Also im Extremfall sollte ggf. das Polrad an den Kontaktflächen der Spulen schleifen wenn die Kurbelwelle sehr stark eiert, außerdem könnte (hatte ich auch schon gehabt) ein Wuchtmetallstreifen vom Polrad abgefallen sein, bei den alten Polrädern aus der ehem. DDR wurden die meist in die Magnetlücken direkt in die U-förmig geknickte Pappe geklebt(geschweißt). Fehlt so ein Metallstreifen kann das arge Vibrationen hervor rufen, bei meinem SR klapperte und rappelte es extrem, klang wirklich grauenvoll und kribbelte beim Fahren in Händen und Füßen. Ist ggf. am Zylinderkopf die Schraube der Silentbuchse lose oder die Silentbuche ausgeklappert?
Das mit dem Polrad, dass ein oder mehrere der Wuchtmetalle fehlen, kann im extremsten Fall sogar zum Brechen des Kurbelwellenstumpfes führen, die Kugellager der Kurbelwelle können dadurch sogar kaputt gehen.
Also prüfe das bitte mal, man sieht das wenn man in die Lücken zwischen den Magneten schaut, sollten meist so ein- bis drei so schmale Metallstreifen zu sehen sein. Sind die nicht mehr zu sehen dann probier doch mal wenn du hast ein anderes passendes Polrad ansonsten ggf. ein neues. Bei mir hat das damals sher geholfen.