S50 Frust statt Lust

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freigericht/Hessen
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S50 B1
Betreff:

S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 22:39 Uhr  ·  #1
Ich muss mal meinen Frust loswerden.....

Alles fing eigentlich damit an, das ich für meine S50 B1, die ca. 20 Jahre im Dornröschenschlaf war, neue Papiere in Flensburg beantragt habe.
Natürlich hatte ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder ein wenig was gemacht, Blechteile geschliffen und lackiert, falsche Felge ausgetauscht, aber eigentlich nichts um sie wieder auf die Gasse zu bringen.
Dies sollte sich mit der Beantragung der Papiere ändern. So nahm das Unheil seinen Lauf.

Da eine B1 ja bekanntlich Blinker hat, welche an meiner jedoch fehlten, bestellte ich mir Blinker mit Haltern. Als diese geliefert wurden, wollte ich sie auch gleich montieren. Dabei stellte ich fest, das der vorhandene Kabelbaum nicht mehr brauchbar war und auch das der Tank leicht undicht ist. Also erstmal Kabelbaum und Elba bestellt, da ich die 6 Volt Anlage behalten möchte. Der Kabelbaum kam und ich musste feststellen das dieser nicht mit dem originalen Kabelbaum zu vergleichen ist. Also Schutzschlauch bestellt und ein paar Leitungen zur Optimierung besorgt. Der Kabelbaum wurde geändert, eingebaut und angeschlossen. Es folgte der Probelauf. Batterie angeschlossen, Schlüssel rein und auf Stellung 1: Klasse! Blinker und Hupe funktionieren. Schlüssel auf Stufe 2: nix ????. Schaltplan geschaut, eigentlich unmöglich. Also nachgemessen - und - Zündschloss kaputt. Also hab ich ein Zündschloss bestellt. Heute kam das neue Zündschloss, hurra, Blinker und Hupe funktionieren in beiden Schalterstellungen. So also weiter, Tank montiert um auch den Rest zu testen. UND was passiert???? Ich öffne den Benzinhahn, der Vergaser läuft über, obwohl ich vor der ganzen Aktion noch eine Probefahrt gemacht hatte und sie nach langer Standzeit sofort angesprungen war. Also Schwimmerkammer abgeschraubt, nix gefunden, wieder zusammengebaut. Vergaser wieder OK. Da mir klar war, das sie jetzt sicher abgesoffen ist, hab ich sie angeschoben und wirklich sie sprang gleich an und auch das Licht funktioniert. :hurra:

Jetzt kommt das Grande Finale. Voller Freude noch ein paar Kabel sauber ausgerichtet und mit Kabelbindern schön befestigt, bin da als Elektriker ein bisschen penibel, und fertig. Und da ja in jedem Mann auch ein Kind steckt, wollte ich nochmal alles leuchten und blinken sehen. Schlüssel rein und... ohne jede Vorwarnung bricht der Kickstarterhebel, übrigens erst vor ca. 2 - 3 Jahren montiert, ab. Ich dachte ich dreh durch. :stinkig:

Ich hab so einen Hals auf die Kiste. Ich überlege ob ich sie wieder für ein paar Jahre in ihren Dornröschenschlaf schicke. Wenn ich mir überlege, dass das ganze Drama nur wegen der Blinker war, was erwartet mich noch?
Der Tank muss definitiv saniert werden und auch der Motor ist eigentlich überholungsbedürftig.

Was soll ich machen????????????

Michael
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 23:13 Uhr  ·  #2
Tank sanieren, den Motor überholen und nen neuen Kickstarter verbauen. Schöne Winterarbeiten und im März 2018 fährst du schön mit neuer Versicherung damit herum.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 23:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Multimichel


Was soll ich machen????????????



Auf jeden Fall weitermachen!!!!!

Nach 20 Jahren ist nunmal einiges zu tun, aber es wird sich lohnen. Je größer der Einsatz umso größer das Erfolgserlebnis.
Bei mir war es ähnlich, nur dass ich mir eine fahrbereite S 51 gekauft habe, die im ersten Moment auch einen guten Eindruck gemacht hatte. Aus einer kleinen Inspektion ist dann eine Restauration geworden. Wichtig ist, wie ich finde, Dich bei solchen Projekten von irgendwelchen Terminen und damit vom Zeitdruck zu befreien. Das bringt nur Frust. Für mich ist die Restauration ein Hobby, mit der ich meine rare Freizeit verbringe. Dabei will ich Spaß haben, also schalte ich den Frust aus. Irgendwann bin ich fertig und dann werde ich mich freuen und stolz sein auf das, was ich geschafft habe. Sicher, so ab und zu überrasche ich mich selbst mit Schimpfworten, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie kenne. Dann mache ich einfach Pause und gehe mit Ruhe wieder dran.

Es kann natürlich auch sein, dass Dein Moped eine Seele besitzt, die sauer ist über 20 Jahre des Ignorierens und sich jetzt an Dir rächen will. In dem Fall helfen wohl nur Opfergaben und freundliche, entschuldigende Worte. :brav:
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 11:47 Uhr  ·  #4
Zitat
Was soll ich machen????????????


Mal durchdrehen sei ja erlaubt. Aber Du hast ja mit Deiner Elektrikerkompetenz schon vielen etwas voraus, um Probeleme zu bewältigen.

Das alles erinnert mich an meinen letzten SR. Immer wenn ich dachte es geht vorwärts, kam die nächste Baustelle. Aber mir hat geholfen daran zu denken, dass wir es beim Simsons in der Regel mit 40-50 Jahre alter Technik und Technologie zu tun haben.
:gut:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): SR50B-4, Simson Star, S50
Betreff:

S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 29.12.2017 - 16:23 Uhr  ·  #5
Hallo!
Du bist eben ein Pechvogel aber bist damit nicht allein!
Ich hab bei meine Star Block zerlegt und ist dabei die Dichtung kaputt gegangen! Hab keine neue gahabt und dachte, Papier hab ich mache ich eine!
Ich habe zusäztlich leere Blockhälften. Diese nahm ich zur Dichtungsherstellung! Als ich fertig war damit baute ich den Block zusammen und stellte fest das die Dichtung nicht passt und dass ich vergessen habe den Kickstarterfeder vorzuspannen!
Alles in einem: Man lernt nie aus!( Sagt das Stachelschwein und lässt die Drahtbürste in Ruhe) :D
Viele Grüsse!
Lajos51
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 29.12.2017 - 19:37 Uhr  ·  #6
Ach bei der Gelegenheit kann ich es ja mal erwähnen, wie oft ich meinen Motor spalten musste, bis alles gepasst hat. Erst Lager Abtriebswelle rechts nicht weit genug auf Welle, dann zu viel Dichtmasse (KW deswegen schwergängig), beim nächsten Mal war alles perfekt (bis mich etwas von innen zerriss, als mir eingefallen ist, wann ich zuletzt das Kickstarterritzel in der Hand hatte), und dann war nochmal alles perfekt bis mir die Getriebekugeln rausgebollert sind. Ja und so ist der Motor erst nach nem halben Jahr fertig geworden.

Die Dramen, die Du erlebt hast, kennen alle Hobby-Schrauber. Man selbst ist aber immer der Meinung, bei einem selbst wäre es alles viel schlimmer. Und das darf man in solchen Momenten dann auch mal glauben ;-)

Allerdings ist hinfallen vollkommen in Ordnung, wenn man wieder aufsteht. Nur wenn man liegen bleibt, ist's :scheiße: (endlich konnte ich das Symbol mal verwenden :hurra: )

Langfristig dranbleiben ist die Devise, denn letztendlich wirst du wahrscheinlich zufrieden sein, wenn Du alle Baustellen beseitigt hast. Dabei spielt es dann keine Rolle, wie viele Fehlversuche auf dem Weg lagen und wie lange es gedauert hat. Und wenn Du momentan die Kiste nicht mehr sehen kannst, schaff sie Dir erstmal aus den Augen. Dann dauert's nicht mehr lange bis es wieder in den Fingern kitzelt ;-)

In dem Sinne auf ein gutes Schrauberjahr 2018!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freigericht/Hessen
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S50 B1
Betreff:

S50 Lust statt Frust

 · 
Gepostet: 29.12.2017 - 22:07 Uhr  ·  #7
Ich möchte mich erstmal recht herzlich für die moralische Unterstützung bedanken. :danke:

Mittlerweile hab ich mich wieder beruhigt und seh die Sache nicht mehr so verbissen. War halt ärgerlich, das aus einer vermeintlichen Kleinigkeit, wie dem Anbau der Blinker, so eine Baustelle geworden ist. Aber egal, das Leben geht weiter.
Habe mich mit der Simme ausgesöhnt. Hab ihr noch einen neuen Kickstarter spendiert und noch einen neuen Vergaser zu Weihnachten. Ich glaube sie hat mir die lange Standzeit verziehen. :love:

Gestern bin ich mal eine kleine Runde gefahren, soweit es ohne Versicherung möglich war. Hat mich für so manchen Ärger entschädigt. Klar sind noch ein paar Baustellen offen, Einstellarbeiten, der Reflektor ist blind und der Motor rasselt auch vom Zylinder. Aber was sollst.
Hab mir selbst zu Weihnachten einen S50 Motor für 80€ geschenkt um ihn zu überholen, damit ich nicht gleich meinen Motor zerlegen muss, aber das ist wieder eine neue Geschichte.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein pannenfreies 2018 :bia:

Michael
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 29.12.2017 - 22:26 Uhr  ·  #8
Also Kopf Hoch, das wird schon.
Auch bei mir klappt nicht immer alles auf Anhieb, manchmal brauche ich auch 2-3 Anläufe ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freigericht/Hessen
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 21:50 Uhr  ·  #9
So heute noch ein paar Kleinigkeiten erledigt.



Sind zwar noch ein paar Baustellen offen, aber für´s Erste bin ich erstmal zufrieden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): SR50B-4, Simson Star, S50
Betreff:

S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 02.01.2018 - 10:24 Uhr  ·  #10
Hallo Liebe Simson Freunde!

Zuerst möchte ich mich dafür bedanken, dass auch Thoti zugegeben hat, dass er auch Fehler haben kann! Wir die anderen Amateure sind also nicht allein!
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg bei der Simson Instandsetzung auch in diesen Jahr!

Beste Grüsse!
Lajos51
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 02.01.2018 - 13:05 Uhr  ·  #11
Nur wer nichts macht, kann auch keine Fehler machen.

Iss nu mal so ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freigericht/Hessen
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 22:09 Uhr  ·  #12
So, nach langer Zeit der Stille will ich mal wieder von meinem Abenteuer Simson S50 berichten.
Nach diversen Kleinprojekten ist meine Süße (so hab ich sie getauft) fast fertig. Eigentlich war sie schon fertig, und ich hab 50 wunderschöne Kilometer mit ihr verbracht. Da ich aber dem Rost und Schmutz im Tank trotz mehrfachen spülen, nicht in den Griff bekomme, habe ich mich zu einer Tanksanierung mit Versiegelung entschieden. Ausschlaggebend war, das ich am Sonntag bei gefühlten 40 Grad meine Süße wegen einem verstopften Benzinhahn heimschieben konnte.
Aber deshalb kann man seiner Süßen ja nicht böse sein.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 22:40 Uhr  ·  #13
Sei froh dass du keine Vape einbaust. Ich musste dafür ein paar Leitungen ändern und hab jetzt 6 oder 7 Lüsterklemmen im Herzkasten liegen, damit ich das alles testen konnte. Das wird natürlich noch ausgebessert. Auch dabei war ich froh, dass ich mich als Elektroniker mit der Materie soweit auskannte und das alles recht reibungslos verlief.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 23:05 Uhr  ·  #14
?????
Lüsterklemmen braucht man absolut nicht beim Einbau einer Vape, alles ist steckerfertig.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S50 Frust statt Lust

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 06:50 Uhr  ·  #15
Bei mir waren ein paar Leitungen zu kurz.
Hab hinterher gesehen, dass ich die Zündspule falsch montiert habe. War ohnr Anleitung nicht so das einfachste aber beim nächsten Moped weiß ich das dann.
Naja das wird jetzt noch ordentlich gemacht und dann ost das gut. Hauptsache die kleine fährt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.