Erststart nach Restaurierung

 
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Erststart nach Restaurierung

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Gepostet: 18.02.2018 - 22:17 Uhr  ·  #1
Hallo zu später Stunde :-)
Frage,ist es von Vorteil nach langer Standzeit (Vergaser ist leer) mittels Pipette ein 1-2 Tropfen 2Takt Öl in den Einlass zu träufeln?
Die Überlegung kam mir heute über Tag,da ja der Kolben die ersten Umdrehungen ja ggf.trocken läuft und sofort ja noch kein Gemisch ankommt.Ist der Gedanke zu abwägig? Ich glaube eher,das es nicht nötig ist oder hat das jemand schon angewand? Oder ist das einfach zu übertrieben, da der Sprit nach einer Umdrehung fast da ist.

Gruß Frank
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Re: Erststart nach Restaurierung

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Gepostet: 18.02.2018 - 22:24 Uhr  ·  #2
Wenn der Zylinder frisch montiert, also noch nicht gelaufen ist, dann ist von der (korrekten) Montage genug Ölfilm im Zylinder.
Ist er schon gelaufen, dann ist sowieso ein Ölfilm vorhanden, der Sprit verdunstet zwar auch im Zylinder, aber das Öl bleibt da.
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Re: Erststart nach Restaurierung

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Gepostet: 19.02.2018 - 06:40 Uhr  ·  #3
Wenn überhaupt, dann würde ich die Zündkerze rausschrauben, dort ein wenig Öl reingeben und dann mit dem Kichstarter ein paar mal leer durchtreten. Dann die Kerze wieder rein, Vergaser volllaufen lassen und starten.
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Re: Erststart nach Restaurierung

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Gepostet: 19.02.2018 - 10:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von franky78

Die Überlegung kam mir heute über Tag,da ja der Kolben die ersten Umdrehungen ja ggf.trocken läuft und sofort ja noch kein Gemisch ankommt.


Die Arbeitsweise eine 2-Taktmotor wie ihn die Simson hat, ist dir bekannt ?
Ein Motor springt nur an bzw. läuft wenn ein zündfähiges Kraftstoff Luft Gemisch vorhanden ist, bei 2-Takt Motoren wie ihn die Simson hat, wird das Kraftstoff Luft Gemisch (inkl. 2-Taktöl) ins Kurbelgehäuse angesaugt, eh es in den Brennraum kommt.
Damit hat das Öl im Kraftstoff seine Aufgabe, Kurbeltrieb, Laufbuchse zu schmieren, schon erledigt eh es überhaut in Brennraum kommt und verbrannt wird.
Wie Thoti schreibt, ist bei korrekten Montage (ölen der Laufbuche) eines neuen Zylinder mehr als ausreichender Ölfilm vorhanden und auch bei ein Motor der schon gelaufen ist.
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Re: Erststart nach Restaurierung

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Gepostet: 19.02.2018 - 22:40 Uhr  ·  #5
Ja,ich kenne die Arbeitsweise vom 2Taktmotor.Sollte ja nicht naiv rüber kommen ;) . Dachte halt nur,das der Kolben nach längerer Zeit in den ersten Bewegungen trocken läuft und ich im Vorfeld dem entgegnen wirken wollte.War nur eine Ünerlegung :).
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Re: Erststart nach Restaurierung

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Gepostet: 20.02.2018 - 14:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von franky78

Sollte ja nicht naiv rüber kommen ;)


Ist es nicht. :bia:
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Re: Erststart nach Restaurierung

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Gepostet: 20.02.2018 - 18:06 Uhr  ·  #7
Wenn es beruhigt, dann sprüh ein wenig WD40 durchs Kerzenloch.
Dort Öl einträufeln bringt recht wenig, trifft man dabei ja nur den vorderen Bereich des Kolbens oder man trifft direkt in den Krümmer,
wenn der Kolben ganz unten steht.
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Re: Erststart nach Restaurierung

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Gepostet: 21.02.2018 - 05:14 Uhr  ·  #8
Hallo und guten Morgen.wd 40 ist meiner Meinung wohl gänzlich die schlechteste wahl,da es zum größten Teil aus waschbenzin besteht und den vorhandenen ölfilm mit Sicherheit “abwäscht“....
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Re: Erststart nach Restaurierung

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Gepostet: 21.02.2018 - 23:25 Uhr  ·  #9
Water Displacement 40

Wasser verdrängend, 40. Versuch
wenn man glaubt was man im web so findet.

Im Grunde besteht das Zeug hauptsächlich aus Duftstoffen,
damit man nicht rausbekommt das es sich um billiges Petroleum - Ölgemisch handelt.
Wenn das Zeug trocknet bleibt eine klebrige Schicht aus verharzten Öl und der Reste der Duftstoffen übrig.

Das konserviert zwar irgendwie auch aber ich möchte das nicht im Zylinder haben.

So Kleinkram wie Schrauben, Stehbolzen und Zeug was schnell rosten sprühe ich aber auch damit ein.

Gruß Jürgen
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Re: Erststart nach Restaurierung

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Gepostet: 22.02.2018 - 09:42 Uhr  ·  #10
Man kann auch übertreiben ..... hätte ich besser Sprühöl schreiben sollen ?

Mischöl verharzt auch nach längerer Ruhezeit und bereits verdunstetem Sprit,
Im WD40 ist Vaseline enthalten, das schmiert gut und kann das Klebrige sein,
nach ein paar Verbrennungen ist das aber auch wieder aus dem Zylinder raus.
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Re: Erststart nach Restaurierung

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Gepostet: 24.02.2018 - 22:21 Uhr  ·  #11
Ok,ich bin wahrscheinlich zu oft detailverliebt und zu genau mit Vorgehensweisen.
Nun gut,bleibe bei normaler Vorgehensweise.

Ich danke euch für die Antworten :)
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