Umgang mit unbekannten Motor

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freigericht/Hessen
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Umgang mit unbekannten Motor

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 21:19 Uhr  ·  #1
Ich habe mir bei E... einen Motor für meine S50 gekauft.
Der Verkäufer konnte oder wollte keine Angaben über den Zustand des Motors machen. Einzig, dass er beim Ausbau noch lief aber nicht Probe gefahren wurde.

Ist Zustand:
Motor komplett außer Vergaser mit innenliegender Zündspule, also vermutlich S50N.
Motorhälften nummerngleich.
Teilweise keine original Schrauben.
Verzahnung der Kickstarterwelle ist gut.
Zündkerzengewinde wurde mit Einsatz repariert.
Durch das Kerzenloch kann man einen sauberen Kolben sehen, sogar die Maßangaben sind lesbar.
Durch den Auslass sieht der Kolben auch gut aus, vermutlich nicht viel gelaufen.

Ich kann nicht beurteilen, ob der Motor selbst schon mal geöffnet wurde und ob er technisch in Ordnung ist.
Wie soll ich, wie würdet ihr jetzt vorgehen? Motor testweise einbauen, oder gleich zerlegen?

Bin mir nicht sicher ob ich den Motor selbst überholen soll. Polradabzieher hab ich und ein Trennwerkzeug hab ich mir auch schon gebaut. Allerdings sind ja noch mehr Spezialwerkzeuge nötig. Weiß auch nicht, ob ich den Zustand der einzelnen Bauteile richtig beurteilen könnte.
Ich habe Bedenken das sich die Überholung ewig hinzieht, da die Beschaffung der Ersatzteile erst mach dem zerlegen möglich ist.

Was ist eure Meinung?
Michael
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umgang mit unbekannten Motor

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 22:55 Uhr  ·  #2
Ich würde den Motor erstmal testen.
Drehen die Wellen leicht und ohne kratzende Geräusche, funktioniert der Kickstarter, schalten die Gänge durch wie sie sollen, trennt die Kupplung, usw.

Dann würde ich den Motor testweise verbauen und probefahren.

Zitat

ein Trennwerkzeug hab ich mir auch schon gebaut.

Hoffentlich nach den Maßen für den S50-Motor !?

Zitat

Einzig, dass er beim Ausbau noch lief aber nicht Probe gefahren wurde.

Einen laufenden Motor habe ich noch nie ausgebaut. Würde mich mal interessieren, wie das so abgeht :kicher:
Spaß beiseite - bisschen widersprüchlich, aber wer weiß .... vielleicht wirklich nur im Stand gelaufen .... muß nichts heißen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Umgang mit unbekannten Motor

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 07:07 Uhr  ·  #3
Ich würde ihn erstmal einbauen und Probefahren.

Wenn du ihn zerlegen willst, den Aufwand für die ganzen Spezialwerkzeuge kannst du dir sparen, das geht alles auch problemlos ohne ;-)
Selbst das Trennwerkzeug braucht man nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Umgang mit unbekannten Motor

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 07:24 Uhr  ·  #4
Moin,

naja nur geht es eben mit der Trennvorrichtung einiges sanfter und komfortabler. So ganz ohne das Werkzeug und ohne zweites Paar Hände dass den Motor dann hält wird 's eine ganz schöne fummelei. Wer es halt komfortabler und eben entspannt angehen will kann ruhig mit den für die Trennung vorgesehenen Werkzeugen arbeiten.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umgang mit unbekannten Motor

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 12:36 Uhr  ·  #5
Zitat

den Aufwand für die ganzen Spezialwerkzeuge kannst du dir sparen, das geht alles auch problemlos ohne
Selbst das Trennwerkzeug braucht man nicht.

Dabei habe ich gemischte Gefühle.
Statt Spezialwerkzeug wird dann geschlagen, gehebelt und geknebelt und am Ende gejammert.
So was wie Hebelmacken auf Dichtflächen, ausgeleierte, verzogene Lagersitze und beim Einbau zerstörte Neuteile sind keine unbekannten Ergebnisse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.