Unklarheit Motorlager

>Wellenscheiben<

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Unklarheit Motorlager

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 22:57 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebe Schrauberfreunde.

Ich habe da eine Sache nicht verstanden.
Vom einstigen zerlegen des Motorlagers habe ich noch die originalen"Wellenscheiben" die das ganze immer dauerhaft auf Andruck halten.Da ich ja alles neu restaurie und alles vom Motorlager und Schwingenlager neu bestellt habe,dachte ich mir,o.k. da wird das gleich noch mal in neu dabei sein....konnte im neuen Set keine neuen Wellenscheiben finden.Ich glaube es ist die Position 8 in der Original Explosionszeichnung.

Werden jene Wellenscheiben garnicht mehr angewandt,oder wie sieht das genau aus.Kratz,Kratz am Hinterkopf.... :(

Gruß Frank
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Unklarheit Motorlager

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 13:53 Uhr  ·  #2
Ja, die Wellscheiben sind mittlerweile nur noch schwer zu bekommen, zumindest hier bei uns. Selbst der sehr gut sortierte Werkzeughandel hat manche Größen nur noch roh, nicht verzinkt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Unklarheit Motorlager

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 15:53 Uhr  ·  #3
Ah ok.....
Aber wo und an welcher Stelle kommen jene nochmal hin.Als letzteres in der in der Zusammenbau Reihenfolge,damit alles mit leichtem Druck zusammengehalten wird?
Kann mir das einer noch mal genau sagen.Was lasse ich statt dessen vom neuen Satz weg? Den kompletten Satz hatte ich vor kurzem von Conny bekommen.Kratz,kratz am Hinterkopf.....
Puh...gut das ich die aufgehoben habe.....Welche Position ist das in der originalen Explosionszeichnung? #8 ? #10?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unklarheit Motorlager

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 16:38 Uhr  ·  #4
Wellenscheibe, welche hinter die Muttern des Schwingenlagerbolzens gelegt wird ??
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Unklarheit Motorlager

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 18:10 Uhr  ·  #5
:'( Mist das kann doch nicht so schwer sein....harrrr.
Habe auf die Explosionszeichnungen geschaut.Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Da ja die Wellenscheiben im neuen Set ja nicht mit drin sind.Habe mir die Reihenfolge vom Motorlager mit großen Gummis und Scheiben nicht gemerkt oder aufgeschrieben.
Also ist es die Pos.10 im Motorlager? Mist ich brauche bitte nochmal eine Hilfestellung.Sorry.....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unklarheit Motorlager

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 18:21 Uhr  ·  #6
Teil 8 in der Explo ist jedenfalls eine Miramidscheibe, auch als Anschlag für Motorlager SR50 bezeichnet.
Teil 10 nennt sich innere Scheibe Motorlager, Ersatzteilnummer 504770
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Unklarheit Motorlager

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 08:13 Uhr  ·  #7
Wie viele Wellenscheiben hast du denn und welche Größe haben diese? So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, wo diese Scheiben verbaut werden.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: Unklarheit Motorlager

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 10:22 Uhr  ·  #8
Hallo, also ich habe gerade das Motorlager von meinem SR50 demontiert/auseinander genommen. Da war noch alles original. Der Aufbau ist aber genau so wie in der Explosionszeichnung im bekannten Shop. Da gibt es nirgends eine Wellenscheibe.

VG René
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unklarheit Motorlager

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 11:16 Uhr  ·  #9
Wie schon gesagt, nur am Schwingenlagerbolzen (Bild ganz unten mittig ist eine)



Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Unklarheit Motorlager

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 22:15 Uhr  ·  #10
So.........., jetz habe ich es :kopfklatsch: :hallo:
Da habe ich beim Ausbau des Motorlagers mit den schwarzen Gummipuffern und Scheiben (nicht die Schwinge gemeint) Eine Scheibe beim Ausbau so gestaltet habe :shy: :warsnicht: ,dass die Scheibe ((Maße der Scheibe:Aussen 45mm,innen 32mm)) auf Grund der 3 Nasen im Motorlagerrohr irgendwie wellenförmig durch das herausschlagen des Motorlagerbolzen verformt habe,und im späteren Anschluss dachte,das es eine Wellenscheibe aus Federstahl sei.......

Sorry für die Verwirrung :kopfklatsch: :whistle: o.O
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.