Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 10:34 Uhr  ·  #1
Habe gestern meine S51 B1-4 vo Enduroauspuff auf "normal" umgebaut. Das hochgezogene ist nicht mein Geschmack...
Allerdings ist das Ende des Krümmers nicht bündig zum Zylinderauslass. Das war auch vor dem Umbau schon so. Meine Hoffnung war allerdings, dass sich dieses Problem danach löst :warsnicht:

Im Detail sieht es so aus, dass sich das Krümmerende nach unten hin leicht vom Zylinder entfernt. Es entsteht also ein kleiner Winkel (von der Fahrzeugseite betrachtet): oben liegt das Krümmerende sauber an, am unteren Rand ist dann eine Lücke von ungefähr 2mm. Also hängt der Auspuff hinten zu weit unten bzw. der Motor hängt vorne etwas zu weit unten (kippt praktisch um die Befestigungsstelle nach unten).
Sowohl der jetzige als auch der Endurokrümmer sind höchstwahrscheinlich original DDR und sollten die richtige Krümmung haben (beides Mal ja auch genau das gleiche Problem).

Behelfsmäßig habe ich es so gelöst, dass der Auspuss hinten etwas hoch kommt. Dazu habe ich die Haltestrebe nach hinten gedreht, damit das Loch für die Auspuffschelle höher kommt und dort eine zweite Schelle befestigt. Es muss aber doch auch normal gehen, zumal es so vorne immer noch nicht perfekt anliegt. Alle Schrauben am Auspuff habe ich erst nach der Krümmermutter angezogen.



Mein nächster Gedanke war das Motorlager, dass den Motor vielleicht zu weit vorne runterhängen lässt. Der Motor lässt sich aber nur ganz ganz minimal vorne anheben, beim Ankicken kippt der Block nicht seitlich. Im Standgas hüpft der Motorblock auch nicht übermäßig auf und ab. Daher würde ich mal sagen , dass es daran nicht liegt. So hängt der Motor:



Ich zerbreche mir immer über solche Detailprobleme den Kopf :kicher: dabei will ich doch nur, dass der Krümmer perfekt bündig anliegt...
Was soll ich noch prüfen? Woran liegt das?

Gruß
Tom
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 12:06 Uhr  ·  #2
Würde auf jeden Fall das untere, große Motorlager am Rahmenschuh mal genauer prüfen.

Druckstück vorhanden und korrekt verbaut ?
Lagergummi glatt / nicht eingedrückt ?

Buchsen im Motorträger beidseitig OK, Hülsen mittig in der Buchse ?


Hinweis wegen der von dir genannten Genauigkeit:
Der Auspuff wird hinten direkt an der Verbindungsschelle Mittelteil/Endstück aufgehangen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 12:18 Uhr  ·  #3
Gut, dann werde ich das machen.

Zitat geschrieben von Thoti


Hinweis wegen der von dir genannten Genauigkeit:
Der Auspuff wird hinten direkt an der Verbindungsschelle Mittelteil/Endstück aufgehangen.



Ich schrieb ja, ich habe behelfsmäßig (damit die Haltestrebe bzw. der Auspuff höher kommen) eine zweite Schelle weiter hinten rangemacht ;-)
Aber klar, sieht grauenvoll aus, die ganze Fahrzeugseite sieht mit dem angelaufenen Chrom grauenvoll aus. Aber Hauptsache es ist technisch alles i.O.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 13:16 Uhr  ·  #4
Ich würde als erstes zum testen den Motor am Kragen packen und versuchen zu den zu bewegen. Hat der Motor bei fest angezogen Bolzen Spiel, lässt sich also nach oben oder unten bewegen sind die Gummilager defekt. Alle 3. Dann stimmt die Entstecktiefe von deinem Krümmer nicht, der Auspuff ist komplett falsch befestigt. Die Schelle an der Schwinge, was soll das? So hast Du die ganzen Bewegungen die so eine Schwinge beim fahren so macht auf dem Auspuff. Der reist dir ab. Der Auspuff muss beweglich sein und da reicht die lange Halterung völlig aus.

Schau dir mal die Fotos von meiner S50N an, da siehts die Einstecktiefe vom Krümmer. Der hat eine Aufweitung bis dahin wird der Auspuff aufgesteckt.
Dort machts du dir eine markierung und ziehst den Krümmer wieder raus. Von der Markierung 25mm (AOA 1) reingemessen und eine Markierung gesetzt.
Alles was zuviel abschneiden. Wenn Du es original haben willst ist das Maß glaub ich 45mm. Das ist die maximale Einstecktiefe.

Wenn das alles passt, sitzt der Krümmer ordentlich. Vorausgesetzt, dass Ding ist gerade!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 14:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Ronny HC63

Ich würde als erstes zum testen den Motor am Kragen packen und versuchen zu den zu bewegen. Hat der Motor bei fest angezogen Bolzen Spiel, lässt sich also nach oben oder unten bewegen sind die Gummilager defekt.


Dazu schrieb ich doch schon bereits:

Zitat geschrieben von Tomber

Mein nächster Gedanke war das Motorlager, dass den Motor vielleicht zu weit vorne runterhängen lässt. Der Motor lässt sich aber nur ganz ganz minimal vorne anheben, beim Ankicken kippt der Block nicht seitlich.


Zitat geschrieben von Ronny HC63


Dann stimmt die Entstecktiefe von deinem Krümmer nicht,



Die ist laut Reparaturhandbuch 2cm. Hier auch: http://www.simantik.de/simson-auspuff-reinigen.shtml
Danach habe ich mich gerichtet. Dort steht ja auch, dass die Einstecktiefe die Leistungs-und Drehmomentcharakteristik verändert. Thoti meinte auch schonmal, das wäre falsch. Keine Ahnung :gruebel:
Wo hast Du die 4cm her?

Zitat geschrieben von Ronny HC63

Die Schelle an der Schwinge, was soll das?


Schau nochmal genau hin und lies Dir meine bisherigen Postings durch. Weder habe ich die Schelle an die Schwinge gemacht, noch sieht es auf dem Foto danach aus. Klar ist die Montage nicht so, wie sie soll. Ich habe ja auch schon mehrfach geschrieben, dass alles behelfsmäßig ist. Nochmal: Durch die zweite Schelle weiter hinten, an der ich die Haltestrebe befestigt habe, der Auspuff hinter weiter hoch. Somit wird der Winkel zwischen Krümmer und Zylinder kleiner (nahezu bündig).
An meiner anderen S51 habe ich es auch schon gemacht, da passte alles perfekt (auch mit 2cm).
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 15:28 Uhr  ·  #6
Auch, wenn es hier eigentlich nicht hingehört:
Ein zu tief eingesteckter Krümmer behindert das Resonanzverhalten des Auspuffs.
Leistung/Drehmoment wird durch die Krümmerlänge beeinflusst.
Die Einstecktiefe beträgt immer 2 - 3 cm.
Ausnahme bilden die langen Krümmer der Exporte, welche Bestandteil der Drosselung sind.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 16:41 Uhr  ·  #7
Oh sorry da hab ich mich verguckt. Die zwei Schellen iritieren mich da gewaltig. Der Krümmer passt aber trotzdem nicht, der ist zu lang oder die Biegungen passen nicht. Die Einstecktiefe bei meinem ist 2,5cm, der Krümmer ist aber auch nicht wirklich viel länger. Den hab ich hier aus dem Shop für 16 Euro und etwas gekauft und der passte einwandfrei bei meinem DDR Auspufftopf. Die 4cm weis ich momentan auch nicht wo ich die her habe. Am warscheinlisten ist das ich die originale Krümmerlänge genommen habe die ist 4cm bis zu dieser Aufweitung.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: DSCN4939.JPG
Dateigröße: 128.58 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2030
Dateiname: DSCN4944.JPG
Dateigröße: 131.11 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1963
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 17:22 Uhr  ·  #8
Hmm, ok.
Hab gerade noch ein zweites Mal mit Hilfe eines Drahtes die gestreckte Länge sowohl des "normalen" als auch Endurokrümmers gemessen. Beide Male exakt 36cm. Das ist doch eigentlich die Originallänge...
Die Krümmung hatte ich ja auch erst im Verdacht. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass beide Krümmer um dieses eine Grad (oder wie viel es auch genau sein mag) falsch gebogen sind.

Nochmal zur Motorlagerung: Die Dämpfungsgummis an sich sind sicher ok, Motor fast nicht zu bewegen und während der Fahrt sind absolut keine Vibrationen. Würde ein fehlendes Druckstück nur so minimal bezüglich der Motorhöhee ins Gewicht fallen? Das wäre ja evtuell vertane Arbeit, da das Lager ja sonst einen sehr guten Eindruck macht.

Hier lief mit dem Anbau alles so wie sollte. Man sieht auch, dass es mit langem geraden Stück am Krümmerende (auspuffseitig) geht:



Und da ist die Motorlagerung bereits seit Längerem durch. Motor kann man nen knappen cm nach oben bewegen. Vom den Vibrationen ganz zu schweigen :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 18:52 Uhr  ·  #9
Wie siehts denn mit der Haltestrebe am Auspuff aus ?

Hat Die oben den Winkel OK, wie auf dem Bild hier drüber, oder ist der vielleicht etwas verbogen ?
Damit könnte der Puff auch tiefer hängen.


Ebenfalls auf dem Bild gut zu erkennen ein korrekt verbauter Auspuff - Strebe verläuft schön parallel zum Federbein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 19:55 Uhr  ·  #10
Die ist original DDR neu pulverbeschichtet:



Ich habe bei der Blauen nichts anders gemacht. Aber irgendwie... :boese:
Ich vergleiche morgen mal alle Maße miteinander!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 01:35 Uhr  ·  #11
An der Auspuffstrebe kann das liegen, evt. ist der Auspuff oder Krümmer zu lang ?! Ich würde ein Kalottensystem für die Krümmerbefestigung nehmen. Hier mal unterschiedliche Auspuffstreben. Links S51, rechts S50 . Gr.

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 21:04 Uhr  ·  #12
Zitat

An der Auspuffstrebe kann das nicht liegen


Diese Fähigkeit hätte ich auch gerne. Wie kommst du darauf, das sie es nicht sein kann ??

Wenn man den Bogen der Strebe aufbiegt, dann wandert die Aufhängung des Potts entsprechend nach unten.
Wann und warum das jemand gemacht haben könnte ist bei so alten Teilen sehr häufig schlecht nachzuvollziehen, aber es wäre durchaus möglich.
Zumal der Winkel des Bogens aus dem Bild von Post 8 seine annähernd 90° hat. Und nun der Vergleich mit dem Bild aus Post 10.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 21:56 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

An der Auspuffstrebe kann das nicht liegen


Diese Fähigkeit hätte ich auch gerne. Wie kommst du darauf, das sie es nicht sein kann ??

Wenn man den Bogen der Strebe aufbiegt, dann wandert die Aufhängung des Potts entsprechend nach unten.
Wann und warum das jemand gemacht haben könnte ist bei so alten Teilen sehr häufig schlecht nachzuvollziehen, aber es wäre durchaus möglich.
Zumal der Winkel des Bogens aus dem Bild von Post 8 seine annähernd 90° hat. Und nun der Vergleich mit dem Bild aus Post 10.

Da hatte ich mich wohl verschrieben. Das Problem ist ja auch PillePalle. Falls die Strebe nicht passt, dann macht man die halt passend. Dürfte wohl kein Problem sein. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 10:03 Uhr  ·  #14
So, ich bin der Sache auf den Grund gegangen. Dazu hab ich mal die Auspuff von der Blauen an die Grüne und anderes herum...
Siehe da, der original DDR von der Blauen passt makellos an die Grüne. Siehe Fotos:



Erstaunlich aber wahr: Der Nachbau von der Grünen hat an der Blauen das ursprüngliche Problem nicht. Auch der Krümmer sitzt eigentlich so bündig am Zylinder wie bei der Grünen im ersten Bild dieses Posts.



ABER: Die Auspuffschelle stößt an der Mitnehmerachse an und der Hauptständer schlägt beim Aufbocken an den Auspuff und drückt diesen 2-3cm nach außen. Dann ist der Auspuff aber nicht mittig unter der Wölbung vom Fußbremshebel, was er ohne "Einwirken" des Hauptständers sehr wohl tut (so wie es ein soll).



:Rollauge:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinderauslass und Krümmerende nicht bündig

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 12:29 Uhr  ·  #15
Anschlaggummi im Hauptständer vorhanden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.