Wieso glaube ich dass ich STG grille? Sie gehen kurz ganz normal und dann gar nicht mehr. Bei Rückbau auf das DDR Teil dann wieder der Fehler.
Also kann es nach meiner Logik nicht an der Anlage hinter dem Steuerteil (Spule, Kabel, Kerze) liegen: Warum das DDR Teil aber überlebt und einen komlett anderen Fehler zeigt kann ich leider nicht erklären. Evtl. Toleranzen aus alten Zeiten, interne nicht destruktive Spannungsdurchschläge...man kann so schlecht reinschauen in das Steuerteil und selbst wenn in den Thyristor und dessen Basiszustand schon mal gar nicht.
Massekabel liegt nicht explizit (ohne eine Diskussion anfangen zu wollen: das habe ich auch noch nie gesehen...) aber die Verbindung Rahmenmasse - Motormasse ist niederohmig.
EDIT: Zündung mal ausgebaut. Ich befürchte die ist ein Fall für die Tonne. Wer sich das Leid anschauen will folgt dem Link unten. Komischerweise haben weder Grundplatte noch Polrad sinnvolle Nummern...
https://www.flickr.com/gp/149791751@N04/303q06
Die Grundplatte ist auf den ersten Blick ok. Auf den zweiten sieht man auch die Kratzer, dem Rotor fehlen so 2mm Material. Die Riefen kommen von den Spulen und sind wohl nicht Serie (oder?). Ich denke das magnetische Eisen ist weicher als die Spulenpakete und so gibt das nach.
Ich habe die Kiste mit Lagerschaden übernommen (das wird wohl die Ursache gewesen sein) und dann den Motor gemacht. Bei der Zündung habe ich wohl gepennt, das hätte ich sehen sollen. Ich denke nicht dass es nach der Regenerierung kam, das hätte man wohl gehört. Aber Rundlauf, Spalte, Spannungen sind wohl alle im Eimer und damit ist es ein Wunder das die Kiste so lange lief.
Ich hoffe, ich habe mir nicht die neue KW genudelt, aber die scheint noch spielfrei zu sein und sieht ordentlich aus.
Neue Teile sollten bald aufgetrieben sein, ich berichte ob dann auch die Zündung wieder geht.