M53 Kupplung nachziehen, Mutter und Schraube drehen mit

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 Enduro Bj. 1982, Vape
Betreff:

M53 Kupplung nachziehen, Mutter und Schraube drehen mit

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 15:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte bei meiner S51 grade die Kupplung etwas nachziehen, weil ich die Einstellschraube am Kupplungsgriff schon recht weit draußen habe.
Zum Nachziehen löst man ja die Mutter auf der Madenschraube am Kupplungskorb und dreht sie dann soweit rein, bis kein Spiel mehr am Kupplungsbowdenzug ist.
Nun bei mir war es leider so, dass sich die Mutter nicht lösen lässt. Ich kann sie fröhlich in alle Richtungen drehen. Die Madenschraube dreht sich mit. Anders herum dreht sich die Mutter, wenn ich die Madenschraube drehe. Habe es mit blockiertem Rad (mit und ohne Gang (alle Gänge mal durchprobiert) probiert.
Den Kupplungsdeckel wollte ich nicht öffnen, da ich grade erst Ölwechsel gemacht habe.

Was ist da faul? Komm ich um das Öffnen des Deckels nicht herum (zwecks Kontern mit Ringschlüssel) oder deutet es gar auf einen Defekt hin?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: M53 Kupplung nachziehen, Mutter und Schraube drehen mit

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 15:39 Uhr  ·  #2
Da kann sich eventuell der Gewindeeinsatz in der Druckplatte gelöst haben.
Da wirst du den Deckel öffnen müssen, um das genauer zu erfahren.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: M53 Kupplung nachziehen, Mutter und Schraube drehen mit

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 16:23 Uhr  ·  #3
Du könntest mit einer Nuss die Mutter halten (mit ner Rohrzange die Nuss halten) und den Inbus/Schraubenzieher dann da durchstecken.

Aber nachschauen wird wohl wirklich besser sein, denn normal ist das ja nicht. Es sei denn die du hast eine Nadelgelagerte Druckplatte. :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 Enduro Bj. 1982, Vape
Betreff:

Re: M53 Kupplung nachziehen, Mutter und Schraube drehen mit

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 10:33 Uhr  ·  #4
Ich wollte das Thema noch einmal aufwärmen.

ich habe mittlerweile den Motor revidieren und eine neue Kupplung einbauen lassen. Nun wollte ich die Kupplung erneut nachstellen.
Diesmal habe ich das Problem, dass sich bei Versuch, die Mutter zu lösen, der Kolben mit bewegt. Habs im Leerlauf, in allen Gängen, mit Hinterrad blockieren und mit ausgehängter Kupplung probiert.
Hat da jemand ne Idee?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: M53 Kupplung nachziehen, Mutter und Schraube drehen mit

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 19:26 Uhr  ·  #5
Gang einlegen und Hinterradbremse voll betätigen funktioniert eigentlich immer.
Klar gibt die Antriebsmechanik anfangs etwas nach, aber dann sollte Spannung entstehen und Kraft die Mutter lösen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.