Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

 
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Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 15.10.2017 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem das ich hier kurz schildern möchte in der Hoffnung, das Problem eingrenzen zu können.
Das Thema könnte eventuell auch bei "Zündung" besser aufgehoben sein...

Meine S51 verhungert beim Gas geben. Sie springt zwar gut an, sobald ich jedoch Gas gebe, fängt sich nach kurzem Hochtouren wieder an runter zu touren.
Wenn ich den Gasgriff in einer Position halte, ist es ein Hoch- und Runtertouren. Insgesamt kann ich sagen, dass das Problem im kalten Zustand geringer ist. Nach ca 300m Fahren fängt sie an zu Verhungern.

Ich habe folgende Vergaser mit Standard- und größeren Düsen und mit verschiedensten Einstellungen probiert: Original 16n1-12, Nachbau 16n1-11, Bing 17/15/1103.
Beim Bing Vergaser konnte ich teil länger mit dauerhaft gezogenem Starter fahren. Beim Einstellen der Vergaser hatte ich jeweils Hilfe von einer erfahrenen Person. Es scheint also nicht am Vergaser zu liegen?

Das Problem ist ca 100km nach dem Ölwechsel aufgetreten und es lässt sich kurzzeitig durch eine neue saubere Zündkerze beheben.
Der Motor zieht keine Nebenluft. Simmerring Zündseitig ist neu, Zündung wurde vom Fachmann eingestellt (6V Elektronik).
Nicht gewechselt ist der Simmering Kupplungsseitig (mir fehlte beim Ölwechsel das Werkzeug). Allerdings sieht das Abgas nicht so aus, als würde er Öl ziehen. Vielleicht täusche ich mich und er verbrennt falsch durch Getriebeöl?


Jetzt die Fragen: Lässt sich das Problem eingrenzen? Ich habe vor, sobald ich es schaffe, die Zündung durchzumessen. Kann es an der Zündung liegen? Ist vielleicht doch der linke Simmering eine Möglichkeit?

Also tippt ihr auf Undichtigkeit oder eher auf Zündung (Baustein, Geber ect.)?

Eigentlich habe ich vor, am nächsten Wochenende mit ein paar Freunden eine längere Tour zu machen und möchte mich daher innerhalb der Woche dem Problem annehmen. Wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könntet, würde ich mich sehr freuen.

Grüße!


PS: Was mir noch einfiel: Seit kurzer Zeit ist mein Auspuff etwas undicht. An der hinteren Aufhängung (Enduro) qualmt es etwas raus. Das Problem ist aber erst seit ca. 2 Tagen und damit habe ich es nicht mit dem obigen Problem in Verbindung gesetzt, lasse mich aber auch eines Besseren belehren.
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 15.10.2017 - 19:20 Uhr  ·  #2
Ich würde drauf tippen das nicht mehr genug Sprit im Vergaser ankommt, also das die Durchflussmenge des Benzinhahns zu gering geworden ist.
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 15.10.2017 - 20:34 Uhr  ·  #3
Zitat

Das Problem ist ca 100km nach dem Ölwechsel aufgetreten und es lässt sich kurzzeitig durch eine neue saubere Zündkerze beheben.

Der linken Wellendichtring sollte wohl zügig gewechselt werden.

Je nachdem, wie viele km nun nach dem Ölwechsel gefahren wurden, wird bei defektem WD ein Teil der eingefüllten Ölmenge fehlen.
Das es kalt besser geht als warm liegt wohlmöglich am Öl, welches kalt zähflüssiger ist als warm und im kalten Zustand eine leicht abdichtende Wirkung hat.

Kann man nur hoffen, das die Undichtigkeit nicht durch ein defektes KW-Lager oder eiernde KW hervorgerufen wird.
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 15.10.2017 - 20:51 Uhr  ·  #4
Zündung hab ich heute nach dieser Anleitung durchgemessen. Die ist in Ordnung.

Zitat geschrieben von karlossi

Ich würde drauf tippen das nicht mehr genug Sprit im Vergaser ankommt, also das die Durchflussmenge des Benzinhahns zu gering geworden ist.



Der Benzienhahn ist neu und lässt genug Sprit durch

Zitat

Der linken Wellendichtring sollte wohl zügig gewechselt werden.
Je nachdem, wie viele km nun nach dem Ölwechsel gefahren wurden, wird bei defektem WD ein Teil der eingefüllten Ölmenge fehlen.
Das es kalt besser geht als warm liegt wohlmöglich am Öl, welches kalt zähflüssiger ist als warm und im kalten Zustand eine leicht abdichtende Wirkung hat.


Ok, so etwas wollte ich hören. Dann versuche ich mich darum zu kümmern.

Zitat

Kann man nur hoffen, das die Undichtigkeit nicht durch ein defektes KW-Lager oder eiernde KW hervorgerufen wird.


Woran kann ich das erkennen? Abrieb am Simmerring?
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 15.10.2017 - 21:03 Uhr  ·  #5
Zitat

Woran kann ich das erkennen? Abrieb am Simmerring?

Eventuell ja,
man kann aber auch die Welle nach Demontage des Primärritzels fassen und daran wackeln, während man sie am Polrad dreht.
Ist in irgendeiner Stellung stark spürbares Spiel vorhanden, dann ist das Lager am Ende.
Ähnlich kann man auch ein Eiern feststellen.
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 17.10.2017 - 14:25 Uhr  ·  #6
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 17.10.2017 - 23:27 Uhr  ·  #7
Sicher das die Zündung passt von der Einstellung. Bei einer elektronic kann man eigentlich nix falsch machen überprüf nochmal alles. Zündzeitpunkt, Zündkabel inkl. Stecker halt alles von vorne bis hinten. Schau mal nach dem Polrad nicht das sich das verdreht weil der Keil im Allerwertesten ist.
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 18.10.2017 - 18:39 Uhr  ·  #8
Das hört sich für mich sehr nach Zündung an.
Möglicherweise ist nur das Zündkabel im Kerzenstecker oder in der Zündspule korrodiert. Das würde erklären, daß es nach dem Zündkerzenwechsel eine Zeit lang läuft. Evtl. mal das Kabel auf beiden Seiten etwas kürzen. Bzw. vorher die Anschlüsse im Stecker/Spule überprüfen.
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 18.10.2017 - 20:18 Uhr  ·  #9
Werd ich probieren! Kabel und Stecker sind tatsächlich sehr alt. Beim Test hatte ich jedoch immer einen guten Funken. Wie gesagt, Probieren werde ich es, sobald ich Zeit habe.

Könnte es denn auch an der Zündspule liegen?
Kann es sein, dass der Bock gut anspringt, aber bei Teillast nicht läuft und das ganze dann mit der Zündspule oder Zündkabel/Stecker zusammenhängt?
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 18.10.2017 - 21:04 Uhr  ·  #10
Die Gewindestifte, die man in's Zündkabel schraubt, können rosten. Dadurch kann dann irgendwann nicht mehr der nötige Strom fließen, der ab einer bestimmten Drehzahl gebraucht wird.
Beim Testen hat man dann einen guten Zündfunken und denkt, alles ist iO. Sobald der Motor aber läuft und hochdreht, bleibt der Funke aus.
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 18.10.2017 - 21:42 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Cornholio

Die Gewindestifte, die man in's Zündkabel schraubt, können rosten. Dadurch kann dann irgendwann nicht mehr der nötige Strom fließen, der ab einer bestimmten Drehzahl gebraucht wird.
Beim Testen hat man dann einen guten Zündfunken und denkt, alles ist iO. Sobald der Motor aber läuft und hochdreht, bleibt der Funke aus.


Daher müssten Kabel, Stecker und Spule für einen eindeutigen Test getauscht werden?
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 18.10.2017 - 23:36 Uhr  ·  #12
Wenn Du ne Spule rummliegen hast kannst Du sie mittauschen ansonsten nur Kabel und Stecker.
Ich glaub nicht das es an der Spule liegt eher am Geber. Vieleicht hat der Aussetzer wenn er warm wird. Ist das noch der originale Gelbe oder Beige Geber? Oder ist der schon Rot oder Schwarz?
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 19.10.2017 - 10:40 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Ronny HC63

Wenn Du ne Spule rummliegen hast kannst Du sie mittauschen ansonsten nur Kabel und Stecker.
Ich glaub nicht das es an der Spule liegt eher am Geber. Vieleicht hat der Aussetzer wenn er warm wird. Ist das noch der originale Gelbe oder Beige Geber? Oder ist der schon Rot oder Schwarz?


Weiter oben schrieb ich ja, dass ich die Zündung durchgemessen habe. Der Geber hatte 15 Ohm und sollte damit in Ordnung sein. Oder?
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 19.10.2017 - 11:04 Uhr  ·  #14
Ich kann mich auch täuschen, ich hatte einen Wert um die 28 Ohm im Kopf.

Alter Geber (Gelb/Beige) um die 30 Ohm, neuer Geber ( schwarz/Rot) 15 Ohm
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Re: Motor verhungert beim Gas geben – Problemanalyse

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Gepostet: 19.10.2017 - 15:07 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Präsi

Zitat geschrieben von Cornholio

Die Gewindestifte, die man in's Zündkabel schraubt, können rosten. Dadurch kann dann irgendwann nicht mehr der nötige Strom fließen, der ab einer bestimmten Drehzahl gebraucht wird.
Beim Testen hat man dann einen guten Zündfunken und denkt, alles ist iO. Sobald der Motor aber läuft und hochdreht, bleibt der Funke aus.


Daher müssten Kabel, Stecker und Spule für einen eindeutigen Test getauscht werden?


Um das 100% auszuschließen, ja.
Es sollte aber reichen, das Zündkabel rauszuschrauben und die Pins im Stecker/Spule mit einer Taschenlampe zu begutachten. Sind die Pins verrostet, würde ich einen Austausch empfehlen. Dann sollte man aber auch deutliche Rostspuren an den Enden des Zündkabels sehen.

Du kannst das Moped auch mal im Standgas tuckern lassen und mal etwas an zündungsrelevanten Teilen (Zündkabel/Kerzenstecker/Zündspule/Zündschloß) wackeln und schauen was passiert.
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