3-Gang oder 4-Gang zum Anfang ?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

3-Gang oder 4-Gang zum Anfang ?

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 19:01 Uhr  ·  #1
Liebe Simson Freunde
Ich möchte mich kurz vorstellen ich heiße Marc , bin 15 Jahre jung und komme aus dem schönen Niederbayern!
Da ich bald mit dem T-Führerschein beginne , bin ich nun auch auf der Suche nach einer Simson S51 !
Da der Führerschein leider schon so teuer ist hab ich leider nicht mehr das Geld für so eine voll restauriert
1500-2000 Euro teuere Simson wie z.B meine Freunde ! Daher schau ich so im Preisspektrum bis 1000 Euro,
in dieser Preisklasse haben die meisten S51 ein 3-Gang Getriebe . da ich in einer sehr bergigen Region lebe und ich auch gerne mal im Gelände/Wald fahren würde ,
wollte ich mal fragen ob ihr sagt es ist besser auf ne 4-Gang zu sparen oder 3-Gang reicht völlig aus ?!
Danke schonmal im vorraus für euere Hilfe

Euer Marc
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: 3-Gang oder 4-Gang zum Anfang ?

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 19:40 Uhr  ·  #2
Eine 4 Gang fährt sich angenehmer, da die Ganganschlüsse besser passen. Grad in bergigen Gegenden ist das von Vorteil.
Du kannst aber für den Anfang die 3 Gang kaufen und eine Zeitlang fahren. Vermutlich wird bald eine Regenerierung des Motors anfallen (je nach bisheriger Laufleistung).
Dabei kann man den Motor leicht auf 4 Gang umbauen (lassen).
Durch die Konstruktion im "Baukastenprinzip" mit der Gleichheit und Austauschbarkeit vieler Teile ist das einfach möglich.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 3-Gang oder 4-Gang zum Anfang ?

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 19:54 Uhr  ·  #3
Zitat

bis 1000 Euro,
in dieser Preisklasse haben die meisten S51 ein 3-Gang Getriebe .

Hier Achtung !!! Thema Exporte/Reimporte auf der Startseite beachten.

Nach der Beschreibung ist ein 4-Gang wohl besser, ein 14er Kettenritzel statt dem 15er macht die Sache noch passender.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: 3-Gang oder 4-Gang zum Anfang ?

 · 
Gepostet: 07.11.2017 - 19:59 Uhr  ·  #4
Ich würde, nach deiner Schilderung, auch zu einem Moped mit 4-Gang Getriebe tendieren. Bergige Gegend und Offroad geht mit einem 3-Gang Getriebe nur bedingt und macht keinen Spaß.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: 3-Gang oder 4-Gang zum Anfang ?

 · 
Gepostet: 07.11.2017 - 20:10 Uhr  ·  #5
Gefühlt würde ich sagen, das 90% der 3-Gang irgendwelche dubiosen Importe sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.