Lt S70 Sport Abstimmung

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 67
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): S51 B1-3; 4-Gang Motor; Vape; Enduro Umbau; Auspuff (AOA2); RZT RVFK 18CS; ProTaper
Betreff:

Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo, nachdem mein 70ccm Almot Zylinder (Werksneuer 70er Motor) zweimal geklemmt hat, bin ich wieder zu LT gewechselt (LT S70 Sport). Hier wie beim 60er: Kein Klemmen und kein Rasseln. Jedoch bin ich der Meinung, dass der Sport schlechter zieht, langsamer als der Almot ist und bei Vollgas auch nicht mehr wirklich drückt. Verändert hat sich beim Zylinderwechsel die HD von 75 auf 80 (BVF 16N1-11) und eine Luftfilterpatrone mit Flies von Filu ist drin. Ich bin mal ohne Gummimuffe gefahren: Fährt sich im Anzug fast genauso aber obenrum fehlt ein bisschen. Dazu ist zu sagen, dass der Zylinder bei höheren Drehzahlen ziemlich schnell wieder an Kraft verliert. Dann habe ich heute die HD von 80 auf 75 gewechselt: Zieht etwas besser aber wenn ich bei Vollgas im 4. den Choke ziehe verschluckt sie sich nicht sondern fährt nochmal ein ganz bisschen schneller, ALSO HD zu klein. Bin jetzt wieder bei der 80er. Sie läuft nach Tacho auf der geraden 75 und bergab 80 (laut LT sollen es 85km/h sein). Verbaut ist eine Vape auf 1,5mm vor o.T. aber noch nicht abgeblitzt, Vergaser ist nach LT bedüst und Auspuff ist AOA 2. Ich spiele auch mit dem gedanken nen neuen Vergaser zu kaufen (vllt RVFK 16 oder 18) weiß aber nicht wie groß der Einlass ist. Meine Frage ist eigentlich ob jmd weiß woran es liegt, dass er nicht so gut zieht und nicht so schnell ist.
MfG, SimsonMax
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hallo,
hast Du den FILU-Luftfilter nach LT umgebaut ? So wie der ist, läßt der noch weniger durch wie der Originale. Es sollte auch nur das durchlässige Filtervließ eingebaut sein. Mit 16er Vergaser und AOA1-2 sollte das Moped eigentlich vernünftig laufen. Probiere mal Vergaserdüsen/ Zwischengrößen ( 76, 78, 82, 84.....). Mit einem AOA1 Krümmer würde ich es auch probieren. Ist ein 15er oder 16er Antriebsritzel eingebaut ? Mit einen 18er RZT RVFK-Vergaser würde das Band breiter werden bzw. der Durchzug sich verbesssern. Den Einlass muß man dann ggf. anpassen. Falls Du den Vergaser abbaust, dann kann man doch den Durchmesser vom Zylindereinlass messen. MFG

https://www.tkm-racing.com/sim…eite_5.htm
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 67
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): S51 B1-3; 4-Gang Motor; Vape; Enduro Umbau; Auspuff (AOA2); RZT RVFK 18CS; ProTaper
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 17:12 Uhr  ·  #3
Hallo,
Ich habe den Luftfilter nicht umgebaut, es ist nur eine Filu Patrone drin ( https://langtuning.de/Shop2/Lu…rd-Bauform ). Ritzel ist ein 16ner. Bin heute nochmal auf der Landstraße mit 80er Düse gefahren: Beim 1. Mal Choke ziehen keine veränderung, also nicht kurz gestottert sonder gleich weitergefahren. Beim 2. Versuch hat er sich kurz verschluckt, dann habe ich den Choke geschlossen und gleich wieder geöffnet und dann ist er wieder unverändert weitergefahren, also sehr komisch. Außerdem habe ich LT gefragt wie groß der Einlass ist (habe zu Hause keinen Messschieber), Antwort war: "die Einlässe an den Zylindern sind vom Guss her 18,3-18,7mm." Deshalb bin ich am Überlegen ob ich mir den RVFK 16 oder den RVFk 18 (min. 18,5mm Einlass) holen soll
Zündkerze sah gestern so aus: http://www.bilder-upload.eu/sh…760735.jpg
MfG Max
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 17:51 Uhr  ·  #4
Ach der Filtereinsatz...ist i.O. Falls das Moped/ Motor bei Vollgas stottert und mit gezogenen Choke "normal" weiter fährt, dann ist die Vergaser HD zu klein. Ist die zu groß, dann springt das Moped schlecht an und die ZK wird feucht und bei Vollgas gibt keine "Leistungsteigerung" mehr. Mal noch den Schwimmerstand kontollieren. Der "alte" 18,5er RZT RVFK-Vergaser hatte am Auslass einen Durchmesser von ca. 20mm ( konisch ). Der neue 18er RZT RVFK-CS-Vergaser hat 18mm Durchmesser zum Vergaserauslaß / Zylindereinlaß. Was hast Du für ein Quetschmaß ? Ist ein "Tuning-Zylinderkopf" eingebaut ? Gr.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 67
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): S51 B1-3; 4-Gang Motor; Vape; Enduro Umbau; Auspuff (AOA2); RZT RVFK 18CS; ProTaper
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 18:03 Uhr  ·  #5
Also er stottert nicht bei Vollgas. Schwimmerstand und Quetschmaß messe ich morgen mal nach. Zylinderkopf ist der von LT (https://langtuning.de/Shop2/Zylinderkit-S70-Sport-mit-Megu1-Ring-Kolben- )
MfG Max
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 18:09 Uhr  ·  #6
Mit dem 18er RZT Vergaser würde das sich besser fahren. Ich hätte für einen Sportzylinder einen 2 Ring Kolben genommen ( natürlich nicht von MZA/Almot ). Ich weiß auch gar nicht ob LT einen Barikit 2 Ring Kolben Für das Set anbietet ?! Gr.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 67
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): S51 B1-3; 4-Gang Motor; Vape; Enduro Umbau; Auspuff (AOA2); RZT RVFK 18CS; ProTaper
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 18:22 Uhr  ·  #7
LT bietet nur MZA 1 Ring und den Megu 1 Ring an (den hab ich genommen)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 11:58 Uhr  ·  #8
Der MEGU-1 Ring Kolben wird von Barikit hergestellt. ZT hat gute 2Ring Kolben im Programm. Die Zündung auch mal abblitzen. 1,4 v.OT müsste ja der ZZP für den 70ccm Zylinder sein. Gr.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 67
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): S51 B1-3; 4-Gang Motor; Vape; Enduro Umbau; Auspuff (AOA2); RZT RVFK 18CS; ProTaper
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 14:40 Uhr  ·  #9
Also war gerade am basteln...
Ich habe das erste Mal selber den Schwimmer eingestellt (bin ziemlich stolz auf mich xD): Er war vorher offen: 32,5mm und geschlossen: 26mm
LT schreibt ja: offen Höhe HD und geschlossen: Höhe Vergaserkante. So habe ich ihn dann eingstellt: läuft eigentlich genauso, vielleicht minimal mehr Durchzug.
Einlass habe ich auch gemessen: 18mm (Kann man den RVFK 18 trotzdem anbauen?)
Und Quetschmaß habe ich auch gemessen. Ist es normal, dass der Kolben wenn er gegen den Lötzinn kommt sehr schwer geht?
Das Quetschmaß beträgt auch nur ca 0,5mm!!! ( http://www.bilder-upload.eu/sh…924712.jpg )
Achja bin heute wieder Landstraße gefahren wenn man ca 30 Sekunden Vollgas fährt fängt der Motor an ein Pfeifgeräusch zu machen, was aufhört wenn man die Kupplung zieht.
MfG Max
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 16:17 Uhr  ·  #10
Quetschmaß ist über 0,5mm. Ist schon normal. Das Lötzinn muß ja platt gequetscht werden. Evtl. war Dein Lötzinn nur etwas zu dick im Durchmesser ?! Mal an mehreren Stellen messen und evtl. einen digitalen Meßschieber verwenden ( kostet ca. 20€ ). Falls der Motor bei Gas geben die Drehzahl erhöht, man aber trotzdem nicht schneller wird, dann rutscht die Kupplung. Zentriert hattest Du den Zylinderkopf beim einbauen und über Kreuz mit einen Drehmomentschlüssel die Zylinderkopfmuttern angezogen ? Den 18er Vergaser kann man so anbauen. Entweder eine 19er Isolierflanschdichtung nehmen ( die fallen eh alle etwas kleiner aus ) oder bei TKM gibt es 18er Flanschdichtungen (2mm Stärke). Gr.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 67
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): S51 B1-3; 4-Gang Motor; Vape; Enduro Umbau; Auspuff (AOA2); RZT RVFK 18CS; ProTaper
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 16:26 Uhr  ·  #11
Also der Zylinder wurde von nem Bekannten eingebaut, der sich Auskennt, ich weiß aber nicht ob er ihn auch zentriert hat...
Ich messe nochmal an 4 Stellen.
Zum Vergaser ist ne Flanschdichtung dabei. http://rzt.de/index.php?page=s…1&Itemid=1
MfG Max
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 16:28 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von SimsonMax

Also der Zylinder wurde von nem Bekannten eingebaut, der sich Auskennt, ich weiß aber nicht ob er ihn auch zentriert hat...
Ich messe nochmal an 4 Stellen.
Zum Vergaser ist ne Flanschdichtung dabei. http://rzt.de/index.php?page=s…1&Itemid=1
MfG Max


Ist nicht dabei. Da steht : "nützliches Zubehör". Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 17:02 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von -Alex-


Ist nicht dabei. Da steht : "nützliches Zubehör". Gr.



"Lieferumfang: Vergaser , HD 80, 84, 92, 96, Flanschdichtung und Montageanleitung"
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 67
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): S51 B1-3; 4-Gang Motor; Vape; Enduro Umbau; Auspuff (AOA2); RZT RVFK 18CS; ProTaper
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 17:19 Uhr  ·  #14
Ja die Flanschdichtung ist dabei...
Ich war gerade Messen: Am Einlass war es ca 1mm; in Fahrtrichtung links ca 0,9mm; in Fahrtrichtung rechts ca 0,7 ; am Auslass ca 0,6
Also ist der Kopf nicht gleichmäßig Festgezogen oder nicht Plan oder?
MfG Max
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Lt S70 Sport Abstimmung

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 17:38 Uhr  ·  #15
Falls es richtig gemessen wurde, dann ist es eins von beiden oder beides zusammen. Mit was hast Du denn das jetzt so genau gemessen ? ;-) Kopf demontieren, Ebenheit messen ( Fühlerlehre / Shims ). Ggf. neuen Zylinderkopf kaufen oder den alten abdrehen lassen ( falls er nicht schon abgereht wurde. Oder mit neu montieren probieren... Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.