Simson s51 kauf

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Simson s51 kauf

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hi meine Name ist Daniel habe ein besichtigungstermin. Aber ich kann mit der simson keine probefahrt machen. Worauf kann ich achten sodass ich mir sicher sein kann das mit dem motor alles in ordnung ist? Danke an alle Sinnvollen Antworten!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson s51 kauf

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 16:13 Uhr  ·  #2
Eh du eine Probefahrt machst solltest du abklären ob er eine Betriebserlaubnis zum Moped vorhanden ist.
Hat der Verkäufer keine Betriebserlaubnis könnte es sich um ein Reimport handeln und da weiß ich ob du an so ein Reimport überhaupt Interesse hast .
Schau hier dazu http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=29531
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Simson s51 kauf

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 16:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ckich

Eh du eine Probefahrt machst solltest du abklären ob er eine Betriebserlaubnis zum Moped vorhanden ist.
Hat der Verkäufer keine Betriebserlaubnis könnte es sich um ein Reimport handeln und da weiß ich ob du an so ein Reimport überhaupt Interesse hast .
Schau hier dazu http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=29531


Was hat das jetzt mit der Frage zu tun? :warsnicht:

@SimsonDan:
1. Mehr als 3-4 Kicks sollte sie nicht zum Start brauchen. Mit geöffnetem Startvergaser, nach ein paar Sekunden und ein paar Gasstößen sollte sie im Standgas auch ohne diesen laufen.
2. Dann keine riesige Rauchwolke, die hinten rauskommt. Bisschen ist ok, aber auf keinen Fall sollte schon was im Bereich Krümmer austreten.
3. Ersten Gang einlegen (geht das überhaupt?) Kupplung gezogen halten. Kann man jetzt das Hinterrad mit dem Fuß stoppen?
4. Mal bisschen Gas geben. Macht der Motor komische Geräusche (Kratzen, Klingeln etc.)?

Viel mehr lässt sich im Stand allerdings auch nicht machen, vorallem wenn man noch nie eine Simson hatte. Der Motor sollte halt einfach "gesund" und "natürlich" laufen. Aufs Zündkerzenbild würde ich nicht vertrauen, wenn sie nicht länger gefahren wurde und nur kalt im Stand lief.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Simson s51 kauf

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 17:46 Uhr  ·  #4
Was meinst du mit geöffnetem Startvergaser?

Zitat

@SimsonDan:
1. Mehr als 3-4 Kicks sollte sie nicht zum Start brauchen. Mit geöffnetem Startvergaser, nach ein paar Sekunden und ein paar Gasstößen sollte sie im Standgas auch ohne diesen laufen.
2. Dann keine riesige Rauchwolke, die hinten rauskommt. Bisschen ist ok, aber auf keinen Fall sollte schon was im Bereich Krümmer austreten.
3. Ersten Gang einlegen (geht das überhaupt?) Kupplung gezogen halten. Kann man jetzt das Hinterrad mit dem Fuß stoppen?
4. Mal bisschen Gas geben. Macht der Motor komische Geräusche (Kratzen, Klingeln etc.)?

Viel mehr lässt sich im Stand allerdings auch nicht machen, vorallem wenn man noch nie eine Simson hatte. Der Motor sollte halt einfach "gesund" und "natürlich" laufen. Aufs Zündkerzenbild würde ich nicht vertrauen, wenn sie nicht länger gefahren wurde und nur kalt im Stand lief.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson s51 kauf

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 19:25 Uhr  ·  #5
Zitat

geöffnetem Startvergaser?

oder auch betätigter Choke.

Den Hinweis von ckich zu den Reimporten finde ich hier schon angebracht.
@SimsonDan Beachte den Link dazu und lese dir das aufmerksam durch. Ob mit oder ohne Probefahrt,
auf die Merkmale der Reimporte muß man heutzutage mehr achten als auf alles andere.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Simson s51 kauf

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 22:35 Uhr  ·  #6
Was ist denn der Grund, dass Du sie nicht probefahren kannst? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, sie mal im ersten Gang ein paar Meter vorwärts zu bewegen, um wenigstens ein bisschen die Kupplung zu "fühlen".

Gute Ratschläge findest Du meiner Meinung nach auch in diesen Videos:

Kauftipps 1

Kauftipps 2

Falls der Verkäufer die Ursache dafür gesetzt hat, dass Du das Moped nicht probefahren kannst, sollte sich das natürlich im Preis niederschlagen (Katze im Sack und so). Schließlich überprüft Du bei einer Probefahrt ja nicht nur den Motor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.