Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 27
Beiträge: 616
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): Simson S51 Vape, Simson S51 B 1-3, Schwalbe KR51/1, Kreidler Florett RMC
Betreff:

Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine S51 bekommen, die hat einen 60 ccm Reso von LT, und läuft knappe 90, ich möchte jedoch im Falle einer Kontrolle schnell entweder Drehzahl begrenzen oder den 4 Gang blockieren, das es nicht legal ist weis ich selbst >_<
Hat da jemand eine Möglichkeit für mich ?

Mfg. Michi
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 16:12 Uhr  ·  #2
Ich bin gerade am nachdenken ob dieser Post ernst gemeint ist. Du bist 21 Jahre jung und meinst ausgerechnet Du kannst einem Polizisten der sagen wir mal mein Alter hat, also 43 Jahre erzählen das dein Moped nicht getunt ist.

Ein 60ccm Reso bleibt ein 60ccm Reso egal was du da machst. Das Ding rennt 90Km/h was ich sauschnell finde.

Spätesten wenn die Herren der Polizei dein Moped beschlagnahmen und von eine Sachverständigen
nachmessen lassen, wars das für Dich und da kannst machen was Du willst. Der zerlegt Dir den kompletten Motor wenn es denn sein muss.

Von einem jungen Menschen mit 21 erwarte ich persönlich das er soweit denken will. Sorry.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 18:05 Uhr  ·  #3
Es gibt von glaub ich ZT einen Drehzahlbegrenzer. Musst dann den Schalter der dazu gehört vll. nur noch bisschen verstecken.

@Ronny: Jeder soll machen was er möchte. Ich finde Moralapostel zu spielen bringt nichts.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 18:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Klobrille

@Ronny: Jeder soll machen was er möchte. Ich finde Moralapostel zu spielen bringt nichts.


Das sehe ich anders! Gerade in einem öffentlichen Forum gehört die Stimme der Vernunft dazu. Das hat mit "Moralapostel spielen" nichts zu tun. Es gibt Regeln und an die hat man sich zu halten. Ich halte nichts von dem "Sport", Regeln, insbesondere im Straßenverkehr, zu umgehen ohne erwischt zu werden. Das führt dann letzten Endes dazu, dass mit illegal getunten Autos in Innenstädten Rennen gefahren werden, bei denen Unbeteiligte gefährdet, verletzt oder gar getötet werden.

Am besten wird sich dann, nach einer Kontrolle mit folgender Strafe und Einzug des Mopeds über die "dämliche Rennleitung" beschwert, die die totalen Spießer und Spielverderber sind. Da krieg ich einen Fön, aber echt! :neenee: :kotz: Wenn Ihr so eine Sch... macht, Eure Entscheidung, aber dann noch in einem öffentlichen Forum zu fragen, wie man den Folgen seines widerrechtlichen Handelns entgehen kann, ist ein absolutes Unding und sollte eigentlich dazu führen, dass dieser Beitrag gelöscht wird!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 19:47 Uhr  ·  #5
Timberwolf, das sehe ich auch so. Wenn er schneller als 90km/h fahren möchte, soll er sich halt ein Motorad kaufen.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 20:43 Uhr  ·  #6
Klobrille der Drehzahlbegrenzer bringt ihm nichts außer noch mehr Ärger. Ich bin vor nicht all zu langer Zeit auf der Landstraße einem Roller nachgefahren mit 85 km/h und das für gut 2min dann hat er wohl gedacht das es ein Videofahrzeug ist und die Geschwindigkeit ganz schnell auf legale 45km/h reduziert. Nur die 2 Minuten reichen völlig für eine Beschlagnahme. Gerade hier in Bayern, besonders in Nermberch, sollte man auf der hut sein. Die Herren der Polizei in Nermberch waren schon Anfang der 90er sehr gut Informiert und ausgebildet, denen erzählt niemand etwas von der wilden Weißwurst, kannste knicken.

Ich habe Anfang der 90er in Nürnberg meine Ausbildung gemacht, bei der Bundesbahn. So hieß die Bahn AG zu der Zeit noch. o.O
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 18.12.2017 - 09:26 Uhr  ·  #7
Das sehe ich ebenso.
Wer sein Moped tunt, der soll auch voll dazu stehen.
Wenn nicht, dann auf Original rückrüsten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 27
Beiträge: 616
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): Simson S51 Vape, Simson S51 B 1-3, Schwalbe KR51/1, Kreidler Florett RMC
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 18.12.2017 - 16:50 Uhr  ·  #8
Ich wollte nie 90 fahren aber ich wollte sie eben nicht wieder extra zurück bauen und hab nach ner Lösung gesucht um sie auf nicht öffentlichen Straßen ausfahren zu können.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 18.12.2017 - 21:52 Uhr  ·  #9
Die einfachste Lösung ist, das du im Bereich der STVO nur wenig Gas gibst.
Du bist trotz irgendeiner Drossel immer illegal unterwegs, allein schon wegen den 60ccm Hubraum.
Drosselungen ändern daran absolut nichts.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 05:14 Uhr  ·  #10
Zitat

Du bist trotz irgendeiner Drossel immer illegal unterwegs, allein schon wegen den 60ccm Hubraum.

Und im Falle eines(nicht selbst verschuldeten)unfalls auch noch der dumme.....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 10:18 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Thoti

Du bist trotz irgendeiner Drossel immer illegal unterwegs, allein schon wegen den 60ccm Hubraum.
Drosselungen ändern daran absolut nichts.


Vollkommen richtig.

Es ist möglich eine Simson als Kleinkraftrad mit mehr Leistung legal zu fahren.
Das geht aber nur wenn man bei maximal 50ccm bleibt und sie bauartbedingt nicht schneller fährt.
Mit 50ccm Sportzylinder und eine entsprechen geänderte(kürzere) Übersetzung ist das machbar, vorausgesetzt das wird dann so abgenommen durch Dekra/TÜV.
Siehe das Moped vom schnitzer
https://www.simsonforum.net/vi…9&start=30

Andere Möglichkeit legal mit 60ccm legal zu fahren, ist eine Vollabnahme als Leichtkraftrad.
Voraussetzung ist Führerschein A1 um ein Leichtraftrad fahren zu dürfen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 27
Beiträge: 616
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): Simson S51 Vape, Simson S51 B 1-3, Schwalbe KR51/1, Kreidler Florett RMC
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 19:34 Uhr  ·  #12
Ich hab den A1.
Braucht man mit mehr ccm und höherer Geschwindigkeit dan Scheibenbremsen etc. ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 22:33 Uhr  ·  #13
Scheibenbremse Nein, aber Unterzugstreben wie bei der Enduro und S70 müssen dran sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 27
Beiträge: 616
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): Simson S51 Vape, Simson S51 B 1-3, Schwalbe KR51/1, Kreidler Florett RMC
Betreff:

Re: Simson S51 4 Gang mit 60ccm Reso von LT drosseln

 · 
Gepostet: 20.12.2017 - 18:38 Uhr  ·  #14
Gut die habe ich schon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.