Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

an meiner S51 B2-4 waren am Rück- und Bremslicht vom Vorbesitzer 12V Birnen (21W und 5W) drin. Diese hat er vermutlich reingebaut, weil er die Kabel der Front- und Rücklichtspule vertauscht hatte und an dem Rücklicht 35W statt 21W ankamen.
Das habe ich bereits vor einigen Wochen umgesteckt und die Batterieladung funktioniert seitdem auch ;-)
Dass die 12V Glühbirnen verbaut waren, habe ich erst vor einigen Tagen "entdeckt", als mich ein Autofahrer darauf ansprach, dass mein Rücklicht kaputt sei - es ging, er hat es nur nicht gesehen.

Mit diesen 12V Birnen ging das Rücklicht beim Bremsen aus (bzw. war noch ganz wenig am Glimmen, nur sichtbar wenn die rote Kappe ab war) und wurde beim Gasgeben heller. So sollte es meinem Verständnis nach ja auch sein, nur war es generell zu dunkel.

Wegen Birnenmangels habe ich jetzt folgenden Status am Rücklicht:
6V 21W und 6V 10W (auch vom Vorbesitzer, die hatte er in einem der Blinker drin). Nun brennt das Rücklicht dauerhaft gut sichtbar, aber beim Bremsen geht es nicht aus. Ich würde sagen, dass die Helligkeit sich NICHT mehr mit der Drehzahl ändert, sondern konstant bleibt. Das Bremslicht ist aber nach wie vor gut sichtbar und deutlich heller als das Rücklicht. Die Batterieladung funktioniert ebenfalls. Im Grunde genommen finde ich diesen Status sogar ziemlich gut und ob die Batterieladung so noch ausreicht, wird sich zeigen ... :-)

Jetzt die eigentlichen Fragen:
- Wenn das Rücklicht mit 12V 5W Birne beim Bremsen immernoch ganz leicht glimmt (--> habe leider noch keine 6V 5W Birne), ist das generell "normal" oder spricht das schon für einen zu hohen Widerstand im Kabelbaum?
- Die 10W Birne dürfte ja einen etwas geringeren Widerstand haben als die 5W Birne haben. Reichen da (meinetwegen) 1-2 Ohm Unterschied etwa schon aus, dass die 10W Birne nun dauerhaft leuchtet? (Hängt mit der ersten Frage zusammen)
- Durch die 10W Birne im Rücklicht dürfte sich doch eigentlich nur der Ladestrom verringern. Schädlich dürfte das m.E. für kein Bauteil sein, oder?

Viele Grüße,
Faddi
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 10:57 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Faddi

Jetzt die eigentlichen Fragen:
- Wenn das Rücklicht mit 12V 5W Birne beim Bremsen immernoch ganz leicht glimmt (--> habe leider noch keine 6V 5W Birne), ist das generell "normal" oder spricht das schon für einen zu hohen Widerstand im Kabelbaum?
- Die 10W Birne dürfte ja einen etwas geringeren Widerstand haben als die 5W Birne haben. Reichen da (meinetwegen) 1-2 Ohm Unterschied etwa schon aus, dass die 10W Birne nun dauerhaft leuchtet? (Hängt mit der ersten Frage zusammen)
- Durch die 10W Birne im Rücklicht dürfte sich doch eigentlich nur der Ladestrom verringern. Schädlich dürfte das m.E. für kein Bauteil sein, oder?


Grundsätzlich müssen schon die richtigen Lampen rein, damit alles gut funktioniert :D

1. Eine 12V Lampe liefert gegenüber einer 6V Lampe bei 6V immer nur einen Bruchteil (genauer: ein viertel) ihrer vorgesehenen Leistung. Das ist bei 5 Watt nicht mehr wirklich viel. Daher werden 12V Lampen an 6V immer extrem dunkel sein. 1,25W sind halt nicht viel, dabei kommt der zu Dicke Glühfaden nicht richtig auf Temperatur, was den Effekt noch verstärkt-.
Das hat bei dem geringen Strom erstmal nix mit dem Widerstand in den Leitungen zu tun.

2. Der Widerstand einer 6V Lampe ist generell deutlich niedriger als der einer 12V Lampe. Das wird so gerechnet: R= U^2 /P. 12V und 6V Lampen vergleichen ist hier wie Äpfel und Birnen (hey, ein Wortwitz) zu vergleichen.

3. Das kann ich nicht sagen, aber wenn Du nur kurzfristig damit rumfährst wird wohl nix passieren. Ne leere Batterie ist ja auch doof, damit kriegst du dann wieder Probleme beim Blinken, etc.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 12:56 Uhr  ·  #3
Hallo Blaumeise,
danke für deine Antwort. Aber ich glaube, wir haben etwas aneinander vorbeigeschrieben, bzw. ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt:
Zitat

1. Eine 12V Lampe liefert gegenüber einer 6V Lampe bei 6V immer nur einen Bruchteil (genauer: ein viertel) ihrer vorgesehenen Leistung. ...
Das hat bei dem geringen Strom erstmal nix mit dem Widerstand in den Leitungen zu tun.

Das ist mir klar. :-) Es geht mir ja auch nicht um die Leuchtkraft, sondern warum die Birne noch glimmt beim Bremsen, obwohl sie aus sein sollte.
Ich formuliere meine 1. Frage daher nochmal etwas anders:
Ich habe momentan keine 6V 5W Birne da, weshalb ich momentan nur die 12V 5W oder die 6V 10W als Rücklicht verwenden (und testen) kann. Bei der 12V 5W glimmt das Rücklicht wenn ich bremse immernoch - aber es müsste doch aus sein, oder nicht? Bei der 6V 10W brennt das Rücklicht richtig gut, auch beim Bremsen - aber es müsste ja eigentlich aus sein.
Jetzt denke ich mir als elektro-Laie: Der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstands. Wenn der Strom sich beim Bremsen, statt nur auf das Bremslicht auch auf das Rücklicht verteilt, wird er evtl. durch einen nicht vorgesehen Widerstand (irgendwo im Kabelbaum?) dazu "geleitet"? Daher kommt meine gedankliche Verbindung (These) zum Widerstand im Kabelbaum.

Zitat

2. Der Widerstand einer 6V Lampe ist generell deutlich niedriger als der einer 12V Lampe. Das wird so gerechnet: R= U^2 /P. 12V und 6V Lampen vergleichen ist hier wie Äpfel und Birnen (hey, ein Wortwitz) zu vergleichen.

Hehe, guter Wortwitz :-) Aber auch davon hab ich mal gehört. Ich reite gar nicht auf dem Unterschied 12V zu 6V rum. Wie ich auch geschrieben hatte, ist der Widerstand bei einer 10W Birne geringer als bei der 5W Birne.
Mir geht es bei den ersten beiden Fragen im Grunde darum: Warum geht beim Bremsen mein Rücklicht nicht komplett aus. Woran liegt das? (--> Dazu meine These mit dem Widerstand im Kabelbaum mit großem Fragezeichen)

Zitat

3. Das kann ich nicht sagen, aber wenn Du nur kurzfristig damit rumfährst wird wohl nix passieren. Ne leere Batterie ist ja auch doof, damit kriegst du dann wieder Probleme beim Blinken, etc.

Da ich LED-Blinker habe, wird sich der Batterieverbrauch womöglich (?) in Grenzen halten und mit der Ladung könnte ich bei +/-0 rauskommen. So lange da nichts kaputt gehen kann, wäre mir das recht :-)

Meine Antwort bitte nicht als "meckern" verstehen. Ich fühlte mich nur missverstanden. ;-)
Ich bin über jeden Beitrag dankbar.

Viele Grüße,
Faddi
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 13:09 Uhr  ·  #4
Ja, da hab ich Dich wohl etwas missverstanden :D

Aber zu Deiner eigentlichen Frage, ohne langes rumgeeiere:
Das Rücklicht wird beim Bremsen nicht ausgeschaltet.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 13:25 Uhr  ·  #5
Hi Blaumeise,

ich sehe gerade, dass du die Vape in deiner S51 verbaut hast.
Ich glaube, dass das bei der Vape zwar so ist mit dem Bremslicht, aber bei der 6V Elektronik nicht? Ich habe das schon mehrmals gelesen, aber wirklich wissen tu ich es nicht O-)

EDIT:
Habe gerade einen alten Beitrag gefunden, in dem Thoti davon schrieb, dass das Rücklicht bei 6V ausgeht, da dort beim Bremsen kaum bis gar keine Spannung mehr anliegt.

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 15:34 Uhr  ·  #6
Genau, kaum bis keine.
Natürlich kann da noch geringer Strom fließen, das Rücklicht glimmt dann noch.
Es gibt schließlich keine direkte, mechanische Abschaltung.

Hohe Widerstände in der Verkabelung des Bremslichts können Besagtes auch hervorrufen.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 16:08 Uhr  ·  #7
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 16:30 Uhr  ·  #8
Je mehr Watt das Rücklicht durch die Drossel saugt, umso weniger kommt der Batterie zu Gute.
Schädlich, im Sinne des Kaputtgehens, Nein, sollte aber aufgrund der sowieso schlechten Batterieladung vermieden werden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 16:48 Uhr  ·  #9
Hallo,im allgemeinem sollten schon die Lampen montiert sein die vorgesehen sind.Also bei einer 6V Anlage auch 6 V Lampen.
Die Rücklichtlampe 6V 5W habe ich allerdings auch durch 10W ersetzt. Der Grund weil ich auf Stand und Tachobeleuchtung verzichtet habe. Was ja dann in Summe wieder passt,und die Lebensdauer der RL Lampe erhöht.
Gruß Hartmut
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 17:02 Uhr  ·  #10
Zitat

Der Grund weil ich auf Stand und Tachobeleuchtung verzichtet habe. Was ja dann in Summe wieder passt,

Mhh..-
Standlicht zählt nicht, da es nicht im Fahrbetrieb leuchtet, wenn alles original nach 6V-Plan verkabelt ist.
Tacholicht macht nur 1,2W aus.
Hast dich damit um -3,8W verrechnet.

Ansonsten hast Recht.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 18:16 Uhr  ·  #11
Hallo,

das Tacholicht ist bei mir jetzt auch dunkler. Das ist mir persönlich aber im Vergleich zum Rücklicht nicht so wichtig. Vor allem das Rücklicht ist sicherheitsrelevant, darum geht´s mir ja.
Mit meiner Vermutung zur schwächeren Batterieladung war ich dann ja doch goldrichtig.
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe! :danke:

Ich bin vorhin gut 8km von der Arbeit im Feierabend Stadtverkehr nach Hause, mit Licht an, Blinkerei und mit einer (seit gestern) angebauten Handyladebuchse.
Um das Handyladen zu testen, habe ich das Handy spasseshalber als Navi benutzt. In den ca. 15 Minuten Fahrzeit hat sich das Handy trotzdem gut aufgeladen (was bei 8% Punkten oder so..). Die Batteriepannung beträgt jetzt 6,2V.
Ich werde die Batteriespannung weiter beobachten und hier berichten und erstmal die 10W Birne als Rücklicht drin lassen.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 29.12.2017 - 19:42 Uhr  ·  #12
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 29.12.2017 - 21:33 Uhr  ·  #13
Bis zu 2A sollten es sein.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 31.12.2017 - 13:49 Uhr  ·  #14
Zitat

Bis zu 2A sollten es sein.

Achso, wegen der 5W (10W Rücklichtbirne) zu viel an der Ladespule: 5W/6V =0,8A. Bei maximal 3A Ladestrom müssten dann ca. 2A am Ende bei rumkommen.
:bia:

Ich denke aber, dass die 2A spät. bei Vollgas rumkommen werden. Ich wollte den Motor im kalten Zustand nur nicht voll hochdrehen. Und wie gesagt: Ob die Ladung so noch ausreicht, wird sich zeigen. Zum Testen werde ich die nächsten Tage hoffentlich kommen, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Rücklicht "Problem"? Rücklicht glimmt noch beim Bremsen

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 15:06 Uhr  ·  #15
Hallo nochmal,

kleines Update:
Ich habe ja die 10W 6V Rücklichtbirne drin, weil die mir einfach wesentlich heller leuchtet als die 5W Birne. Die Tachobeleuchtung ist dementsprechend dunkler und der Ladestrom hat sich auch verringert. Ich habe dann als Tachobeleuchtung eine LED mit Vorwiderstand und zwei Dioden angebracht, da die Tachobeleuchtung ja mit Wechselstrom an der Rücklicht-/Ladespule mit dran hängt. Die Tachobeleuchtung ist jetzt heller als urpsünglich und ich kann im Dunkeln sogar sehen, wie schnell ich fahre - ich find´s super so! ;-)

Nun habe ich seit gestern die "Killerhupe" verbaut (Fanfare mit Kompressor), die 20A ziehen soll. Die Batteriespannung ging nach einigen "Test-Hupern" von 6,2V auf 5,8V runter. Dann noch kurz im Dunkeln (also Licht an!) einkaufen gefahren (ca. 4km in der City, mit viel Geblinke und Gebremse) und im Anschluss nochmal Batteriespannung nachgemessen und sie ist wieder bei 6,2V.

Fazit: Die Konfiguration an meinem Moped mit 6V LED Blinkern, "Killerhupe", 10W Rücklichtbirne und den LEDs im Tacho scheint alltagstauglich zu sein! :love:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.