Vergaserprobleme bei S53 nach Tuning

 
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Vergaserprobleme bei S53 nach Tuning

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Gepostet: 18.10.2017 - 21:22 Uhr  ·  #1
Nabend allerseits,
die im folgenden angesprochenen Probleme existieren schon ne ganze Weile, nur hatte ich immer keine Zeit und oder Lsut, sie anzusprechen, auch weil sie mich nicht großartig gestört haben. Also es geht um meine S53. Folgendes Setup ist verbaut:
60/4 von EastTuning (gebraucht), 19er BVF-Vergaser von ZT, ZT Reso Enduro 2012 mit Kalotte, Luftfilter-Umbau ähnlich dem Fertigluftfilter von RZT. Der Vergaser ist mit ner 85er HD bestückt. Außerdem sitzt im Schwimmernadelventil eine´20er statt einer 15er Düse.
Das wärs soweit mit der Hardware. Nun kommt das Fahrverhalten.
Also anspringen tut sie sehr gut, wenn sie 1 Stunde oder länger gestanden hat, also richtig abgekühlt ist. Allerdings tourt sie direkt auf so 6000 u/min hoch. Diesen Effekt kann ich vermindern, indem ich den Benzinhahn öffne.
Beim Fahren bemerke ich nur, dass sie anfangs immer nicht ganz drehfreudig ist. Sie nimmt also nur Gas bis 7000 U/min an und danach will sie nicht. Nur wenn ich den Gashahn voll aufdrehe, nimmt sie endlich Vollgas an und dreht bis >10000 U/min. Standgas hat sie ebenfalls null.
Nun kommen wir zum nervigsten: Will ich sie in warmen Zustand ankicken, läuft garnichts. Folgende Methode funktioniert aber fast immer. Ich drehe den Gashahn voll auf, halte den Überlaufstutzen am Vergaser zu und kicke. Dabei kommt sie meistens und tuckert kurz vor sich hin, bis sie das Gas annimmt. SIe tourt dann hoch und ich muss meinen Finger vom loch wegnehmen. Dann läuft sie ganz normal.
Zu erwähnen ist noch, dass sie stark qualmt. Das wars eigentlich erstmal. Habt ihr Ideen wie zB Nebenluft oder undichter WDR?

Gruß Tim
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Re: Vergaserprobleme bei S53 nach Tuning

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Gepostet: 26.10.2017 - 18:27 Uhr  ·  #2
Hat niemand ne Ahnung? :(

@Thoti Vielleicht kannst du mein thema nach Vergaser (Tuning) verschieben?

Gruß Tim
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Re: Vergaserprobleme bei S53 nach Tuning

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Gepostet: 26.10.2017 - 20:05 Uhr  ·  #3
85er Hauptdüse dürfte zu klein sein für einen 4-Kanäler, da sollte schon eine 95 - 100 rein.
(Vergaserdurchlass x 5 bei 4 Kanälen)

Ansonsten sehe ich in deiner Beschreibung wenig durch.

Zitat

Allerdings tourt sie direkt auf so 6000 u/min hoch. Diesen Effekt kann ich vermindern, indem ich den Benzinhahn öffne.

Der sollte auch offen sein, wenn man das Moped startet.

Zitat

Nur wenn ich den Gashahn voll aufdrehe, nimmt sie endlich Vollgas an

Finde ich eine ebenso seltsame Aussage. Vollgas ist nunmal nur, wenn der Gashahn voll auf ist.


Zitat

Zu erwähnen ist noch, dass sie stark qualmt.

Kann neben undichten WD's auch an zu viel oder schlechtem Öl im Sprit liegen.

verschoben.
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Re: Vergaserprobleme bei S53 nach Tuning

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Gepostet: 08.11.2017 - 20:33 Uhr  ·  #4
Zitat
Der sollte auch offen sein, wenn man das Moped startet.

Hm ist es nicht egal ob er von Anfang auf ist oder kurz nach Fahrtbeginn geöffnet wird? Hat die Stellung des Benzinhahns wohl eine Auswirkung auf das Standgas? Denn eigentlich hat man ja in der vergaserwanne noch Sprit oder?

Zitat
Finde ich eine ebenso seltsame Aussage. Vollgas ist nunmal nur, wenn der Gashahn voll auf ist.

War etwas schlecht ausgedrückt. Wenn ich den Überlauf zuhalte und den Gasgriff voll aufdrehe, tourt sie allmählich hoch und nimmt dann normal Gas an.

Zitat
Kann neben undichten WD's auch an zu viel oder schlechtem Öl im Sprit liegen.

Ölmenge müsste stimmen. Ich tanke auf 7-8 Liter immer so 140-150ml Öl. Das müsste hinhauen. Den linken WDR kann ich auf die Schnelle prüfen, indem ich die Kontrollschraube mal rausdrehe und gucke, ob noch was rauskommt (Vorausgesetzt ich hab beim letzten Ölwechsel auch die vollen 400ml eingefüllt).
Öl tanke ich seit kurzem Addinol MZ405. Davor war es PolePosition. Das Problem bestand aber auch schon seit da.

Danke erstmal fürs verschieben.
Ich hab von Freunden den Tipp bekommen, dass mein Problem mit dem Schwimmer zusammen hängt. Eventuell ist der Schwimmerstand zu hoch. Was sagst du dazu? Der Schwimmer ist auf Standardmaße eingestellt.
Kann außerdem die größe des Schwimmernadelventils mit dem problem zutun haben? Ist ja ne 20er statt ner 15er Düse drin.

Gruß Tim
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Re: Vergaserprobleme bei S53 nach Tuning

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Gepostet: 08.11.2017 - 20:47 Uhr  ·  #5
Welchen Sinn hat es denn, den Benzinhahn erst während der Fahrt zu öffnen ? Da komm ich nicht mit.

Der Vergaser ist ein atmosphärisch offenes System, Benzin darin verdunstet während einer Standzeit nach und nach.
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