Tank Säubern Welche Methode

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): SR50 6V Unterbrecher
Betreff:

Tank Säubern Welche Methode

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
da mein Tank bei meiner SR50 ziemlich dreckig/rostig ist, wollte ich mal fragen, wie man diesen am besten wieder los wird.
Da es ja viele verschiedene Methoden (Essigsäure, Cola, Citronensäure,Elektrolyse) gibt wollte ich mal fragen ,welche ihr für die beste haltet.
Sie sollte zudem nicht allzu teuer sein.
Schon mal Danke im Voraus.



Sorry mir fällt erst jetzt auf, dass der Beitrag in der falschen Rubrik liegt.
Könnt er vll. verschoben werden.

erledigt
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Tank Säubern Welche Methode

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 18:46 Uhr  ·  #2
Hallo,
den Tank mit etwas Splitt füllen. Im Betonmischer einen Tag laufen lassen, dabei immer mal wieder die Lage wechseln. Splitt raus.
Dann Tank mit heißer Zitronensäure fullen und eine Nacht stehen lassen.
Dann ausschütten, mit klar Wasser spühlen und schnell mit nem Föhn trocknen.
Die Zitronensäure bekommst du im Internet für wenig Geld.
Wenn du den Tank danach immer schön vollgetankt hälst, brauchst du auch keine Beschichtung.
Bei mir funst das schon etliche Jahre so, ohne neuen Rost.
Gruß Raini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): SR50 6V Unterbrecher
Betreff:

Re: Tank Säubern Welche Methode

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 18:57 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp.
Werde ich mal am Wochenende ausprobieren.
Aber wie viel nimmst du da pro Liter?
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Tank Säubern Welche Methode

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 20:44 Uhr  ·  #4
Und am besten nach der entrostung mit der zitronensäure gleich nochmal 20-30 prozentige phosphorsäure in den tank geben. dann lässt du die säure so 30 min drinne und hast noch eine schöne schutzschicht gegen weiteren rost.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Tank Säubern Welche Methode

 · 
Gepostet: 09.11.2017 - 07:17 Uhr  ·  #5
Die genaue Menge weis ich nicht mehr. Ich habe mir einen 3 kg Sack bestellt. Ich glaube 6-8 Esslöffel habe ich auf den Tankinhalt schon reingeschüttet.
Da kommt es auf die genaue dosierung auch nicht an. Solange es sich im Wasser löst ist es ok.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tank Säubern Welche Methode

 · 
Gepostet: 09.11.2017 - 17:43 Uhr  ·  #6
2-3 Esslöffel auf 1 Liter Wasser soll wohl die Dosierung für eine Entkalkung mit dem Zeug sein.
Würde ich so übernehmen und den Versuch bei Misserfolg etwas höher dosiert wiederholen.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Tank Säubern Welche Methode

 · 
Gepostet: 09.11.2017 - 18:16 Uhr  ·  #7
Zitronensäure gibt es als Päkchen in jedem Supermarkt und dort stehen auch die Dosierungen drauf.
Ich habe bei meinem Tank die Dosierung für Edelstahltöpfe genommen und die ist 3 Esslöffel (ca.60g) auf einen Liter Wasser.

Mein Tank (S50 Büffeltank) hat 9,5 Liter macht 570g Zitronensäure. Ich habe aber nur eine große Packung genommen mit 375g das reicht und eine Wassertemperatur von 60-80°C für 24 Stunden. So lange sollte es im Tank bleiben. Bitte gut verschließen!

Danach Tank gut mit klarem Wasser spülen und trocken. Man kann auch im nassen Zustand einen halben Liter Fertan Rostumwandler einfüllen und gut verteilen. Das ist dann auch wie Phosporsäure.

Auch Fertan muss gut mit klarem Wasser passiviert werden, also ausgewaschen. Das trocknen entfällt dafür ganz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.