Ist es ein originaler Zylinder ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Ist es ein originaler Zylinder ?

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab nur eine kurze Frage: hab ich Glück gehabt und es ist ein Original Zylinder?





Und eine Frage noch dazu: kann ich, wenn der Kolben (egal ob ein oder zwei Ringe) noch gut aussieht, einfach die Ringe ersetzen oder sind dann noch andere Arbeiten nötig?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zylinder

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 12:54 Uhr  ·  #2
Zylinder ist original DDR bzw. ggf auch Nachwende Simsonproduktion - aber auf jeden Fall original.
Es steht M531 drauf... es gibt das Gütezeichen und das MWM (WMW?).

In einen gelaufenen Zylinder/Kolben einfach neue Ringe zu verbauen, ist nicht zu empfehlen.
Wenn der Motor keine Geräusche macht und Leistung bringt, einfach weiterfahren - ansonsten Zylinder schleifen lassen und neuen hochwertigen Kolben verbauen.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Zylinder

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 14:18 Uhr  ·  #3
Okay danke für die Info.
Freue mich, dass es ein Originaler ist, hab beim Kauf nämlich nicht drauf geachtet.
Irgendetwas klingelt leicht während der Fahrt, aber Leistung ist genug da. Dachte ich könnte das eventuell mit dem Tausch der Ringe beheben. Dann lass ich das erstmal so und habe weiter ein Ohr dran.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zylinder

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 14:25 Uhr  ·  #4
Einzeln Ringe tauschen hat negative Konsequenzen.
Die Laufbuchse wird durch die Abnutzung oval. Neue Kolbenringe, die an diese Form nicht angepasst sind, liegen nur an einigen Punkten vollständig an der Zylinderwand an.
Dadurch kann unter Umständen der Koben nicht genügend Wärme über die Kolbenringe an den Zylinder abgeben (-> Klemmer) und die Kompression wird nicht so hoch sein.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ist es ein originaler Zylinder ?

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 19:44 Uhr  ·  #5
Logo VMW (Vereinigte Metallgußwerke) --> DDR-Zylinder.

Kolbenringe tauschen :flop:
Kolben tauschen :flop:
Reg.-Schliff und neuer Kolben 🔝

@MisterLou
und auch bei kurzen Fragen bitte Thementitel bedenken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.