Moin
der N3 reagiert sehr empfindlich auf Falschluft und ein falsches Kraftstoffniveau in der Vergaserwanne.
Gibt es hier Fehler, brauchst du an eine Einstellung noch nicht zu denken.
Vergaserflansch plan und dicht ?
Wellendichtringe der Kurbelwelle OK ?
Schwimmer korrekt eingestellt - per Senfglasmethode geprüft ?
Einstellanleitung aus dem Bereich Werkstatt, der oben im Seitenkopf verlinkt ist:
[[ Vor dem Einstellen des Vergasers ist die Zündkerze (Wärmewert beachten!) auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand (0,4 mm) zu prüfen, der Motor betriebswarm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken.
Das Einstellen des Vergasers ist nur in den ersten zwei Minuten nach Warmfahren möglich. Danach überfettet der Motor.
Dann wird die Umluftschraube ganz hineingedreht und wieder 3 Umdrehungen herausgedreht. Von dieser Grundeinstellung die Leerlaufdrehzahl einregulieren,
bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.
Sollte der Einstellbereich nicht ausreichen, so muß die Leerlaufgemischeinstellung verändert werden. Dazu wird die Plombe auf dem Vergaserflansch entfernt. Darunter befindet sich die Leerlaufgemischschraube (LGS). Diese wird nun bis zum Anschlag hineingedreht (Motor geht aus) und wieder drei Umdrehungen herausgedreht. Nun die Umluftschraube (ULS) verstellen, bis ein gleichmäßiger Motorlauf erreicht ist. Die LGS jetzt vorsichtig bis zur größtmöglichen Leerlaufdrehzahl hineindrehen. Von hier aus wieder 1/4 Umdrehung öffnen. Wenn nötig durch Hineindrehen der ULS die Leerlaufdrehzahl verringern,
bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft. ]]