Kurbelwellenlager einbau

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2017
Moped(s): KR51/1 Baujahr 1980, 3gang & KR51/2 Baujahr 1985
Betreff:

Kurbelwellenlager einbau

 · 
Gepostet: 10.12.2017 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

Habe heute meinen 3 Gang Motor Baujahr 1980 (KR51/1) - Schwalbe komplett zerlegt und alle Lager und Dichtungen ausgebaut.

Jetzt meine Frage:

Dieses vielgelobte ölleitblech vor dem KW-Lager fehlt bei mir. Schlimm? Muss da eines rein? Oder kann ich das auch ohne montieren? Und da kommen wir gleich zum nächsten Problem. Es gibt einen lageranschlag für das KW Lager auf der linken gehäuseseite. Rechts gibt es gar keinen anschlag oder sprengring-nut für das Lager... wie soll ich das einbauen? Wo muss es abschließen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

BBB
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kurbelwellenlager einbau

 · 
Gepostet: 10.12.2017 - 20:35 Uhr  ·  #2
Moin,

Bitte Moped regelkonform ins Profil eintragen, Danke.

Die Ölleitscheibe sollte schon verbaut werden, da werden sich schlaue Köpfe schon was bei gedacht haben.

Das rechte KW-Lager wird bis zum Anschlag eingeschlagen, nach dem Zusammenfügen der Gehäusehälften, dann sitzt es korrekt.
Der Anschlag ist die Verdickung (für Wellendichtring) auf den Wellenzapfen direkt vor der Kurbelwange.

Komm nicht auf die Idee, das Lager vorher auf die KW zu setzen und dann das Gehäuse zusammenzufügen,
so kommt der Wellendichtring davor nie korrekt in seinen Sitz.

Und keine Angst, du kannst mit dem Lager den Wellendichtring nicht wieder herausschlagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2017
Moped(s): KR51/1 Baujahr 1980, 3gang & KR51/2 Baujahr 1985
Betreff:

Re: Kurbelwellenlager einbau

 · 
Gepostet: 10.12.2017 - 21:54 Uhr  ·  #3
Okay, verstanden... Danke für den tipp. Maschine ist nun auch regelkonform in meinem Profil.

Wie sieht es dann mit den Abständen aus, wenn das leitblech drin ist, vorher war da ja keines?

Der Motor war ungeöffnet. Warum dieses blech gefehlt hat verstehe ich nicht, die Lager waren nicht wie die heutige aus komplett Metall, diese hatten eine
Plastikführung innen. Nicht das sich jetzt die Masse nicht korrekt sind
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kurbelwellenlager einbau

 · 
Gepostet: 10.12.2017 - 22:02 Uhr  ·  #4
Das Blech hat keinen Einfluß auf den Abstand.
Ob Lager mit Metallkäfig oder Kunststoffkäfig, das ist egal, Lager sind standardisiert, Maße immer gleich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.