SR50 CE Geräusche vom Anlasser während der Fahrt

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Anlasser wechseln Simson SR 50 CE

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich (bzw. meine Frau) habe auch ein SR50 CE Bj.1987 mit Anlasser. Super Sache.
Heute bin ich mal damit gefahren und habe während der Fahrt Geräusche gehört. Diese sind so wie beim starten mit Anlasser.
Manchmal mehr manchmal weniger beim fahren.
Was kann das Sein? Freilauf?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: SR50 CE Geräusche vom Anlasser während der Fahrt

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 06:13 Uhr  ·  #2
Morgen.ich kenn zwar das Geräusch nicht,würde aber mal den anlasser ausbauen und die welle(wo der freilauf sitzt)säubern und fetten.vielleicht ist auch der magnetschaltet hin...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: SR50 CE Geräusche vom Anlasser während der Fahrt

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 15:20 Uhr  ·  #3
HI,

also wenn der Magnetschalter kaputt wäre würde der Anlasser womöglich beim Knopf Drücken wohl seinen Dienst verweigern. Oder er würde wenn das überhaupt möglich ist komplett dauerhaft mitlaufen mit dem Motor. Ich kann mir nur vorstellen dass der Freilauf nicht richtig trennt, zurück geht und es dadurch zu dem Geräusch kommt. Also wie Sticki schon schrieb, säuber und Fetten und dann beobachten.

Denn egal auch wenn der Magnetschalter defekt ist, dürfte der Anlasser nicht funktionieren wenn dieser über den entsprechenden Starterknopf NICHT betätigt wird. Dann fließt nämlich kein Strom zum Magnetschalter, auch wenn dieser klemmt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: SR50 CE Geräusche vom Anlasser während der Fahrt

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 17:11 Uhr  ·  #4
Ich hab heute mal den Anlasser abgebaut.
War echt ein großer Mist. Ich hab das ganze getöns vor dem Freilaufträger nicht abbekommen. Ich habe mit viel Mühe den Freilaufträger von der Schwungscheibe abbekommen.
Und warum ging es nicht ab? Das Lager hatte sich aufgelöst. Alle Kugeln kamen mit entgegen. Die Schleifgeräusch kamen vom Freilaufträger, der hatte Schleifspuren.
Wo bekomme ich nun ein Lager her? :'(
Das große Zahnrad (???) was mit am Freilaufträger dran ist müsste wohl auch neu. Läuft nicht mehr ganz so rund. :'(
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 CE Geräusche vom Anlasser während der Fahrt

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 19:35 Uhr  ·  #5
Zitat

Wo bekomme ich nun ein Lager her?

Im Fachhandel, falls du keine Nummer auf dem Außenring findest, dann nimm beide Ringe mit.
Möglicherweise kommt das Lager auch noch woanders bei den Mopeds zum Einsatz, Radlager z.B., aber mehr weiß ich darüber auch nicht.
Anlasserteile der 1. Generation sind schon selten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.