Rücklicht, Standlicht und Batterie

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich hab auch Mal wieder ein Problem.
Aufgetreten ist es schon vor dem Winter, aber dann in Vergessenheit geraten, drum erst jetzt...
Wenn ich auf Standlicht schalte Haut es mir nach 2-3 sec die 8A Sicherung raus. Ohne Rücklichtbirne passiert das nicht. Gleiches passiert auch mit anderen Lampen auf, also würde ich ein defektes Leuchtmittel ausschließen. Auch die Kontakte hier sind sauber und nicht verbogen.
Außerdem leuchtet auf Stellung 2 bei laufendem Motor das Rücklicht nicht. Eine neue Ladenlage ist verbaut und nach Plan verkabelt. Zudem knistert die Batterie. Ich dachte erst, dass hier irgendwo Kriechströme auftreten, also hab ich die Batterie wieder abgeklemmt. Doch sie knistert auch dann einfach weiter. Das Ladegerät hat keinen Fehler angezeigt.
Da ich mit Elektrik generell auf Kriegsfuß stehe hab ich keine Ahnung wo ich ansetzen soll und wäre um jede Hilfe dankbar.
Gruß

Edit: bei höheren Drehzahlen kommt das Rücklicht langsam.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 19:24 Uhr  ·  #2
Moin,

Die Batterie selbst hast du doch sicher nicht verpolt angeschlossen?
Die korrekte Polung der Batterie selbst mal überprüfen kann nicht schaden, lange her, aber es kam schon vor,
das Batterien in sich verpolt waren bzw. falsch bedruckt wurden.

Hast du die Fassung des Rücklichts genauer untersucht und den betreffenden Kabelstrang schon durchgemessen ?

Hinten am Rücklicht z.B. Zündung Aus, Leuchtmittel raus und Grau gegen Masse auf Durchgang/Widerstand geprüft.
Ist Widerstand / Durchgang vorhanden, dann Kabel auf schadhafte Stellen absuchen.

Ist bei stillstehendem Motor am Kabel Grün bzw. Grün/rot der Ladeanlage oder am Kabel Rot/gelb der Grundplatte eine Spannung messbar ?
Falls Ja, Ladeanlage defekt - Gleichrichterdiode sperrt nicht - Lichtspule kann Schaden nehmen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 14.03.2018 - 08:59 Uhr  ·  #3
Eine verpolte Batterie hätte das Ladegerät doch erkennen müssen, oder? Wie erkennt man denn die richtige Polung? Den Rest werde ich bei Gelegenheit angehen. Danke dir.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 14.03.2018 - 10:09 Uhr  ·  #4
Richtig, Ladegerät hätte es erkennen müssen.
Erkennt man daran, das negative Spannung angezeigt wird (z.B. -- 6,2 V ), wenn man das Multimeter an die Batterie hält.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 08:43 Uhr  ·  #5
Die Batterie ist nicht verpolt und auch nicht verpolt angeschlossen.
Grau gegen Masse hat Durchgang und sehr wenig Widerstand. Kabel ist intakt.
An Grün/Gelb (neue Ladeanlage) ist bei stehendem Motor keine Spannung messbar. Ebenso an Gelb/Rot der Lima.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 12:30 Uhr  ·  #6
Zitat

Grau gegen Masse hat Durchgang und sehr wenig Widerstand

Dürfte nicht sein.
Leuchtmittel hast entfernt?
Tacholampe auch abgeklemmt ?

Möglicherweise ist der Fehler auch an der Fassung der
Tachobeleuchtung zu finden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 14:08 Uhr  ·  #7
blubb schreibt "Ohne Rücklichtbirne passiert das nicht"

Mit Leuchtmittel gibt es ein kurzen und die Sicherung brennt durch und ohne bleibt die Sicherung heil- Richtig ?
Was ist mit Standlicht und Tachobeleuchtung, funktionieren bzw. Leuchten die, wenn keine Rücklichtbirne verbaut ist ?
Wenn ja, würde ich spontan sagen an der Fassung von der Rücklichtbirne stimmt was nicht, da sobald die Rücklichtbirne in der Fassung ist, gibt es offensichtlich scheinbar ein Kurzschluss.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 14:19 Uhr  ·  #8
Den Durchgang bei Grau/Masse habe ich nur wenn die Tachobeleuchtung abgeklemmt ist. Dass sollte nicht sein, oder? Dass Leuchtmittel vom Rücklicht war natürlich draußen. Vor Jahren hat es mir mal eine Birne im Tacho zerbröselt. Einzelteile sind noch drin, Hat nie Probleme gemacht. Seit letztem Jahr geht der Tacho eh nicht mehr, ein Neuer würde wohl nicht schaden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 16:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von blubb

Den Durchgang bei Grau/Masse habe ich nur wenn die Tachobeleuchtung abgeklemmt ist. Dass sollte nicht sein, oder? Dass Leuchtmittel vom Rücklicht war natürlich draußen. Vor Jahren hat es mir mal eine Birne im Tacho zerbröselt. Einzelteile sind noch drin, Hat nie Probleme gemacht. Seit letztem Jahr geht der Tacho eh nicht mehr, ein Neuer würde wohl nicht schaden.


Wie Thoti schon geschrieben hat, ohne Rücklichtbirne, Tachobeleuchtung abgeklemmt und Zündschloss auf Stellung 0 darf von den grauen Kabel kein Durchgang auf Masse sein.
Wie hast du die Tachobeleuchtung abgeklemmt ?
Das grau/rote Kabel am Zündschloss abgezogen oder an der Lampenfassung ?
Mir ist schleierhaft wie was für Durchgang sorgen kann wenn was abgeklemmt wir.


Ziehe mal das graue und grau/rot am Zündschloss Klemme 58 ab und messe mal an der Klemme 58 am Zündschloss gegen Masse
Zündschloss Stellung 0 -> darf kein Durchgang sein.
Da du die beiden Kabel das graue Rücklicht und das grau/rot Tachobeleuchtung einmal abgezogen hast, messe diese gleich mal gegen Masse, Glühlampen ausgebaut -> darf auch kein Durchgang sein.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 20:40 Uhr  ·  #10
Zitat

Den Durchgang bei Grau/Masse habe ich nur wenn die Tachobeleuchtung abgeklemmt ist. Dass sollte nicht sein, oder?

Nein, das soll nicht so sein, verwundert aber schon.

Nebenbei bemerkt:
Man achte auch darauf, das Grau hinten an der Rückleuchte auf "Plus" ( Kupfer) geklemmt ist, nicht auf Minus (Zink).
Daran befindet sich eine Massebrücke zu den Blinkern. Beide Kontakte vertauscht = Kurzschluss.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 16.03.2018 - 09:04 Uhr  ·  #11
Korrigiere: Tachobeleuchtung ist abgeklemmt und ich hab Durchgang (autocorrect war schuld). Rot/grau am Tacho abgezogen und kein Durchgang mehr.
Rot/grau und grau am Zündschloss ab und Klemme 58 gegen Masse hat keinen Durchgang. Beide Kabel gegen Masse ohne Lampen haben auch keinen Durchgang.
Grau am Rücklicht ist auf plus.
Thoti, du hast Blinker erwähnt, also hab ich mal den Blinkgeber abgeklemmt. Jetzt funktioniert alles. Ich hab einen Blinkgeber vom Trabbi, weil der einstellbar ist. Hat jetzt 4 Jahre lang funktioniert... Jetzt muss was neues her.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 16.03.2018 - 10:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von blubb

Korrigiere: Tachobeleuchtung ist abgeklemmt und ich hab Durchgang (autocorrect war schuld). Rot/grau am Tacho abgezogen und kein Durchgang mehr.


Tachobeleuchtung ist abgeklemmt -> Durchgang
Rot/grau am Tacho abgezogen -> kein Durchgang mehr
Sorry, aber das ist Widerspruch, es sind zwei unterschiedliche Ergebnisse mit beides mal abgeklemmter Tachobeleuchtung.

Zitat geschrieben von blubb

Thoti, du hast Blinker erwähnt, also hab ich mal den Blinkgeber abgeklemmt. Jetzt funktioniert alles. Ich hab einen Blinkgeber vom Trabbi, weil der einstellbar ist. Hat jetzt 4 Jahre lang funktioniert... Jetzt muss was neues her.

Auf Stellung 3 Zündschloss also Parklicht, bekommen die Blinker oder der Blinkgeber kein Strom.
Stromkreis ist bei ausgeschalteten Blinker Schalter auch nicht geschlossen, das kann damit eigentlich nichts zu tun haben.
Wo genau hast du die Blinker abgeklemmt ?
Das einzige was mir da plausibel wäre im Zusammenhang mit den Blinkern, ist die Massebrücke von der Thoti schreibt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 16.03.2018 - 12:07 Uhr  ·  #13
OK, vergessen wir jetzt Mal die Tachobeleuchtung. Die scheint ja eh nix damit zu tun haben.
Ich hab den Blinkgeber abgemacht und das anfangs von mir beschriebene Problem tritt nicht mehr auf. Das Standlicht funktioniert, die Sicherung bleibt heil und das Rücklicht ist auch an.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 16.03.2018 - 19:34 Uhr  ·  #14
Trotzdem ungewöhnlich, da du ja anfangs explizit die fehlerhafte Standlichtfunktion beschreibst.
Das dort ein fehlerhafter Blinkgeber Einfluß hat, könnte ich mir nur in Verbindung mit einem Zündschlossdefekt erklären.
So z.B. Kriechströme zwischen 15/51 und 87a oder in Richtung Masseanschluss 31 und 2.
Neben einem materiellen Defekt ist eingedrungene Feuchtigkeit auch eine mögliche Ursache.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Rücklicht, Standlicht und Batterie

 · 
Gepostet: 16.03.2018 - 19:55 Uhr  ·  #15
Dann werde ich da Mal auf Kriechströme messen.

Edit: wo finde ich denn 87a?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.