Batterie kaufempfehlung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 33
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): Sr50 bj.98
Betreff:

Batterie kaufempfehlung

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinschaft,

da ich immoment an meinem Roller schraube wollte ich eine neue Batterie und Zündkerze einbauen.
In unserem Baumarkt gab es 2 Batterien die evtl. in Frage kommen würden...diese haben allerdings unterschiedliche Werte.
Das wirft die Frage auf welche apmere stunde benötigt mein
simson sr50 star classic (nach der wende)
12v vape zündung

Lg Felix
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Batterie kaufempfehlung

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 10:21 Uhr  ·  #2
Das richtet sich nach dem Baujahr und was für eine Zündung, ob mit oder ohne Anlasser, Blinker ( Watt ) angebaut sind. Für die 21Watt Blinker und für den Anlasser wurde eine 12N 5.5-3B ( 12V 5,5Ah ) Batterie eingebaut. Falls 10 Watt Blinker / Leuchtmittel eingebaut wurden, dann eine YB3L 12V 3Ah Batterie. Beide Batterien bekommt man als Gel-oder Vliesausführung. Die würde ich bevorzugen. Gr.

https://www.ebay.de/itm/GEL-Ba…Swc2FaRZJC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 33
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): Sr50 bj.98
Betreff:

Re: Batterie kaufempfehlung

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 07:45 Uhr  ·  #3
Um das herauszufinden sollte ich einfach die Blinker aufschrauben oder steht das auf dem Blinkgeber drauf?

Auf dem Blinkgeber steht 12V 0,02A-20A

Lg Felix
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Batterie kaufempfehlung

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 11:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Fel_x

Um das herauszufinden sollte ich einfach die Blinker aufschrauben oder steht das auf dem Blinkgeber drauf?

Auf dem Blinkgeber steht 12V 0,02A-20A

Lg Felix


Bei meinen Blinkgeber steht was anderes drauf. SEGU ( Hersteller ), 12V 2(4) x 10 W oder 12V 2(4) x 21W. Schaue doch nach den Birnen, welche da eingebaut sind und dann würde ich das Batteriefach ausmessen. Falls die größere Batterie 12V 5,5 Ah ( als Gel oder Vliesausführung ) hinein passt, dann würde ich die nehmen. Auf die Anschlüsse der Batterie ( + - ) würde ich auch noch schauen bzw. wie die Kabel dafür am Moped verlegt sind. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Batterie kaufempfehlung

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 16:24 Uhr  ·  #5
Hi,

bei 10W Blinker muss man nicht zwingend eine 12V 3A Batterie nehmen, man kann auch trotzdem die 5.5A verbauen. Vorteil ist dann dass man eben etwas Reserve hat was die Batteriekapazität angeht und man kann dann bei den 10W Blinkern quasi doppelt so lang blinken als mit den normalen 21W Blinkern. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 33
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): Sr50 bj.98
Betreff:

Re: Batterie kaufempfehlung

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 17:54 Uhr  ·  #6
Danke euch :danke:
Jetzt kommt mir noch die Folgefrage ob ich auch mehr Ampere haben darf als die 5,5A?

Habe am Roller nachgeschaut und folgendes notiert:

-10W Blinker
-Abmessung der vorhandenen Batterie
lxbxh in cm
12x7x10

Lg Felix
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Batterie kaufempfehlung

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 19:39 Uhr  ·  #7
Ja, die Batterie kann so groß sein, wie du es willst.
Allerdings muß sie noch in das Batteriefach passen, und das ist mit einer 12V-5,5Ah eigentlich schon voll ausgefüllt.
Bleiben noch Rucksack oder Anhänger ;)
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Batterie kaufempfehlung

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 21:41 Uhr  ·  #8
Zitat
Ja, die Batterie kann so groß sein, wie du es willst.


Nicht ganz...

Es gibt auch Grenzen die bei der Ampere Stunden Anzahl eingehalten werden "sollten".

Hätte er z.B. nun eine Batterie gefunden die sagen wir mal 20Ah hat und ins Batterie Fach passt ,so würde diese niemals mit der verbauten Ladeanlage wieder ganz voll geladen werden.
Einfach weil die Ladespannung dafür zu wenig ist.(Gemessen an der Fahrstrecke und demzufolge auch dem Verbrauch...z.B. Blinken) .
Manchmal ist es sogar Sinnvoller die kleinere Batterie zu wählen,weil diese z.B.beim Kurzstreckenbetieb effektiver geladen wird.Somit also immer voll ist. :-)
Hängt also auch viel vom Fahrverhalten ab.

#Offtopic#
Ich z.B. Hab im Auto wegen der 1,5 KW Musikanlage auch 2 Batterien +Laderegler verbaut.
Nach einigen Wochen testen hab ich dann eine andere Lichtmaschiene mit 150 Ampere eingebaut (die alte hatte 120 Ampere)
Nun werden beide Batterieen vollständig geladen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Batterie kaufempfehlung

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 22:13 Uhr  ·  #9
Die Ladespannung ist nicht zu wenig, aber der Ladestrom ist begrenzt.
Trotzdem gibt es keine echte, einzuhaltende Grenze nach oben, sondern nur eine sinnvolle Grenze.


Zitat

Ich z.B. Hab im Auto wegen der 1,5 KW Musikanlage auch 2 Batterien +Laderegler verbaut.

Hier ist kürzlich wieder eine fahrende Disco abgebrannt
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Batterie kaufempfehlung

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 23:02 Uhr  ·  #10
Zitat
Die Ladespannung ist nicht zu wenig, aber der Ladestrom ist begrenzt.

Da hast du natürlich recht!
O-)

Zitat
Hier ist kürzlich wieder eine fahrende Disco abgebrannt

Da waren wohl die Typischen Anfänger am Werk die kein Geld mehr für eine 2 Euro Sicherung hatten.
Bei mir passt soweit alles,ich baue seit über 10 Jahren meine Anlagen mit einem SPL Fachmann ein. :breitgrins:


Back to Topic ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 33
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): Sr50 bj.98
Betreff:

Re: Batterie kaufempfehlung

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 07:47 Uhr  ·  #11
Also ich habe nun eine Batterie gefunden und gekauft.
Danke für die guten Ratschläge und erklärungen ich schließe das Thema nun mit einem
Danke :danke:


Lg Felix

Link zu meiner gekauften Batterie.

Batterie Serie Pro 12V 5AH (SLA4L-BS) Rollerbatterie (versiegelt/wartungsfrei) 112x68x89mm

https://www.amazon.de/dp/B079Y…ZAb45KK3VD
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.