Blinker bekommen Masse S51

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S 51 B Bj 1984, Vape, Tomasseli Lenker, H1 Scheinwerfer, Bremskontakt Umbau
Betreff:

Blinker bekommen Masse S51

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Kabelbaum verlegt. Nun glimmen meine Blinker vorne und rechts im "Dauerlicht", sobald der Motor läuft. Blinker funktionieren nicht, sobald ich den Blinkschalter betätige. Habe ich ggf. was falsch verkabelt und wenn ja: Wo und wie?!


Vielen Dank für die Hilfe vorab!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker bekommen Masse S51

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 19:12 Uhr  ·  #2
Nimm dir den Schaltplan zuhilfe und verfolge die Kabel ab Batterie Plus, Zündschloss 30, Zündschloss 15, Blinkgeber 49, Blinkgeber 49a, Blinkschalter, Leitungsverbinder, Blinkerfassung, Massepunkte.
Stelle sicher, das alles korrekt verkabelt ist.
Am Zündschloss oben und unten nicht verwechseln, oben ist Schlüsselseite.
Am Leitungsverbinder die Einzelbrücken und Doppelbrücken beachten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S 51 B Bj 1984, Vape, Tomasseli Lenker, H1 Scheinwerfer, Bremskontakt Umbau
Betreff:

Re: Blinker bekommen Masse S51

 · 
Gepostet: 06.03.2018 - 15:33 Uhr  ·  #3
Ich habe nochmals alles nun überprüft bzw. neu verkabelt.

Am Rahmen habe ich hinteren Massepunkt gemessen, da liegt jedenfalls Spannung an (Batterie - Massepunkt an der BSL).

Dann habe ich mal zwischen den Kontakten 31 und 49a des Blinkgebers (von Plitz) die Spannung bzw Widerstand gemessen. Wenn ich mit dem Multimeter drangehe, dann klackt der Blinkgeber, jedoch brennt kein einziges Licht.
Am Blinkschalter habe ich mal die Lötstellen überprüft. Sitzt soweit auch alles... Woran kann es denn noch liegen? Blinkschalter? Zündschloss?

Außerdem habe ich mal noch die Leitungen des Blinkgebers von 49 und 49a aneinander gehalten, jedoch Leuchteten die Blinker nicht auf.

Langsam weiß ich nicht mehr, woran es liegen könnte. Die Hupe habe ich irgendwie zum Laufen gebracht...aber eher ein Zufallsprodukt bei meinen Elektrokenntnissen O-) O-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker bekommen Masse S51

 · 
Gepostet: 06.03.2018 - 19:30 Uhr  ·  #4
Zitat

Außerdem habe ich mal noch die Leitungen des Blinkgebers von 49 und 49a aneinander gehalten,

Dazu auch den Blinkschalter betätigt ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S 51 B Bj 1984, Vape, Tomasseli Lenker, H1 Scheinwerfer, Bremskontakt Umbau
Betreff:

Re: Blinker bekommen Masse S51

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 20:30 Uhr  ·  #5
Jep, mehrmals versucht. Auch Durchgangsprüfung an den Leitungen... :/
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Blinker bekommen Masse S51

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 16:54 Uhr  ·  #6
Hallo, alle Punkte aus Thotis Liste ,beginnend ab Batterie ,gegen Masse messen.Damit findest Du raus wie weit im Systhem Spannung anliegt.Nur Schritt für Schritt vorgehen,bis der Punkt kommt wo keine Spannung gegen Masse da ist.Mal hier kucken und mal da kucken bringt Dich nicht so recht weiter.Zum messen würde ich eine Prüflampe benutzen,da man da sehr schnell das Ergebnis ..sieht..
Ps. Es kann z.B. eine schlechte Pressung in den Anschlüssen des neuen Kabelbaumes sein,da suchst Du ewig.
Gruß Hartmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S 51 B Bj 1984, Vape, Tomasseli Lenker, H1 Scheinwerfer, Bremskontakt Umbau
Betreff:

Re: Blinker bekommen Masse S51

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 11:58 Uhr  ·  #7
Danke erstmal für die Antworten.

Ich bin systematisch vorgegangen. Überall liegt Masse an. Hinten an der BSL, am Herzkasten, an den Leitungsverbindern, an Klemme 49 und 49a, am Rahmen vorne, am Lenker und auch an den Fassungen liegen 12 V an. Ich verstehe nicht, wieso der Stromkreislauf nicht mals geschlossen wird, wenn ich 49 und 49a aneinander halte...

Was ich ggf. vergessen habe zu erwähnen: Ich habe einen Tacho ohne Blinkerkontrollleuchte, daher fehlen diese Kabel. Kann das ein Grund sein?

Ich habe auch an den Leitungen mal Durchgangsprüfungen durchgeführt, auch das ging tadellos.

Schlussendlich bleibt dann doch nur ein Verkabelungsfehler, sehe ich das richtig?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker bekommen Masse S51

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 12:52 Uhr  ·  #8
Zitat

Nimm dir den Schaltplan zuhilfe und verfolge die Kabel ab Batterie Plus, Zündschloss 30, Zündschloss 15, Blinkgeber 49, Blinkgeber 49a, Blinkschalter, Leitungsverbinder, Blinkerfassung, Massepunkte.
Stelle sicher, das alles korrekt verkabelt ist.
Am Zündschloss oben und unten nicht verwechseln, oben ist Schlüsselseite.
Am Leitungsverbinder die Einzelbrücken und Doppelbrücken beachten.



Blinkkontrolle haben viele Mopeds nicht, das kann kein Grund sein.

Ggf. noch die Frage, ob die richtigen Leuchtmittel verbaut sind ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.