Befestigungsschraube der Klammer für die Grundplatte gebrochen

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erkelenz
Alter: 51
Beiträge: 127
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S 51 B 2 - 4, 1986, Vape, 50ccm AOA1
Betreff:

Befestigungsschraube der Klammer für die Grundplatte gebrochen

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo werte Schraubergemeinde,

nach endlosen Problemen mit einem stotternden Motor habe ich gestern einen neuen Kolben eingebaut.
Während des Einbau habe ich festgestellt, dass sich die Welle nur schwer bewegen lässt. So fluffig wie im Lehrvideo ist das Pleul nicht nachgelaufen.

Da sich nach der Probefahrt keine Verbesserung eingestellt hat, wollte ich heute die Simmerringe prüfen.
Leider habe ich nun festgestellt, dass die obere Schraube der Halteklammer der Grundplatte gebrochen ist. Ich schätze mal durch die verkantete Grundplatte lässt sich die Welle jetzt nur schwer bewegen. Dies alles würde jedoch das stottern (Zündaussetzer) und die Schwergängigkeit erklären.

Das Problem ist jetzt jedoch, was mach ich mit der abgebrochenen Schraube in der Halterung für die obere Klammer der Grundplatte?
Wie bekomme ich den Rest denn jetzt raus? :scheiße:

Muss ich dafür den Motor teilen? Oder muss ich das Ding jetzt raus bohren und ein neues Gewinde reinschneiden???? :kopfklatsch:

Ein paar aufmunternde Worte würden jetzt gut tun :brav:


Grüße
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Befestigungsschraube der Klammer für die Grundplatte gebrochen

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 23:44 Uhr  ·  #2
Hi,

wenn die Schraube nach entfernen der Halteklammer noch ein Stück ausm Gewinde guckt.... so dass man sie mit ner Kombizanze fassen kann sollte man sie heraus gedreht bekommen da die Zugspannung nicht mehr vorhanden ist. Anderer seits würde ich sagen bliebe nur noch ein 4er oder 4,5er Loch wenn möglich in die Mitte der Schraube bohren und mit passendem Ausdreher heraus drehen.

Da jedoch die Schraube schon nur M4 Gewinde hat würde ich ein komplettes Ausbohren für sinnvoller halten wenn man sie mit der Zange nicht gefasst bekommt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erkelenz
Alter: 51
Beiträge: 127
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S 51 B 2 - 4, 1986, Vape, 50ccm AOA1
Betreff:

Re: Befestigungsschraube der Klammer für die Grundplatte gebrochen

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 00:05 Uhr  ·  #3
Ne die Schraube ist nicht am Kopf, sondern auf der Hälfte ihres Gewindes gebrochen.
Ich kann sie mit nix mehr packen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Befestigungsschraube der Klammer für die Grundplatte gebrochen

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 02:41 Uhr  ·  #4
Ausbohren, vorzugsweise mit einen 3 schneidigen Bohrer mit bspw. 4,5mm Durchmesser. Mittig ankörnen und los gehts. Die Bohrtiefe vorher am Bohrer markieren ( nicht das man zu tief rein bohrt ). Die Schrauben sind ja M5x12. Halteklammer Stärke abgezogen muß man ca. 7-10mm ausbohren. Falls alle Stränge reißen und man bohrt evtl. schräg / schief, dann die Bohrung mit einen Fräser / Dremel korregieren und ein Helicoil Gewinde / Insert einbauen.
Was evtl. auch noch gehen würde: mit Rostlöser (Caramba, Förch Black Magic) den "Schraubenrest" einsprühen und einwirken lassen, ankörnen, mittig bohren ca. 2,5-3,5mm. Mit einen "Linksdreher" die Schraubenrest heraus schrauben. Gr.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Befestigungsschraube der Klammer für die Grundplatte gebrochen

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 12:07 Uhr  ·  #5
Was eigentlich auch oft gut funktioniert:
Den Schraubenrest mittig mit einem kleinen, scharfen Bohrer aufbohren, einen passenden Torx-Bit einschlagen und den Rest dann herausdrehen.
Man muß nur aufpassen, das die Bohrung für den Bit nicht zu klein oder zu groß ist. Mitunter funktioniert das auch mit einem Schlitz-Bit.

Auf diese Weise habe ich auch schon Zylinderstehbolzenreste entfernt
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: st nicolaasga
Alter: 68
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): simson S50b simson star simson spatz simson schwalbe simson S53 MZ 125 gelandesport (circa 1955 replica)
Betreff:

Re: Befestigungsschraube der Klammer für die Grundplatte gebrochen

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 15:49 Uhr  ·  #6
ich brauche immer sehr speciale hartes bohren.und ein konische links drehende (tap ) .ist auch special darfur.Ich denke das gibt das auch in deutschland.naturlich ist das so wie kleiner dass loch der swericher es ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erkelenz
Alter: 51
Beiträge: 127
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S 51 B 2 - 4, 1986, Vape, 50ccm AOA1
Betreff:

Re: Befestigungsschraube der Klammer für die Grundplatte gebrochen

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 21:42 Uhr  ·  #7
Ich danke für alle ernstgemeinten Lösungsvorschläge.

Letzendlich habe ich tatsächlich einen Schlitz hineinhämmern können. Danach konnte ich das miese Stück herausdrehen.

Das Thema werde ich jetzt schließen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Befestigungsschraube der Klammer für die Grundplatte gebrochen

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 22:22 Uhr  ·  #8
Na, ich mach dann mal zu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.