 1,06)
Oder einfach das Set bei Conny reklamieren....(Dürfte schwierig werden weil schon gefahren und getarnt)

Was meint Ihr?
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Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

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Gepostet: 22.09.2017 - 12:32 Uhr  ·  #20
Bist du sicher das der Kompressionsmesser richtig geht ?
Bei 6 Bar wundert mich das die Anspringt bzw. gut
Das beim Reso das Einbauspiel größer ist als beim Stino Zylinder, das ist so.
Beim Stino Zylinder hat man ein Einbauspiel 0,03-0,04mm , Reso ist bis 0,07mm angegeben.
Zitat
Thema Aufdruck "A" auf Kolben und "B" auf dem Zylinder.

Dann ist das Falsch, in ein A- Zylinder gehört ein A- Kolben, B-Zylinder ein B-Kolben usw.
Das steht auf der MZA-Seite, auch das man auf richtige Zuordnung achten soll.
Reklamiere den Zylinder-Kit oder sehe zu das dir der Händler der ihn verkauft hat ein B-Kolben raus rückt.
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Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

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Gepostet: 22.09.2017 - 12:49 Uhr  ·  #21
Bin gerade an der Simson.
Hab mal ein Foto gemacht , da der Kopf ja noch demontiert ist.

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Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

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Gepostet: 22.09.2017 - 12:54 Uhr  ·  #22
Naja wie schon gesagt ein A-Kolben gehört in A- Zylinder usw.
Ein Fall zum reklamieren.
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Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

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Gepostet: 22.09.2017 - 15:26 Uhr  ·  #23
Auf dem Foto sieht man auch wie groß der Spalt zwischen Kolben und Zylinder ist. (Im unteren Bereich)
Ich hab jetzt mal eine Mail an den Shop geschrieben,mal sehen wie wir das lösen.
Am einfachsten wohl mit dem passenden Kolben.
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Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

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Gepostet: 22.09.2017 - 18:38 Uhr  ·  #24
Man könnte auch den Zylinder & Kolben mal messen. Dann weiß man es genau. Falls alle Stränge reissen, ich hätte noch einen neuen Reso-Kolben im "B" Maß. Gr.
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Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

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Gepostet: 23.09.2017 - 12:37 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von -Alex-

Man könnte auch den Zylinder & Kolben mal messen. Dann weiß man es genau. Falls alle Stränge reissen, ich hätte noch einen neuen Reso-Kolben im "B" Maß. Gr.


Zu was da messen ?
In ein B-Zylinder gehört nun mal ein B-Kolben und kein A-Kolben.
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Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

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Gepostet: 23.09.2017 - 19:38 Uhr  ·  #26
Zitat

Reso ist bis 0,07mm angegeben.


Welches Maß hat der A, der B, der C denn genau ??
Aufgrund des größeren Einbauspiels könnte der A-Kolben ja trotzdem in einen B-Zylinder passen.
Und genau das könnte man ja mal messen, wer die Möglichkeit dazu hat.
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Re: Abstimmungsproblem LT60 Reso

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Gepostet: 23.09.2017 - 21:30 Uhr  ·  #27
Ich hab mitlerweile Antwort vom Shop erhalten,und das gesamte Set wird ausgetauscht. (Super wie schnell da konsequent reagiert wird.)

Also heißt es morgen demontieren und sauber machen und dann Montag früh zur Post.

Auf meine Empfehlung hin wurden alle weiteren Set`s kontrolliert und die sind alle in Ordnung.
Also wer jetzt was bestellen möchte....nur zu.

Dann heisst es wieder neu einfahren....hoffentlich passt dann das Wetter in den nächsten Wochen.

Hier kann dann zu ! , sollte es Probleme geben,mach ich ein neues Thema auf.

Danke an alle die Tip`s gegeben und geholfen haben!

Ihr seid klasse ! :-)
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