19N1-11 im Leerlauf nur Vollgas 60/4 von MZA

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuwied
Alter: 39
Beiträge: 51
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Modell S 51 E umbau auf 60cm³ 4-Kanal mit 19N1-11 Bj.1983 Vape
Betreff:

19N1-11 im Leerlauf nur Vollgas 60/4 von MZA

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen Zylinder 60/4 MZA mit 1-Ring Kolben und voreingestelltem BVF 19N1-11 verbaut.
Anspringen tut der Motor super, geht jedoch direkt auf höchst Drehzahl. Die Drehzahl lässt sich nur minimal über den Choke runter regulieren, aber nicht wirklich viel.

Habe den Vergaser gerade zerlegt, Schwimmernadelventil ist o.k. (28mm geschlossen und 32mm offen) HD 105 mit 215Düsenstock, Chokedüse ist 60, LLD 35. Welche Nadel ab Werk bei dem Vergaser verbaut ist weiß ich nicht.
Steht das Irgendwo?
Leerlaufschraube soweit ausgedreht das gerade der Kolben noch in der richtigen Position ist, also nicht unnötig angehoben.


Nadel hängt in der 2. Kerbe von oben.
Auf Falschluft traue ich mich nicht zu prüfen da ja schon Drehzahlanschlag bei neuem Zylinder im Leerlauf ansteht.

Auspuff ist der 32mm Tuning Enduro und normalem Luftfilter.
Vape Zündung

Hat jemand einen Rat für mich?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: 19N1-11 im Leerlauf nur Vollgas 60/4 von MZA

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 12:05 Uhr  ·  #2
Sorry, wenn ich das so sage, abbauen und in die Tonne damit, mein Rat.
Jeder 60ccm Sportzylinder von ein namhaften Tuner läuft besser also ein MZA 60/4 Teil der noch mit 19er Vergaser gefahren werden soll.
Ein 32mm Tuning Krümmer ist für die meisten 60ccm Zylinder auch nicht geeignet, dh Leistungsmindernd.
Wenn du was gutes haben möchtest nehme ein LT 60Reso der hat mit organalen anbauteile 7PS und ein schönes fahrbares Drehzahlband.
Hier habe ich das vor kurzen erklärt warum so ein MZA 60/4 eine Fehlinvestition ist.
http://www.simson-moped-forum….real376199
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuwied
Alter: 39
Beiträge: 51
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Modell S 51 E umbau auf 60cm³ 4-Kanal mit 19N1-11 Bj.1983 Vape
Betreff:

Re: 19N1-11 im Leerlauf nur Vollgas 60/4 von MZA

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 12:09 Uhr  ·  #3
Hall ckich,

danke für deine Meinung, nix für ungut aber helfen tut mir das jetzt nicht.

Bitte keine Vorschläge zu anderen Zylinder oder so.

Ich bin nur an einer geführten Fehlersuche bzw. Tipps interessiert, Danke im Voraus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: 19N1-11 im Leerlauf nur Vollgas 60/4 von MZA

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 12:47 Uhr  ·  #4
Ist der Motor vorher mit einem anderen Zylinder normal gelaufen?
Das extreme hochtouren klingt nämlich nach einem defekten Simmerring auf der Limaseite, durch den Falschluft ins Kurbelgehäuse gesaugt wird.
Mit einem anderen Zylinder wäre das aber auch gewesen.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuwied
Alter: 39
Beiträge: 51
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Modell S 51 E umbau auf 60cm³ 4-Kanal mit 19N1-11 Bj.1983 Vape
Betreff:

Re: 19N1-11 im Leerlauf nur Vollgas 60/4 von MZA

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 12:49 Uhr  ·  #5
Nee der alte Zylinder lief einwandfrei, Ich denke es liegt an der Teillastnadel das ich die zu hoch gehangen habe, bin mir da aber noch nicht so sicher. Bin gerade am umbauen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: 19N1-11 im Leerlauf nur Vollgas 60/4 von MZA

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 14:08 Uhr  ·  #6
Das der Motor so hoch dreht könne an falschluft liegen.
105HD finde ich auch was zu groß, in Verbindung mit ein originalen Luftfilter.
Steck mal den alten Vegaser zum Test dran also den 16er.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuwied
Alter: 39
Beiträge: 51
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Modell S 51 E umbau auf 60cm³ 4-Kanal mit 19N1-11 Bj.1983 Vape
Betreff:

Re: 19N1-11 im Leerlauf nur Vollgas 60/4 von MZA

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 14:54 Uhr  ·  #7
Hi, habe den Fehler eben entdeckt. Habe die Nadel viel zu hoch eingehangen und eine 08 Nadel drin, rein gehört eine 09.
Thread -closed_
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.