Sicherung brennt ständig durch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2018
Moped(s): S51 / 1C1 12V
Betreff:

Sicherung brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wende mich an dieses Forum um mir entsprechend helfen zu lassen. Ich habe mir im letzten Winter ein S51 zugelegt, so wie ich es früher auch mal gefahren habe. Nicht ganz - jetzt ist es S51 1C1 mit 12 Volt Anlage (früher hatte ich nur mit 6Volt). Ich habe das Moped in alle Einzelteile zerlegen müssen - mein Vorbesitzer hat es anscheinen nicht gut mit ihm gemeint. Ich habe nach Pulverbeschichtung des Rahmens und Neulackierung der Blechteile alles wieder schön zusammengebaut und etliche Teile habe ich auch erneuern müssen.

Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei der mir die Forensuche nicht wirklich weitergeholfen hat. Mir fliegt ständig die Sicherung raus, wenn ich blinke. Ich war heute noch mal auf Fehlersuche. Ich dachte, es ist irgendwo ein Kurzschluss - alles durchgeprüft und in Ordnung. Kabelbaum ist neu, im Blinkerschalter liegen die Kabel nirgendwo an, die Kabel selbst haben keine Scheuerstellen und liegen nicht an Masse. Wenn der Motor aus ist, funktionieren die Blinker ja auch, habe eine viertel Stunde die Blinker laufen lassen und es funktioniert.

Sobald aber der Motor läuft fliegt die Sicherung beim Blinken durch. Zunächst hat es ein paar mal geblinkt, dann habe ich Gas gegeben und plötzlich war der Blinker aus. Also im Standgas scheint es noch zu funktionieren, erst bei etwas höherer Drehzahl kommt die Sicherung.
Nun meine Frage - woran liegt's? Ist es die ELBA - aber bei Motor aus funktioniert es ja. Oder sollte es der Spannungsregler sein? Kurzschluss im System schließe ich eigentlich aus.

Danke schon mal vorab.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sicherung brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 19:10 Uhr  ·  #2
Moin,

Wieviel Ampere hat die verwendete Sicherung ? Vielleicht zu wenig ?
Ist die Batterie korrekt, d.h. nicht verpolt, angeschlossen ?
Kannst du alle 4 Fassungen der Blinkleuchtmittel als Verursacher ausschließen ? Kontaktberührung durch Vibrationen z.B.
Wie hoch ist die maximale Ladespannung ? an der Batterie gemessen - Sicherung ggf. kurzzeitig brücken
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2018
Moped(s): S51 / 1C1 12V
Betreff:

Re: Sicherung brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 21:46 Uhr  ·  #3
Als Sicherung ist eine 8 A Torpedo- Sicherung verbaut - wie vorgeschrieben ist. Batterie ist richtig angeschlossen. Die Fassungen der Blinkleuchten schließe ich aus. Die Blinker funktionieren ja, wenn der Motor aus ist, vollkommen normal. Die Kontakte der Blinkleuchten liegen weit genug auseinander, um nicht miteinander in Berührung zu kommen und so einen Kurzschluss zu verursachen.

Was die Ladespannung angeht, die habe ich noch nicht gemessen. Das dürfte problemlos möglich sein, da ja die Sicherung erst kommt, wenn ich den Blinker einschalte. Danke für den Tipp. Aber gleich eine Frage dazu. In welchem Bereich bewegt sich die Ladespannung (Standgas / Halb- und Vollgas).
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sicherung brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 21:58 Uhr  ·  #4
Zitat

Die Fassungen der Blinkleuchten schließe ich aus. Die Blinker funktionieren ja, wenn der Motor aus ist, vollkommen normal

Dann gibt es aber auch keine Vibrationen vom Motor oder der Straße.
Schließe die Hinweise doch nicht einfach so am Bildschirm aus, gehe sie zumindest mal visuell am Moped durch.

Und wenn die Sicherung tatsächlich erst beim blinken fliegt, dann mußt du ab Blinkschalter bis zum Glühfaden alles in Betracht ziehen.

Ladespannung höher als Batteriespannung bis max. 14,5V.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2018
Moped(s): S51 / 1C1 12V
Betreff:

Re: Sicherung brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 13:15 Uhr  ·  #5
Ich habe gerade mal die Ladespannung getestet. Multimeter an Batterie angeschlossen und im Standgas gemessen 13,55 Volt. Das steigert sich bis knapp Vollgas auf rund 14 Volt. Habe noch mal eine neue Sicherung verbaut - ohne Motor blinkt es wahrscheinlich, bis die Batterie leer ist. Das mit den Blinkerfassungen werde ich prüfen - wird aber erst kommendes Wochenende.

Ich habe noch einen Plan, den ich bei dieser Gelegenheit mit umsetzen will. Der würde m. E. die möglichen Fehlerquellen ab der ELBA ausblenden. Und zwar kommt ja das Blinker-Plus vom Kontakt 49a (sw/gr) der ELBA und wird vom Blinkerschalter nach rechts oder links über die Blinkerbirnchen (ich weiß, das heißt Leuchtmittel...) auf Masse geschaltet. Die Fehlerquellen können am Kabel, Schalter Blinker.... liegen.

Ich werde mir eine Hilfskonstruktion mit zwei Blinkerbirnchen bauen, welche ich direkt an die ELBA stecke (den sw/gr klemme ich natürlich ab). Mal sehn ob das dann geht - ist ja im Prinzip nichts anderes. Falls dennoch die Sicherung kommt, habe ich keinen Plan mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2018
Moped(s): S51 / 1C1 12V
Betreff:

Re: Sicherung brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 14:59 Uhr  ·  #6
Ich habe heute mal meinen Plan umgesetzt und eine externe Blinkerschaltung angeschlossen wie bereits weiter oben beschrieben. Siehe da, die Blinker Blinken (die externen Glühlampen) und KEINE Sicherung fliegt durch - auch bei Vollgas nicht. Somit ist der Fehler eingegrenzt und kann nur noch ab der Verkabelung nach dem Ausgang 49a der ELBA liegen. Somit liegt Thoti sicher richtig, wenn es an den Blinkern liegt. Das habe ich heute allerdings nicht geprüft - ist einfach zu kalt in der Garage. Ich werde dies, da ja der Fehler jetzt stark eingegrenzt ist, nachholen sobald das Mopedwetter losgeht und ich wieder fahre.

Grundsätzlich betrachte ich den Fehler als behoben. Danke für den Tipp mit den Blinkern - da hätte ich am wenigsten vermutet. :danke:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2018
Moped(s): S51 / 1C1 12V
Betreff:

Re: Sicherung brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 20:26 Uhr  ·  #7
edit:

Ich möchte mich noch mal melden, nachdem ich endlich Zeit gefunden habe, den Fehler zu lokalisieren. Ich mache es kurz. Es lag nicht an falscher Verkabelung sondern am Blinkerschalter selbst. Ich habe lediglich den Schalter getauscht - nun funktioniert alles einwandfrei.

Zum defekten Blinkerschalter möchte ich noch folgendes anmerken. Wenn ich den Hebel bis zum Anschlag nach rechts geschoben habe, hat es oft ganz schnell geblinkt bzw manchmal auch gar nicht mehr.
Ich habe den Schalter zerlegt und festgestellt, dass das Metallplättchen, welches beim Betätigen die entsprechenden Kontakte verbindet, stark abgenutzt war. So hat es wohl kaum noch Kontakt gegeben. Wegen des erhöhten Übergangswiderstands ist es denkbar, dass dadurch entsprechend mehr Strom geflossen ist, so dass die Sicherung letztendlich durchgebrannt ist.

Jedenfalls funktioniert nach dem Austausch des Blinkerschalters wieder alles. Etwas anderes wurde nicht verändert.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sicherung brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 20:52 Uhr  ·  #8
Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.